Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro/VBA Sheets kopieren und einfügen
Thomas
Hallo liebe EXCEL-Spezialisten,
ich würde gerne wissen, ob ihr mir bei folgendem Anliegen weiterhelfen könntet:
Ich habe eine EXCEL-Datei erstellt, in der Schaltflächen hinterlegt sind, die spezielle Aufgaben erfüllen, u.a. Dateien öffnen, dann fragen, wo man sie speichern möchte, um so BackUps zu erstellen, welches sich in den einzelnen Dateien befindet, die überschrieben werden sollen.
Hier das Makro:
Sub saveas()
Dim var_Speichere As Variant
Dim str_FileName As String
str_FileName = Worksheets("frm").Cells(1, 1).Text & ".xls"
var_Speichere = Application.GetSaveAsFilename( _
InitialFileName:=str_FileName, _
FileFilter:="Microsoft Excel-Dateien (*.xls), *.xls", _
Title:="Datei speichern unter...")
If var_Speichere = False Then Exit Sub
ActiveWorkbook.saveas var_Speichere
End Sub
Wie gesagt, der o.a. VBA-Code ist einer Schaltfläche hinterlegt, die sich in Tabelle "plan.xls" befindet und diese Datei wird gesichert und danach soll diese durch eine *.*txt-Datei, die in *.'xls umformatiert wird, überschrieben werden. Das funktionier auch alles 100%ig, wobei ich gerne noch wissen würde, ob man dem o.a. Code vll. noche einen Pfad vorgeben kann, wohin der "Speichern unter"-Befehl direkt springt und man sich nicht komplett durch die Dateistruktur "wühlen muss".
Mein Hauptanliegen besteht aber in einem Fehler an der o.a. Vorgehensweise. Wenn ich nun die Datei überschreibe, in der sich das Makro befindet, habe ich ja nichts mehr davon.
Deshalb frage ich mich, ob ihr eine Idee habt, wie ich die *.*txt Datei in die Datei "plan.xls" (Tabellenblatt "plan2010" - in dem anderen Sheet befindet sich das o.a. Makro, welches ich wiederum mit einem anderen Makro ausführe) einfügen kann.
Also kurz gesagt gehts darum,
1) eine *.*txt Datei zu öffnen
2) alles zu markieren
3) kopieren
4) "plan.xls" öffnen
5) inhalte in das Tabellenblatt "plan2010" einzufügen
Für Tipps danke ich euch sehr!!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Testdatei per QUERY in sheet einlesen
02.02.2011 14:19:48
NoNet
Hallo Thomas,
zu Deiner ersten Frage : gib einfach den Pfad in der Anweisung mit an :
var_Speichere = Application.GetSaveAsFilename( _
InitialFileName:="D:\Daten\Ordner\" & str_FileName, _

Zu Deinen Fragen 1 bis 5 : Du musst die Daten aus der Textdatei nicht öffnen und kopieren, sondern Du kannst die Textdatei direkt einlesen :
Sub TextdateiEinlesen()
'Liest den Inhalt einer Textdatei in das aktuelle Blatt ab Zelle A1 ein
'Dazu wird eine temp. Abfrage (Query) auf die externe Datei verwendet :
'(c) 02.02.2011, NoNet - www.excelei.de
Workbooks.Open "Plan.xls"
Sheets("Plan2010").Activate
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:="TEXT;C:\Temp\Datei.txt", _
Destination:=Range("A1")) 'Zelladresse "A1" bitte anpassen !
.TextFileSpaceDelimiter = False
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
'Externe Abfragedefinition wieder löschen :
ActiveSheet.QueryTables(ActiveSheet.QueryTables.Count).Delete
End Sub
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Testdatei per QUERY in sheet einlesen
02.02.2011 14:42:48
Thomas
Wow! Super. Vielen herzlichen Dank.
In der Zwischenscheit habe ich auch aus der normalen EXCEL-Datei ein UserForm gebastelt und nun läuft es auch perfekt.
Wirklich super.

377 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige