Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste sortieren, kopieren und in Tab2 einfügen

Liste sortieren, kopieren und in Tab2 einfügen
Michael
Guten Tag,
ich habe ein Excel-Problem, deshalb frage ich mal hier nach:
Ausgangssituation:
In Tabelle 1 ist folgende Tabelle:
Betrag - Gegenkonto - Beleg - Datum - Konto
10,00 8400 1 03.01.11 1200
-50,00 4530 2 06.01.11 1000 usw...
In der Tabelle sind alle Ausgaben, die ich in 2011 getätigt bzw. alle Einnahmen, die ich erhalten habe. Natürlich gibt es nicht an jedem Tag einen Vorgang.
Ich brauche für ein Amt Auswertungen für beliebige Zeiträume in 2011 mit allen Einnahmen/Ausgaben in genau diesem Zeitraum. Ich brauche leider etliche Zeiträume, und soo wenig umfangreich ist die Datenmenge nicht, dass ich es schnell "zu Fuß" machen könnte. Ich habe deshalb an ein Makro gedacht, dass mir die Arbeit abnimmt.
Meine Überlegung war, die Tabelle nach der Datumspalte zu sortieren, die Daten außerhalb des jeweiligen Zeitraumes zu löschen und den "Rest" in die Tabelle 2 zu kopieren, von wo aus ich durch "Summewenn" o.ä. die Auswertung erstellen kann. Wenn die Auswertung fertig ist, msste ich von Rechts wegen eine Kopie ablegen und die Daten dann zurücksetzen (Makro Nr. 2?). Mit Makros habe ich bisher nicht gearbeitet, aber vielleicht gehts ja "unter Anleitung"? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
MfG Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Liste sortieren, kopieren und in Tab2 einfügen
19.06.2012 21:21:04
schauan
Hallo Michael,
eine einfache Möglichkeit wäre die Verwendung des Autofilter und Teilergebnis.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung von Pivot-Tabellen.
Eventuell würde auch der Spezialfilter gehen. Da kann man einige Bedingungen in Zellen eintragen.
Userbild

Hoffe geholfen zu haben
Grüße von André aus Gera - Excel-97-2010

Anzeige
AW: Liste sortieren, kopieren und in Tab2 einfügen
20.06.2012 21:04:00
Michael
Hallo André,
danke für deine Hilfe! Doch zunächst eine Frage: Wie funktioniert Teilergebnis, ist das eine Formel? Wo kann ich denn das (hier) nachlesen, damit ich nicht solche (für euch) blöden Fragen stelle?
Spezialfilter habe ich heute auf der Arbeit beim 2007er Excel ausprobiert, habs aber leider nicht hinbekommen, weil er irgendwie mit einer Datumsspanne nicht klar kam, ein einzelnes Datum hat er gefiltert. Ich habe leider nichts gefunden, wie ich eine 2. Bedingung in den Filter einbauen kann (, ohne eine Formel zu verwenden). Die Excel-Hilfe hilft leider nicht...
Ich würde alle 3 Varianten gern ausprobieren.
MfG Michael
Anzeige
AW: Liste sortieren, kopieren und in Tab2 einfügen
21.06.2012 14:02:06
guentherh
Hallo Michael,
Wie funktioniert Teilergebnis, ist das eine Formel? Wo kann ich denn das (hier) nachlesen,  _
damit ich nicht solche (für euch) blöden Fragen stelle?
Ist eine Tabellenfunktion was evtl. mit Formel gemeint ist.
Excelhilfe dazu konsultieren sollte ausreichen.
Autofilter mit benutzerdefinierter Filterung sollte Dir leicht reichen
filtern, Kopieren, Einfügen
https://www.herber.de/bbs/user/80671.xls
hier ein Beispiel
Gruß,
Günther
AW: Liste sortieren, kopieren und in Tab2 einfügen
21.06.2012 23:17:54
Michael
Hallo Günther,
vielen Dank für deine Hilfe. Teilergebnis funktioniert in diesem Fall (wahrscheinlich) nicht, weil ich für meine Auswertung nicht eine, sondern viele Summen brauche. Ich probiere mal, ob ich diese Teilsummen mit Teilergebnis hinbekomme. Ansonsten halt Filtern, Kopieren, Einfügen.
Danke allen Helfern!
Anzeige
AW: Liste sortieren, kopieren und in Tab2 einfügen
24.06.2012 17:38:23
schauan
Hallo Michael,
der Spezialfilter funktioniert so. Es sind mehrere Bedingungen möglich. Zeilen werden mit ODER verknüpft, Spalten mit UND. Die Abarbeitung erfolgt zeilenweise.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFG
1NameVornameJahrMonat   
2BaldWilli2   
3BaldAnna20092   
4MorgenHorst20093   
5       
6NameVornameJahrMonat JahrMonat
7BaldWilli20072 20072
8BaldAnna20092 2009 
9MorgenHorst20093   
10       
11NameVornameJahrMonat JahrMonat
12BaldWilli20072 20072
13BaldAnna20092 20092
14       
15NameVornameJahrMonat JahrMonat
16BaldAnna20092 20092
17       
18NameVornameJahrMonat JahrMonat
19BaldAnna20092 >20072
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Anzeige

353 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige