Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte in andere Tabelle einfügen und Zeile löschen

Werte in andere Tabelle einfügen und Zeile löschen
03.08.2005 08:46:09
Thorsten
Guten morgen allerseits,
ich war gestern schon hier im Forum und mir wurde richtig geholfen. Trotzdem stehe ich immer noch vor einem riesen Problem:
Ich habe eine Auftragsliste, wo nur die offenen Aufträge drin stehen sollen. Ist einer abgearbeitet, so soll er in eine andere Liste. Das funktioniert nun alles prächtig. Das Makro, was dafür verantwortlich ist, löscht mir aber auch die Formeln aus der Arbeitstabelle, was ich aber nicht möchte.
Das zweite Problem: ich möchte, dass bei Verspätungen der Auftrag, der in die zweite Liste gepackt wurde, kopiert und in eine dritte Liste eingefügt wird.
Allerdings sollen die ganzen Daten auch nicht wild und wirr in den Listen stehen, sondern schön geordnet untereinander.
Kann mir da jemand helfen. Ich habe diese Liste nun mal entrümpelt, sodass sie klein genug ist. Ich habe sie mal mit hochgeladen.
Sie ist zu finden unter https://www.herber.de/bbs/user/25248.xls
Schon im Voraus vielen Dank. Gruß Thorsten

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in andere Tabelle einfügen und Zeile löschen
03.08.2005 08:49:42
Hajo_Zi
Hallo Torsten,
Da uns das Makro nicht zeigen willst, ich vermute mal es gibt eins. Mußt Du die änderungen selber einarbeiten.
zum Punkt "löscht mir aber auch die Formeln aus der Arbeitstabelle"
SpecialCells(xlCellTypeConstants, 23).Löschen von Zellen
Rows(4).SpecialCells(xlCellTypeConstants, 23).ClearContents
Die 23 ist die Summe folgender Schalter
xlErrors 16
xlLogical 4
xlNumbers 1
xlTextValues 2
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: Werte in andere Tabelle einfügen und Zeile löschen
03.08.2005 08:55:59
Thorsten
Warte, ich zeige Dir das Makro,
geht ja nicht darum, dass ich es nicht zeigen möchte. Ich dachte nur, dass es besser ist es mit der kompletten Arbeitsmappe zu sehen, die ich hochgeladen habe. Aber wenn es auch so geht. Warte hier kommt es:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 5 Then 'Änderung in Spalte E
If Target.Value <> "" Then
lrow = Sheets("ewiger Durchlaufplan").Range("E65536").End(xlUp).Row + 1 '1. freie Zeile wird ermittelt
Range("A" & Target.Row & ":I" & Target.Row).Cut Sheets("ewiger Durchlaufplan").Range("A" & lrow & ":I" & lrow)
End If
End If
End Sub

Noch ´ne Frage: Könnt Ihr die ganzen Codes auswendig? Oder gibt es auch so Listen wo die Codes aufgelistet sind und da neben ihre Bedeutung? Wenn ja, wo bekomme ich das denn?
Anzeige
AW: Werte in andere Tabelle einfügen und Zeile löschen
03.08.2005 09:27:15
Hajo_Zi
Hallo Torsten,
ich interpretiere den Satz "besser ist es mit der kompletten Arbeitsmappe zu sehen" mal so das Du Deine Oroginale Mappe hochgelden hast. Den Code mußt Du gezielt gelscht haben ansonsten gehört er zur Datei. Im zweiten Schritt hast Du jetzt den Code hochgeladen. Ich hatte es gestern auch schon jemand angeboten falls sein Code in der Datei das macht was er schreibt komme ich sofort bei ihm vorbei und wir trinken einen auf meine Kosten. Das Angebot mache ich Dir auch. Aber da ich schon getestet habe das Dein Code nicht in Deiner hochgladenen Datei läuft, wird das wieder nichts mit dem trinken. Trinke ich eben mit meinem Computer.
Gewöhne Dir an mit einer Variablen definition zu arbeiten.
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim lrow  As Long
If Target.Column = 5 Then 'Änderung in Spalte E
If Target.Value <> "" Then
lrow = Sheets("ewiger Durchlaufplan").Range("E65536").End(xlUp).Row + 1 '1. freie Zeile wird ermittelt
Application.EnableEvents = False
With Range("A" & Target.Row & ":I" & Target.Row)
.Copy Sheets("ewiger Durchlaufplan").Range("A" & lrow)
.SpecialCells(xlCellTypeConstants, 23).ClearContents
End With
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End Sub

Listen fr den Code gibt es nicht. Es sind viele Beispiel im Internet hochgelden und ich für meinem Teil habe noch ein umfangreiches Archiv.
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
AW: Werte in andere Tabelle einfügen und Zeile löschen
Thorsten
Hey, danke danke!!
Das Ding läuft ja wie Hexe. Ist ja klasse!!
Kannst Du mir auch sagen, wie ich an mein zweites Problem herangehe?
Aus der Liste, in der die Daten nach Ausführen des Makros stehen soll, wenn eine Zelle einen Wetr

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 4 Then 'Änderung in Spalte D
If Target.Value < 0 Then
lrow = Sheets("ewige Verspätungsliste").Range("D65536").End(xlUp).Row + 1 '1. freie Zeile wird ermittelt
Range("A" & Target.Row & ":I" & Target.Row).Copy Sheets("ewige Verspätungsliste").Range("A" & lrow & ":I" & lrow)
End If
End If
End Sub

Weißt Du da auch noch einen Rat?
Anzeige
AW: Werte in andere Tabelle einfügen und Zeile löschen
03.08.2005 10:00:28
Hajo_Zi
Hallo Torsten,
ein wenig genauer kann es schon sein Excel hat 256 Spalten.
In der gerade kopierten Zeile?
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
AW: Werte in andere Tabelle einfügen und Zeile löschen
03.08.2005 10:06:51
Thorsten
Hi Hajo,
ich meinte die Zeile, die ich mit Hilfe Deines Makros in die andere Liste kopiert (oder ist vielleicht eingefügt besser?) habe. Falls in dieser Zeile, noch besser in der gesamten Liste die 4. Spalte einen negativen Wert annimmt, so soll diese Zeile nun in eine dritte Liste kopiert, aber aus der zweiten nicht wieder gelöscht werden.
Gruß Thorsten
Anzeige
AW: Werte in andere Tabelle einfügen und Zeile löschen
03.08.2005 10:17:31
Hajo_Zi
Hallo Torsten,
das hat nichts mit dem ersten Makro zu tun. Ich kann Dir nicht helfen da nicht helfen. Ich benutze eine Deutsche Version von Excel.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: Werte in andere Tabelle einfügen und Zeile löschen
03.08.2005 10:25:13
Thorsten
Hi Hajo,
ich benutze ja auch eine deutsche Version von Excel. Ich versuche halt nur hinzubekommen, dass wenn in der zweiten Liste ein Wert in der 4. Spalte negativ ist, die zugehörige Zeile in eine freie Zeile einer dritten Liste kopiert wird. Das Problem ist nur, dass ich vorgestern das erste mal von VBA gehört habe und die Codes für mich deshalb noch Böhmische Dörfer sind.
Anzeige
AW: Werte in andere Tabelle einfügen und Zeile löschen
03.08.2005 10:38:57
Hajo_Zi
Hallo Torsten,
dann benutzt Du ein englische Add In (networkdays)
Mache einen neue Beitrag zu Deinen Thema auf, da es nichts mit dem Code zu tun hat. Ein Beitrag, ein Thema.
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
AW: Werte in andere Tabelle einfügen und Zeile löschen
03.08.2005 09:26:19
Thorsten
sorry, sorry.
Ich habe wohl die Falsche URL angegeben. Ich habe eben gerade bemerkt, dass das gar nicht meine Liste ist. Ich lade sie nochmal hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/25255.xls
Wo nehme ich denn die Änderungen vor?
Anzeige
Vielen Dank für die Hilfe
03.08.2005 10:44:28
Thorsten
Danke Hajo für Deine Hilfe. Wie gesagt, klappt alles super. Und danke für den Tipp mit dem anderen Beitrag. Mache ich auch gleich. Nochmals vielen Dank.
Gruß Thorsten
AW: Vielen Dank für die Hilfe
03.08.2005 11:12:00
Hajo_Zi
Hallo Thorsten,
eins hast Du in dem Beitrag vergessen zu erwähnen. Das es sich um Formel handelt in Spalte D. Mache noch eine Ergänzung und stelle den Beitrag auf offen. Du hast in diesem Beitrag geschrieben die gesamte Spalte D. Daraus habe ich geschlußfolgert das die Werte in Spalte A odr B verändert werden. Das solltest Du vielleicht auch erwähnen. Das in Spalte D die Nettoarbeitsttage zwischen Spalte A und B ermittelt wird.
Du mußt immer bedenken die Antworter hier im Forum lesen von Deinem Problem das erste mal in Deinem Beitrag.
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige