Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte in anderes Tabellenblatt kopieren

Werte in anderes Tabellenblatt kopieren
08.02.2021 09:21:15
Tobias
Hallo Community,
ich bekomme aus dem ERP System einen Export mit Artikelnummern (Spalte A) und einigen weiteren Werten (Spalte B-H).
Jeder Export beginnt mit vier Info Zeilen, d.h. A1 heisst "Export Datum", B1 das jeweilige Datum, A2 heisst "Export Name", B2 enthält den jeweiligen Namen. Zeile 3 ist leer, Zeile 4 enthält die Spaltenüberschriften und die Zeilen 5-54 die eigentlichen Artikel.
In der gleichen Tabelle gibt es für jeden Artikel in A5 - A54 ein eigenes Tabellenblatt mit dem selben Namen wie Spalte A.
Nun sollen die Werte aus B1, B2 und die Werte aus B:H 5-54 in das jeweilige Tabellenblatt per Knopfdruck, also Button/onClick, in eine neue Zeile kopiert werden. Mein Ursprungsblatt "ERP_Export" kann ich so immer wieder überschrieben, habe aber in den anderen Blättern eine Historie zum auswerten.
Meine Schwierigkeit besteht darin: B1 wird quasi An, B2 wird Bn, B:H 5-54 wird C:I n in den jeweiligen Tabellenblättern.
Das bekomme ich nicht hin. Also ich hab nichtmal ne Idee um ehrlich zu sein.
Da in den Spalten B-H auch Formeln enthalten sind, am besten per xlPasteValues einfügen.
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/143710.xlsx
Gruß,
Tobias

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in anderes Tabellenblatt kopieren
08.02.2021 09:34:41
Werner
Hallo,
kommen denn in Spalte A Artikelnummern auch mehrfach vor?
Gruß Werner
AW: Werte in anderes Tabellenblatt kopieren
08.02.2021 09:38:06
Tobias
Hallo Werner,
Nein, die Werte / Artikelnummern sind eindeutig.
AW: Werte in anderes Tabellenblatt kopieren
08.02.2021 09:38:39
ralf_b
Moin,
leider kapier ich dein Anliegen nicht so ganz. Warum hast du in der Beispielmappe kein Ergebnisblatt drin?
1. du willst die Infos aus den ersten 4 Zeilen des Exportblattes in die Artikelblätter.
2. Und die Artikelübersicht auch in die einzelnen Artikelblätter ? oder nur die Zeile der Übersicht mit dem bestimmten Artikel in das jeweilige Blatt?
gruß
rb
AW: Werte in anderes Tabellenblatt kopieren
08.02.2021 09:50:09
Tobias
Hi rb,
sorry, ich hab die Beispieldatei mal noch etwas ausgefüllt.
https://www.herber.de/bbs/user/143711.xlsx
Genau, ich will die ersten zwei Zeilen (B1, B2) quais als Konstante und dann die jeweilige Zeile Spalte B-H in das Tabellenblatt des Artikels aus Spalte A kopieren.
Hoffe mit dem neuen Beispiel wird es deutlicher
Anzeige
AW: Werte in anderes Tabellenblatt kopieren
08.02.2021 10:18:09
Herbert_Grom
Hallo Tobias,
sollen immer alle vorhandenen Daten in die AB übertragen werden und wenn ja, sollen die übertragenen Daten dann gelöscht werden?
Servus
AW: Werte in anderes Tabellenblatt kopieren
08.02.2021 10:20:28
Tobias
Hallo Herbert,
ja, alle Daten sollen immer in die jeweiligen Blätter übertragen werden, dort jeweils als neue Zeile, gelöscht werden soll im Ursprungsblatt nichts.
Gruß,
Tobias
AW: Werte in anderes Tabellenblatt kopieren
08.02.2021 10:21:26
Werner
Hallo,
Public Sub kopieren()
Dim i As Long, loLetzteZiel As Long
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("ERP_Export")
For i = 5 To .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
.Range(.Cells(i, "B"), .Cells(i, "H")).Copy
With Worksheets(CStr(.Cells(i, "A")))
loLetzteZiel = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Offset(1).Row
.Cells(loLetzteZiel, "C").PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats
.Cells(loLetzteZiel, "A") = CDate(Worksheets("ERP_Export").Range("B1"))
.Cells(loLetzteZiel, "B") = Worksheets("ERP_Export").Range("B2")
End With
Next i
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Werte in anderes Tabellenblatt kopieren
08.02.2021 10:38:16
Tobias
Hallo Werner,
Punktlandung. Vielen vielen Dank!
AW: Werte in anderes Tabellenblatt kopieren
08.02.2021 10:21:56
Herbert_Grom
Hallo Tobias,
dann würden ja die gleichen Daten immer wieder in die ABs kopiert. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Servus
AW: Werte in anderes Tabellenblatt kopieren
08.02.2021 10:24:52
Tobias
Das Ursprungsblatt befülle ich aus dem ERP jeden Tag neu, d.h. die Werte wie offene Auftragsmengen, Bestände usw. ändern sich ja täglich je Artikel.
Über das wegschreiben der Werte in die einzelnen Arbeitsblätter möchte ich in einem späteren Schritt je Artikel weitere Analysen durchführen.
AW: Werte in anderes Tabellenblatt kopieren
08.02.2021 10:30:24
Herbert_Grom
Hallo Tobias,
dazu musst du doch nicht für jeden Artikel ein eigenes Blatt anlegen! Da reicht es doch, alle Daten in eine Liste zu schreiben und für die Daten für die Auswertungen auf diese Liste zuzugreifen. Wäre das nicht auch möglich? Dazu müsstest du mal eine Auswertungsart posten.
Servus
Anzeige
AW: Werte in anderes Tabellenblatt kopieren
08.02.2021 10:40:07
Tobias
Bei der Auswertung bin ich noch nicht. Aber ja, ich weiß was du meinst. Eine große DB würde wahrscheinlich reichen.
Aus dem ERP bekomme ich diese Daten immer nur zum Stichtag bzw wenn ich den Export halt ausführe.
Für den Moment habe ich von Werner genau bekommen was ich erstmal gesucht habe :-)
AW: Werte in anderes Tabellenblatt kopieren
08.02.2021 10:43:57
Herbert_Grom
Ich kann dir nur empfehlen, das so nicht anzuwenden, denn du kommst im Weiteren ganz sicher wieder an den Punkt, wo du es bereust, alles in einzelnen ABs verteilt zu haben! Z. B. bei einer Gesamtauswertung, etc. Überlegs dir noch einmal, ob du wirklich alles aufteilen willst!
Servus
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige