Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren von mehreren variablen Bereichen in einem Blatt

Sortieren von mehreren variablen Bereichen in einem Blatt
14.12.2023 15:55:53
FelixM
Hallo Zusammen,

nachdem ich die letzten Jahre immer nur gelesen (und gelernt) habe, muss ich nun auch mal mit einer Problemstellung kommen, an der ich gerade nicht weiterkomme, bzw. keine Idee habe.

Ich habe einen Bauzeitenplan im Gantt Stil gebaut, funktioniert soweit auch gut. Jetzt möchte ich aber gerne tageweise diesen Bauzeitenplan automatisch sortieren lassen, da es händisch sehr nervig ist.
Kriterium 1 nach Bereich (Spalte B, Alphabetisch) und Kriterium 2 nach Uhrzeit (Spalte C, Uhrzeit von) und das jeweils separat für jeden Tag.
Da ein Bauzeitenplan variabel ist und immer wieder Zeiten hinzu kommen oder verschwinden, sind die einzelnen Tag in der Liste auch immer in unterschiedlichen Zeilen zu finden.

Für das Gantt Diagramm habe ich schon eine Hilfsspalte L (normalerweise ausgeblendet), in welcher alle Zeilen mit "-1" markiert sind, welche nicht verändert werden sollen, dazwischen ist dann immer der zu sortierende Bereich zu finden. Möglicherweise kann das ein Anhaltspunkt sein um den Bereich zu definieren.

Beispiel Datei ist hochgeladen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar.

beste Grüße
Felix

https://www.herber.de/bbs/user/165195.xlsm

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren von mehreren variablen Bereichen in einem Blatt
14.12.2023 16:13:24
daniel
Hi
du solltest das Datum als zusätzliche Spalten mit hinzunehmen (das Datum muss in jeder Zeile stehen).
dann kannst du relativ einfach die ganze Liste nach Tag - Bereich - Uhrzeit von sortieren und musst dich nicht um die Blöcke kümmern.
die Blocküberschriften für die einzelnen Tage kannst du ja eigenständigen Datensatz führen, zum Beispiel als Bereich "_Tag". Durch den "_" wird dann diese Zeile innerhalb des Tages nach oben sortiert.

Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige