Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalteninhalte in einer Zelle zusammenführen

Spalteninhalte in einer Zelle zusammenführen
14.12.2023 16:18:44
Jens
Hallo Zusammen,



ich würde gerne bestimmte Texte aus einer rot, gelb, grün Liste (offene Punkte Liste), die alle in einer Spalte stehen (jedoch nicht jede Zelle der Spalte gefüllt) , in einer Zelle zusammenführen.



Ein Beispiel anbei:

Reiter "Tabelle1":

In Spalte B kann ich mittels DropDown eine Vorauswahl treffen. In Spalte C kann ein dazugehöriger Langtext eingetragen werden.

Spalte D filtert mir alle Textinhalte bis zum Semikolon aus wenn ein Punkt in Spalte B mit rot bewertet wird.

Reiter "Tabelle2":

Jetzt möchte ich gerne im Reiter "Tabelle2" in der Zelle B3 alle Texte aus Spalte D direkt untereinander ohne leere Zeilen aufgelistet haben (so wie im gelb hinterlegten Feld dargestellt.

https://www.herber.de/bbs/user/165196.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalteninhalte in einer Zelle zusammenführen
14.12.2023 17:17:15
daniel
Hi

in Excel 2019 sollte eigentlich das funktionieren:

=TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);WAHR;D2:D99)

allerdings gibt die Formel in D im Falschfall nicht den Leerstring ("") aus, sondern das Leerzeichen (" ").
hat das einen Grund?
Wenn du das Leerzeichen brauchst und nicht auf Leerstring umstellen kannst, dann wird die Formel komplizierter, weil du eine zusätzliche Wenn-Abfrage brauchst.
Denn Leerstring erkennt das Textverketten als leere Zelle an, aber das Leerzeichen ist halt ein Inhalt.

Gruß Daniel
AW: Spalteninhalte in einer Zelle zusammenführen
15.12.2023 13:21:27
Jens
Hallo Daniel,

vielen Dank erstmal für das Feedback.

Ich meinte es jedoch etwas anders: So wie Du es vorschlägst verbindet Excel zwar die Inhalte, aber es entsteht jeweils eine Leerzeile, wenn in einer Ausgangs-Zelle mal kein Text drin steht.
Ich hatte daher extra eine Beispieldatei angefügt um mein Problem besser zu beschreiben.
Wenn Du in der Datei auf den 2ten Reiter gehst, dann wird deutlicher was ich meinte.
Ich würde gerne alle Inhalte der Zellen in Spalte D aus dem Ersten Reiter (Tabelle1) in eine Zelle im 2ten Reiter (Tabelle2) hereinbringen, jedoch ohne dass leere Zeilen mitgenommen werden.
Vermute das lässt sich nur über VBA steuern, oder?

Grüße
Jens
Anzeige
AW: Spalteninhalte in einer Zelle zusammenführen
15.12.2023 21:47:20
daniel
doch, das passt schon.
du hast halt den Text, den ich noch nach der Formel geschrieben habe, nicht gelesen oder nicht verstanden.

aber für dich gerne nochmal:
du sagst: "wenn in einer Ausgangs-Zelle mal kein Text drin steht."
das ist aber falsch, das hier ist deine Formel aus Spalte D: =WENN(B2=H2;(LINKS(C2;SUCHEN(";";C2)-1));" ")
siehst du am Ende die Lücke zwischen den beiden letzten Anführungszeichen? Das ist das Leerzeichen! Das hat zwar keine Pixel die man sehen kann, ist aber ein Zeichen.
somit gibt deine Formel immer einen Text aus, und dieser Text erzeugt dann eben die Zeile.

wenn du jetzt diese Formel so abänderst, so dass sie kein Zeichen mehr ausgibt: =WENN(B2=H2;(LINKS(C2;SUCHEN(";";C2)-1));"")
dann wird meine Formel diese Zeilen auch ignorieren, weil der Leerstring "" für die Textverketten-Funktion kein Text ist.

solltest du auf diesem Leerzeichen in deiner Formel bestehen, müsste man die Formel mit Textverketten so erweitern, dass sie auch dieses Leerzeichen als "kein Text" interpretiert:
=TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);WAHR;GLÄTTEN(D2:D99))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Spalteninhalte in einer Zelle zusammenführen
18.12.2023 17:31:06
Jens
Hallo Daniel,

jetzt scheint es zu funktionieren.
Besten Dank erstmal und schöne Feiertage!

Grüße
Jens

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige