Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Suchen und Kopieren per VBA oder Formel


Betrifft: Suchen und Kopieren per VBA oder Formel von: Dais
Geschrieben am: 01.08.2017 09:53:18

Hallo liebes Forum,

ich stehe seit gestern auf dem Schlauch und finde keine lösung.

Ich habe 2 Tabellenblätter. In dem Tabellenblatt 1 stehen in der Spalte H Teile von Kundennamen. Nun will ich, dass Excel diese Bruchteile der Kundennamen mit einer Tabelle im 2. Blatt abgleicht (ähnlich STRG + F), in welcher die vollständigen Kundennamen stehen. Wenn Excel nun eine bzw. mehrere Übereinstimmung/en feststellt, soll es mir ein "Ja" in die Spalte I neben der zugehörigen Zelle im Tabellenblatt 1 schreiben.

Mit SVERWEIS und "*" & A1 & "*" habe ich es schon versucht. Auch =finden liefert keinen wert.

Wenn ihr mir helfen könntet wäre das super!

Vielen Dank schon mal und einen guten Start.

Dais

  

Betrifft: AW: Suchen und Kopieren per VBA oder Formel von: Tino
Geschrieben am: 01.08.2017 10:32:28

Hallo,
vielleicht so

=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!$H:$H;"*"&$H2&"*")>0;"ja";"nein")
Gruß Tino


  

Betrifft: AW: Suchen und Kopieren per VBA oder Formel von: Dais
Geschrieben am: 01.08.2017 11:05:20

Hat geklappt!

Super vielen Dank. Keine Ahnung, warum es bei mir nicht funktioniert hat.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Suchen und Kopieren per VBA oder Formel"