ich bin leider bislang im Alleingang gescheitert, dabei ist meine Aufgabe glaube ich gar nicht so schwer:
Tabelle1 wird als Formular genutzt. Dort befindet sich in Zelle AJ97 das Suchkriterium, es sind Zahlen im Format "0000". Der zu kopierende Bereich ist AL99:DL99 (= Essenz des Formulars, alles nebeneinander).
In Tabelle2 befindet sich die Übersichtsliste, dort in Spalte B die Eintragsnummern im Format "0000" (= Suchkriterium).
In Tabelle1 befindet sich ein Makro-Button, der bei Betätigung folgende Aktion ausführen soll: Suche Suchkriterium Tabelle1.Range("AJ97"), z.B. Eintrag "0007" in Tabelle2.Range("B:B"), wenn gefunden, dann kopiere Tabelle1.Range("AL99:DL99"), gehe in die entsprechende Zeile in Tabelle2, und füge ein als Werte beginnend bei Spalte D (also 2 Zellen nach rechts springen, dann Strg+P). Danach in der Zeile, in der gerade eingefügt wurde, die jeweilige Zelle in Spalte C markieren.
Falls Suchkriterium in Tabelle2.Range("B:B") nicht gefunden, dann zeige in Tabelle1 MsgBox "Entry Number " & Format(GesuchterWert, "0000") & " not existing!"
Ich danke euch schon vorab für euren Input.
Ganz liebe Grüße