Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen einfügen und werte kopieren

Zellen einfügen und werte kopieren
15.02.2017 10:27:18
Harry

Hallo Alle zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe Werte in einer Spalte und möchte diese Werte, ja sagen wir mal, vervierfachen. Vielleicht etwas anders erklärt, ich habe eine Spalte mit Stundenwerten und möchte daraus viertelstundenwerte machen, also z.B. unter Zelle A1 drei Zellen mit dem Wert von A1 einfügen. Dann unter dem nächsten Wert, früher mal A2, jetzt A5, wieder drei Zellen einfügen mit dem Wert aus (jetzt) A5 und so weiter bis keine Werte mehr da sind.
ich habe hier schon Beispiele gefunden mit den ich es schaffe unter jedem Wert drei Leerzellen einzufügen. Jetzt müssten nur noch die Werte mit kopiert werden.
Leider habe ich keine Ahnung von VBA, Makros usw.
Grüße aus dem Norden
Harry

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen einfügen und werte kopieren
15.02.2017 10:39:21
RPP63
Moin!
Warum kopierst Du nicht einfach Deine Stundenwerte dreimal unter Deinen Bereich und sortierst dann nach Spalte A?
Gruß Ralf
AW: Zellen einfügen und werte kopieren
15.02.2017 10:51:05
Harry
Hallo Ralf,
vielen Dank für den Tipp. Und ich habe mir das so kompliziert ausgedacht und am Ende kommt man nicht auf das Einfachste. In Wirklichkeit sieht die Tabelle so aus, in Spalte A steht das Datum mit Uhrzeit und in Spalte B der Wert, in diesem Fall die Temperatur. Jetzt habe ich alles wie Du geschrieben hast dreimal darunter kopiert und Spalte A nach Datum sortiert und schon war alles in Ordnung. Manchmal macht man sich das Leben auch schwer.
Noch einmal vielen Dank
Harry
PS: Es muss doch aber auch noch eine super schwere Lösung dafür geben ;-)
Anzeige
Danke fürs Feedback! Und ja …
15.02.2017 10:54:26
RPP63
… sicherlich gibt es auch eine Lösung, die Deinen Rechner mal so richtig fordert …
;)
Gruß Ralf
Per VBA
15.02.2017 11:00:44
RPP63
einfach so:
Sub RPP()
With Tabelle1.Range("A:A")
   Range(.Cells(1), .Cells(1).End(xlDown)).Copy
   .Cells(1).End(xlDown).Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteValues
   .Cells(1).End(xlDown).Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteValues
   .Sort .Cells(1)
End With
End Sub
Gruß Ralf

Anzeige

352 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige