Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle in anderes Blatt kopieren

Tabelle in anderes Blatt kopieren
29.01.2007 08:36:24
Daniel
Hallo,
ich will Inhalte aus einer Tabelle in eine andere kopieren und dabei die Inhalte etwas umformen.
Kopiert werden sollen immer die Zeilen von A bis letzte gefüllte Zelle in Spalte A.
Die Zellen in A müssen im neuen Blatt aufgeteilt werden in A und B. Der Text ist immer getrennt durch ein Space, z.b. ABC DE, 123 FG, usw. Der erste Teil soll nach A der zweite nach B. Spalte D soll nach C, E nach D, F nach E, und G nach F. Bei G ist das Problem, dass in G Zahlen stehen mit Komma als Trennzeichen. Das muss im neuen Blatt aber ein Punkt sein. Kann dann aber gerne als Text dargestellt werden. Ich brauche das zum exportieren in ein anderes, englisches Programm.
Wäre super, wenn mir da jemand eine Starthilfe geben könnte.
Danke,
Daniel

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Keine Hilfe?
30.01.2007 12:44:01
Daniel
Hallo,
ist etwas unklar bei meiner Fragestellung?
Würde mich sehr über Hilfe freuen,
Daniel
Manuelles kopieren oder VBA?
30.01.2007 13:15:38
mpb
Hallo Daniel,
bekommst Du es manuell hin? Dann zeichne den Vorgang mit dem Makrorekorder auf.
Das Aufteilen der Spalte A geht mit DATEN - TEXT IN SPALTEN, Punkt statt Komma mit BEARBEITEN - ERSETZEN, sofern das Komma wirklich in der Zelle steht und nicht über eine Formatierung "erzeugt" wird.
Gruß
Martin
AW: Manuelles kopieren oder VBA?
30.01.2007 13:57:11
Daniel
Hallo Martin,
beim Aufzeichnen scheitere ich immer daran, dass ich die Sachen gerne variabel regeln möchte.
Grüße,
Daniel
AW: Manuelles kopieren oder VBA?
30.01.2007 19:51:10
Daniel
Hallo
auch für dieses Problelm lässt sich über Aufzeichnen eine Lösung oder zumindest ein lösungsansatz finden.
führe mal folgende Aktion durch und lass dabei den Makro-rekorder mitlaufen:
wenns nur eine Spalte mit Variabler Zeilenzahl sein soll
- Zelle A1 markieren
- "Ende" drücken
- SHIFT+CursorDown drücken.
wenns eine ganze Tabelle mit variabler Grösse sein soll:
- Zelle A1 markieren
- STRG+"*" drücken (bzw STRG+SHIFT+"+")
dann siehst du, wie du Variabilität im Makro ganz einfach programmieren kannst.
(zumindest eine Möglichkeit dazu)
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Manuelles kopieren oder VBA?
31.01.2007 11:03:59
Daniel
Hallo Daniel,
für eine Tabelle kriege ich das hin.
Zumindest das kopieren geht bis jetzt.
Nun ist es aber so, dass ich drei Tabellenblätter in der neuen Datei zusammenführen will.
Die Blätter sollen einfach untereinander angehängt werden.
Wie mache ich das? Das hier war erfolglos:

Sub Bloomberg_Orders()
Sheets("1").Select
Range("A1").Select
Range("A1").Select
Selection.CurrentRegion.Select
Selection.Copy
Sheets("Neu").Select
Range("A1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Sheets("2").Select
Range("A1").Select
Range("A1").Select
Selection.CurrentRegion.Select
Selection.Copy
Sheets("Neu").Select
Range("A1").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Sheets("3").Select
Range("A1").Select
Range("A1").Select
Selection.CurrentRegion.Select
Selection.Copy
Sheets("Neu").Select
Range("A1").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
End Sub

Anzeige
AW: Manuelles kopieren oder VBA?
31.01.2007 22:05:33
Daniel
Hallo
ist auch etwas falsch formuliert, außerdem überschreibst du dir damit ja immer die letztete Zeile.
so müsste es gehen:

Sub Bloomberg_Orders()
Sheets("1").Select
Range("A1").CurrentRegion.Select
Selection.Copy
Sheets("Neu").Select
Range("A1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Sheets("2").Select
Range("A1").CurrentRegion.Select
Selection.Copy
Sheets("Neu").Select
Range("A1").End(xlDown).offset(0,1).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Sheets("3").Select
Range("A1").CurrentRegion.Select
Selection.Copy
Sheets("Neu").Select
Range("A1").End(xlDown).offset(1,0).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
End Sub

oder noch kürzer:

Sub Bloomberg_Orders()
Sheets("1").Range("A1").CurrentRegion.Copy
Sheets("Neu").Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlValues
Sheets("2").Range("A1").CurrentRegion.Copy
Sheets("Neu").Range("A1").End(xlDown).offset(0,1).PasteSpecial Paste:=xlValues
Sheets("3").Range("A1").CurrentRegion.Copy
Sheets("Neu").Range("A1").End(xlDown).offset(1,0).PasteSpecial Paste:=xlValues
End Sub

allerdings funkioniert das so nur dann einwandfrei, wenn deine Tabellen in spalte A keine leeren Zellen enthalten. falld dies vorkommen kann, müsstest du deine erste freie Zelle zum einkopieren nicht von oben, sondern von unten suchen:
Range("A65536").end(xlup).offset(1,0).select
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Manuelles kopieren oder VBA?
01.02.2007 10:15:45
Daniel
Hallo Daniel,
danke, das hilft mir erstmal weiter!

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige