Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel via Makro einfügen und nach unten Kopieren

Formel via Makro einfügen und nach unten Kopieren
06.10.2016 08:32:29
Robert
Hallo Zusammen,
ich habe ein sehr umfangreiches Exceldokument welches mit zahlreichen Formeln gefüllt ist.
Um Rechenleistung einzusparen nutze ich ein Makro zum Umwandeln der Formel in Werte.
Nun möchte ich das aber auch wieder Rückgängig machen können um die Werte zu erneuern.
Ideal wäre ein Code der in Zelle A1 oder A2 (die Zellen ändern sich von Spalte zu Spalte) die Formel einträgt und dann nach unten erweitert.
Danke schonmal und Gruß
Robert

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel via Makro einfügen und nach unten Kopieren
06.10.2016 08:40:22
Beverly
Hi Robert,
hast du schon mal den Makrotekorder benutzt?


AW: Formel via Makro einfügen und nach unten Kopieren
06.10.2016 08:44:40
UweD
Hallo Robert.
In solchen Fällen (bei extremen Rechenzeiten) lasse ich die Formel nur in Zeile 2 stehen (Zeile 1= Überschrift) und setze die Zeilen darunter auf Werte. Formel_nur_im_Kopf()
Das kann ich natürlich auch anders herum machen Formel_aus_Kopf().
Daraus könntest du Teile für dich verwenden.
Sub Formel_nur_im_Kopf()
    Dim AbZ As Integer, RR As Long, CC As Integer
    RR = Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row 'Letzte Zeile des gesamten Blattes 
    CC = Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column 'Letzte Spalte des gesamten Blattes 
    AbZ = InputBox("Fixieren ab Zeile?", "Formeln ersetzen", 3)
    With Range(Cells(AbZ, 1), Cells(RR, CC))
        .Value = .Value
    End With
End Sub

Sub Formel_aus_Kopf()
    Dim AbZ As Integer, RR As Long, CC As Integer
    RR = Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row 'Letzte Zeile des gesamten Blattes 
    CC = Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column 'Letzte Spalte des gesamten Blattes 
    AbZ = InputBox("Formel aus Zeile?", "Formeln einsetzen", 2)
    Range(Cells(AbZ, 1), Cells(AbZ, CC)).Copy Range(Cells(AbZ + 1, 1), Cells(RR, CC))
End Sub

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 15 - mit VBAHTML 12.6.0

LG UweD
Anzeige
AW: Formel via Makro einfügen und nach unten Kopieren
06.10.2016 11:20:52
Robert
Hat mir geholfen.
Danke!

365 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige