Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten erkennen und kopieren mit VBA

Daten erkennen und kopieren mit VBA
09.03.2006 10:41:37
Sven
Hallo zusammen!
Ich hätte gern einen Code, der mit folgende Aufgaben automatisiert.
Ich hätte gern einen VBA Code, der zuerst Spalte A und B (in Tabelle 1)prüßt wo Werte stehen und sie dann in ein neues Arbeitsblatt (Tabelle 2) bei A2 eingibt (ohne Überschriften).
Dann sollen Spalte C und D geprüft werden und die gefundenen Werte nach den vorherigen Werten im neuen Arbeitsblatt hinter den vorherigen Daten eingefügt werden. Das gleiche mit den Daten in Spalte E und F und soweiter wenn nötig.
https://www.herber.de/bbs/user/31751.xls
Vielen Dank im voraus, schnelle Hilfe wäre toll! Alles weitere in meiner Datei.
Gruß Sven

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten erkennen und kopieren mit VBA
09.03.2006 10:59:40
IngGi
Hallo Sven,
so sollte es gehen:

Sub kopieren()
Dim intSpalte As Integer, lngZeile As Long
lngZeile = 1
Do
Do
With Sheets("Tabelle1").Range("A1")
If .Offset(lngZeile, 0) <> "" Then
Sheets("Tabelle1").Range(.Offset(lngZeile, intSpalte), .Offset(lngZeile, intSpalte + 1)).Copy _
Destination:=Sheets("Tabelle2").Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0)
If Sheets("Tabelle2").Range("A1") = "" Then _
Sheets("Tabelle2").Range("A1:B1").Delete Shift:=xlShiftUp
End If
End With
lngZeile = lngZeile + 1
If Sheets("Tabelle1").Range("A1").Offset(lngZeile, intSpalte) = "" Then Exit Do
Loop
lngZeile = 1
intSpalte = intSpalte + 2
If Sheets("Tabelle1").Range("A1").Offset(lngZeile, intSpalte) = "" Then Exit Do
Loop
End Sub
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Daten erkennen und kopieren mit VBA
09.03.2006 11:17:26
Sven
Hallo Ingolf,
recht herzlichen Dank für Deine HIlfe. Es funktioniert alles Super!!! Jetzt sag mir nur noch wo man die Programmiertechnik für solche Fälle am schnellsten lernen gern oder gib mir einen Tipp wie ich solche Probleme mit anderen Mitteln (ohne das Forum) am schnellsten Selbst erlernen kann!
Viele Grüße Sven
AW: Daten erkennen und kopieren mit VBA
09.03.2006 11:53:15
IngGi
Hallo Sven,
über VBA gibt es zig Lehrbücher auf dem Markt. Was da für dich das richtige ist, kann ich dir nicht sagen. Das hängt natürlich auch von deinem Kenntnisstand und davon ab, wie du am Besten lernst. Ich selbst hatte zwar am Anfang auch mal ein Lehrbuch, fand das aber nicht so gut, weil es einen auf der einen Seite zwar so richtig an die Hand genommen und alles ganz genau erklärt hat. Auf der anderen Seite hat es dafür aber auch nicht viel hergegeben. Im Wesentlichen hab ich VBA zum Teil über dieses Forum und über viele andere Quellen aus dem Internet gelernt. Bei mir ist das so abgelaufen, dass ich vor einem Problem stand und mir die nötigen Infos aus dem Internet zusammengestoppelt habe. VBA wirklich schnell, gezielt und umfassend zu erlernen, das geht nach meiner Meinung nur, indem man das Geld für einen guten Kurs ausgibt. Ein Lehrer weiß einfach auch, was seine Schüler wissen müssen und was nicht. Ich selbst hatte nie einen Kurs. Dafür sieht es bei mir aber auch so aus, dass ich mich in vielen Dingen recht gut, in manchen sogar ziemlich gut auskenne. Aber ich stoße bei mir auch ständig auf Wissenslücken, die mancher Anfänger nicht hat.
Gruß Ingolf
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige