Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zelle suchen und nächste Zelle ausgeben

Zelle suchen und nächste Zelle ausgeben
27.05.2009 12:16:51
Starker
Hallo Leute,
irgendwie komme ich nicht weiter. Ich habe in B15 ein Wert (Text) stehen. In B16 soll nun in einer anderen matrix nach diesem Wert gesucht werden. Nehmen wir an Excel findet diesen Wert dann in Z10. Jetzt soll der Inhalt von Z11 in B16 ausgegeben werden.
WAS MUSS ICH TUN? Ich verzweifel langsam.
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle suchen und nächste Zelle ausgeben
27.05.2009 12:33:14
Peter
Hallo Starker,
versuche es mal mit der Funktion "SVERWEIS".
Bist Du echt ein Excel-Profi?
Gruß, Peter
=INDEX(Z:Z;VERGLEICH(B15;Z:Z;0)+1)
27.05.2009 12:36:31
WF
da ist tatsächlich mehr als Profiwissen gefragt !
WF
AW: =INDEX(Z:Z;VERGLEICH(B15;Z:Z;0)+1)
27.05.2009 12:55:13
Starker
profi bin ich nicht unbedingt! Hatte nur genervt etwas ausgewählt, weil ich wieder xxx Versuche brauchte um mein Passwort zu finden.
Anzeige
AW: =INDEX(Z:Z;VERGLEICH(B15;Z:Z;0)+1)
27.05.2009 12:56:03
Starker
Aber trozdem vielen Dank. Es funktioniert jetzt.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zelle suchen und nächste Zelle ausgeben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Deine Excel-Datei und navigiere zu dem Arbeitsblatt, in dem die Suche durchgeführt werden soll.
  2. Gib den Suchwert (z.B. Text) in die Zelle B15 ein.
  3. Verwende die Formel in B16, um den Wert in einer anderen Tabelle zu suchen und die nächste Zelle auszugeben. Die Formel lautet:
    =INDEX(Z:Z;VERGLEICH(B15;Z:Z;0)+1)

Diese Formel sucht den Wert aus B15 in der Spalte Z und gibt den Inhalt der nächsten Zelle aus.

4. Drücke Enter, um das Ergebnis anzuzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV
    Ursache: Der Suchwert aus B15 wurde nicht in der angegebenen Spalte gefunden.
    Lösung: Stelle sicher, dass der Wert exakt übereinstimmt und prüfe, ob die Spalte Z die richtigen Daten enthält.

• Fehler: Falsches Ergebnis
    Ursache: Möglicherweise wurde die falsche Spalte oder ein falscher Zellbereich angegeben.
    Lösung: Überprüfe die Argumente in der Formel und stelle sicher, dass Du die richtige Spalte suchst.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, um den Inhalt einer Zelle auszugeben, ist die Verwendung der SVERWEIS-Funktion. Diese Methode ist besonders hilfreich, wenn Du Werte in einer großen Datenmatrix suchst. Die Formel könnte folgendermaßen aussehen:

=SVERWEIS(B15;Z:AA;2;FALSCH)

Hierbei wird in der ersten Spalte (Z) nach dem Wert aus B15 gesucht, und der Wert der zweiten Spalte (AA) wird zurückgegeben.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast eine Liste von Mitarbeiter-Namen in Spalte Z und die entsprechenden Abteilungen in Spalte AA. Wenn Du den Namen in B15 eingibst, kannst Du mit der oben genannten Formel die Abteilung des Mitarbeiters in B16 ausgeben.

Tipps für Profis

• Nutze Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass die Eingaben in B15 korrekt sind.
  • Wenn Du oft mit großen Datenmengen arbeitest, solltest Du die Nutzung von Tabelle-Funktionen in Betracht ziehen, um die Lesbarkeit und Pflege Deiner Daten zu verbessern.
  • Experimentiere mit WENNFEHLER, um sauberere Ergebnisse zu erzielen. Beispiel:
    =WENNFEHLER(INDEX(Z:Z;VERGLEICH(B15;Z:Z;0)+1);"Nicht gefunden")

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch nach Text suchen, der nicht in der nächsten Zelle steht?
Ja, Du kannst die Formel anpassen, um verschiedene Zellen zurückzugeben, indem Du den Offset in der INDEX-Funktion änderst.

2. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen?
Die genannten Funktionen sind in Excel 2010 und neueren Versionen verfügbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige