Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Leere Zelle finden und ganze Zeilen einfügen

VBA: Leere Zelle finden und ganze Zeilen einfügen
10.06.2016 14:24:10
Juliane
Hallo,
ich möchte gern 7 Zeile an einer anderen Stelle einfügen. Diese andere Stelle befindet sich am Ende der Liste (gleicher Reiter), dort wo Spalte A das erste mal leer ist.
So weit ich weiß, ist das mehr oder weniger "Standard" in VBA. Trotzdem komme ich mit meiner Recherche im Internet nicht weiter. Ich weiß nicht, was für Variabeln ich definieren muss und ich weiß nicht, wie ich beide Teile (Suche letzte Zelle und kopieren ganzer Spalten) richtig verbinde.
Das ist alles was ich bisher weiß:
worksheets("Reiter 1").Range("A1").EntireRow.Copy
Destination:=Workheets ("Reiter 1").Range("?")

für das ? würde ich ihm ja nun gerne sagen, dass es sich in Spalte A in der letzten leeren Zelle befindet.
diese Zelle lässt sich wohl finden über:
cells(1,1).end(xldown).offset(1,0).select
Wie kann ich das Makro sauber aufbauen?
Und warum steht manchmal im Internet als Lösung statt Destination:=Workheets ("Reiter 1").Range("Zelle") plötzlich etwas von
shift:=x1Down

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Leere Zelle finden und ganze Zeilen einfügen
10.06.2016 16:45:44
Fennek
Hallo,
ja, es ist Standard, die erste freie Zelle zu bestimmen. Im Text ist von 7 Zeilen die Rede, im Code dagegen nur 1 Zeile
Versuche:

with sheets("Reiter1")
lr = .cells(rows.count, "A").end(xlup).row + 1
.Range("A1").EntireRow.Copy .cells(lr,1)
end with
mfg

Leere Zelle finden und ganze Zeilen einfügen
11.06.2016 20:14:51
Juliane
Hallo Fennek,
ja das stimmt, es sollen 7 Zeilen sein die kopiert werden und dann an der stelle der ersten freien Zellen eingefügt werden sollen. Was ist "lr"? Muss das noch irgendwo definiert werden? Und wo steht dann bei dir, das einfügen (paste) soll?
Sorry, ich bin was VBA angeht echt ein nup.
VG und noch ein schönes Fußball-Wochenene

Anzeige
AW: Leere Zelle finden und ganze Zeilen einfügen
11.06.2016 20:20:34
Fennek
Hallo,
lr steht für "last row" und wird definiert " lr = ..."
Der "Copy"-Befehl bietet 2 Möglichkeiten:
Range.copy destination
oder
Range.copy
destination.pastespecial...
mfg

AW: Leere Zelle finden und ganze Zeilen einfügen
11.06.2016 20:28:11
Juliane
Ok, vielen Dank.
Mein Code sieht jetzt so aus und scheint zu klappen und siehst du irgendwelche Probleme?:
Sub Kopieren()
With Sheets("sheet1")
lr = .Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1
.Range("A2:A3").EntireRow.Copy .Cells(lr, 1)
End With
End Sub
Vielen Dank an dich. Das ist ein schöner kurzer Code.
Dann bin ich mal auf Montag gespannt ;) Denn das war erst der erste Teil des Codes. Leider wird er noch komplexer (zumindest aus meiner Sicht)....
Anzeige

453 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige