Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeileninhalte alle in einer Zelle zusammenfassen

Zeileninhalte alle in einer Zelle zusammenfassen
09.01.2020 13:19:17
Carlo
Hallo zusammen
Ich suche eine Formel um hunderte von Zeilen-Inhalte (Zahle) alle hintereinander (Werte jeweils mit Komma getrennt) in einer Zelle zusammenzufassen.
Kennt jemand eine einfache, schnelle Formel dazu ?
Herzlichen Dank
Grüsse Carlo

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Deiner Excelversion ...
09.01.2020 13:23:57
neopa
Hallo Carlo,
... geht das als Formel nur mit Hilfszellen oder eben mit VBA oder mit einer UDF z.B. der VJOIN von Luc (google mal danach) kannst Du es aber auch tun.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in Deiner Excelversion ...
09.01.2020 13:27:11
Carlo
Hallo Werner
sorry, verstehe Deine Antwort nicht ganz.
wie müsste ich das z.B. mittels VBA machen ?
hast Du eine einfache Code-Schnipsel zum Probieren ?
oder … wonach genau soll ich in Google suchen ?
AW: in Deiner Excelversion ...
09.01.2020 14:19:44
Günther
… geht es auch über Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query.
Gruß
Günther
AW: Zeileninhalte alle in einer Zelle zusammenfassen
09.01.2020 13:45:43
Daniel
Hi
mit Formeln nur mit einem Hilfskonstrukt:
wenn du beispielsweise die Zellen A1, B1, C1 usw zusammenfassen willst, dann brauchst du in einem parallelen Zellbereich (z.B. in Zeile 2 oder auf einem zweiten Blatt) folgende Formel:
A2: =A1&","&B2
die Formel ziehst du dann nach rechts bis zum Datenende. in der ersten Zelle (A2) steht das vollständige Ergebnis, dh du kannst dann hier kopieren, als Wert einfügen und dann den Rest löschen.
wenn du eine größere Tabelle mit vielen Zeilen hast und immer die Werte einer Zeile zusammengefasst werden sollen, kannst du auch so vorgehen:
1. speichere die Tabelle als CSV-Datei ab und schließe die Datei.
2. lies die gespeicherte CSV-Datei über die Importfunktion (DATEN - EXTERNE DATEN - AUS TEXT) ein und wähle im Assistenten im Schritt 2 alle Trennzeichen ab. Damit werden alle Werte einer Zeile in eine Zelle geschrieben
3. ersetze ggf das automatisch vergebene Trennzeichen (in Deutschland Semikolon) durch das von dir gewünschte Trennzeichen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeileninhalte alle in einer Zelle zusammenfassen
09.01.2020 14:05:36
Carlo
Herzlichen Dank schon mal für Eure Hile.
ich denke... das schönste wäre eine VBA-Lösung auf diesem Code basierend (hab ich aus der vorangehenden Antwort)
Sub Kette()
Dim myArray
Dim lngLastRow As Long, i As Long, n As Long
With Sheets("Tabelle1")
lngLastRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
myArray = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(lngLastRow, 1))
ReDim myArray(1 To UBound(myArray, 1))
For i = 1 To UBound(myArray)
If .Cells(i, 1)  "" Then
n = n + 1
myArray(n) = .Cells(i, 1)
End If
Next
ReDim Preserve myArray(1 To n)
.Cells(1, 2) = Join(myArray, ",")
End With
End Sub
Problem ist nur:
der erste Wert steht nicht in Zelle A1, sondern in B4
ich müsste nun obigen Code so anpassen (sofern möglich) dass ab der Zelle B4 nach unten (nur in Spalte B) die Werte geholt werden.
das Resultat sollte dann wenn möglich in der Zelle C4 stehen.
... ich bin noch nicht ganz am ziel. Aber dank Eurer Antworten dem Ziel schon sehr nahe !
Anzeige
AW: Zeileninhalte alle in einer Zelle zusammenfassen
09.01.2020 21:56:54
Daniel
HI
in VBA wird eine Zelle mit Cells(Zeilennumer, Spaltennummer) angegeben.
damit solltest du das Problem eigentlich selbst lösen können.
Gruß Daniel
Für Leute ohne Excel überhaupt geht es auch
10.01.2020 03:57:10
lupo1
... kostenlos in Excel-Online mit =TEXTVERKETTEN(",";;A1:A99)
In Google Docs heißt es =TEXTJOIN(), in LibreOffice =VERBINDEN(). Auch die beiden kosten nix.
AW: Für Leute ohne Excel überhaupt geht es auch
10.01.2020 10:09:18
Carlo
PERFEKT !
Herzichen Dank. Genau was ich brauche

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige