Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verketten mit auswählbarem Bereich

Verketten mit auswählbarem Bereich
06.06.2016 15:10:57
Thomas
Hallo,
bisher habe ich mehrere Felder mit der Formel =VERKETTEN(D15;"|";D16;"|";D17) zusammengebastelt. Da wir nun aber über JetReports diese Funktion öfter, aber vor allem mit mehreren Bereichen nutzen wollen würden, bin ich auf der Suche nach einer komfortableren Möglichkeit dies umzusetzen.
Wir benötigen also eine Art Formel in welcher der Bereich ausgewählt wird (z. Bsp. A1:A56) und dann jede Zelle mit dem | getrennt wird.
Ist dies irgendwie möglich?
Vielen Dank.
Gruß, Tom

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Siehe unten! Unverständlicherweise verrutscht! owT
06.06.2016 15:34:32
Luc:-?
:-?

AW: Siehe unten! Unverständlicherweise verrutscht! owT
06.06.2016 16:13:09
Thomas
Danke,
das hilft mir sehr.
Wünsche noch einen schönen Tag.
Gruß, Tom

AW: Verketten mit auswählbarem Bereich
06.06.2016 15:20:50
...
Hallo Tom,
... dazu such mal hier im Forum nach UDF VJoin von Luc hier im Forum. In der aktuellsten Excelversion gibt es das von Dir gewünschte als neue Standardfunktion TEXTKETTE() bereitgestellt.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: richtig, ich meinte TEXTVERKETTEN() owT
06.06.2016 15:45:17
...
Gruß Werner
.. , - ...

Letztpublizierte Versionen von VJoin und ihrem ...
06.06.2016 15:40:27
VJoin
…Gegenteil sind zB in dieser hochgeladenen BspDatei enthalten. Ich habe aber inzwischen neuere mit noch mehr Möglichkeiten, die auch TEXTVERKETTEN nicht bietet.
Luc :-?

AW: gib MS doch eine kleine Chance ... ;-) owT
06.06.2016 15:47:14
...
Gruß Werner
.. , - ...

Nee, Werner, erst kommen sie Jahre zu spät und ...
06.06.2016 16:07:46
Luc:-?
…dann natürlich nicht nachrüstbar und außerdem nur mit einer Seite der Medaille, die dann aber doppelt. Hättense lieber mehr Mühe auf nur eine aufwenden sollen!
WF hat mal geschrieben, was aus seiner Sicht der Vorteil von StandardFktt ggüber UDFs ist, erstere hätten auch vor 30 (!) Jahren schon fktioniert. Na, das war wohl ein Irrtum, denn im Laufe der Jahre sind (in mitunter großem zeitlichem Abstand) einige Fktt hinzugekommen, die natürlich nicht abwärtskompatibel sein können. Eine UDF muss ggf nur in der VB-Version (und ihren Befehlen) harmonieren, dann kann sie auch in älteren Xl-Versionen eingesetzt wdn.
Folglich haben immer nur die Käufer der neuesten Xl-Version etwas von derartigen Neuerungen, was bei reinen Rechenhilfsmitteln wie eben Fktt nicht schön ist. Marketing um jeden Preis!
Nehme mal an, dass das auch ein Grund ist, warum MS VBA nicht besonders mag, schon gar nicht diejenigen, die mit VBA-gestütz­ten Nachrüstungen ihre Strategie unterlaufen… ;-]
Luc :-?

Anzeige
OT: Dann dürften Baumärkte...
06.06.2016 16:26:10
NoNet
Hey Luc,
warum MS VBA nicht besonders mag, schon gar nicht diejenigen, die mit VBA-gestütz­ten Nachrüstungen ihre Strategie unterlaufen… ;-]
Das scheint wirklich so zu sein, wie sonst es es zu erklären, dass es in Excel 2003 noch eine vernünftige lokal gespeicherte Online-Hilfe zu den Standard-Funktionen und zu den VBA-Objekten (inkl. Eigenschaften, Methoden) und -Schlüsselwörter gab, 10 Jahre später (und insbesondere 13 Jahre später) aber alles nur noch Online auffindbar ist - und das nur in sehr rudimentärer Version !
Suche im VB-Editor einfach mal nach "VBE" oder "DrawingObjects" oder versuche die IntelliSense von "Sheets" aufzurufen :-[
Übertragen auf einen Baumarkt hieße das dann : Es gibt dort keine Holzlatten und keine Nägel und Schrauben mehr zu kaufen, denn man könnte dann ja auf die Idee kommen SELBST etwas zu bauen ("Selbst is der Mann / die Frau") und nicht die fertigen Möbel aus dem BAU-Markt zu kaufen.
Salut, NoNet

Anzeige
...Wie wahr, Thomas! :-/ owT
07.06.2016 02:30:48
Luc:-?
:-?

@Werner : DANKE für die TEXTKETTE !
06.06.2016 15:46:02
NoNet
Hi Werner,
Danke für diese (für mich neue) Info ! - Das muss ich heute Abend gleich mal testen (zu Hause auf dem PC : Office 2016) - Hier bei der Arbeit (Office 2013) gibt es diese Funktion leider noch nicht :-(
Aber : In der Office Online Version gibt es tatsächlich die Funktion =TEXTKETTE() - interessanter ist aber die Funktion=TEXTVERKETTEN(Trennzeichen; Leerzellen_ignorieren,Text1,[Text2],...)
Userbild
Wichtig ist auch ist die Angabe, dass das Ergebnis nicht länger als 32767 Zeichen sein darf !
Salut, NoNet
PS : Damit hat sich meine obige Bemerkung, dass MS diese Funktion endlich mal implementieren sollte schon wieder überholt - so kurzlebig ist die heutgie Zeit !

Anzeige
AW: es dauert halt bloß immer ... ;-) owT
06.06.2016 15:49:00
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: es dauert halt bloß immer ... ;-) owT
06.06.2016 16:08:51
Thomas
Hallo,
vielen Dank. Aber bei mir in Office 2016 gibt es die Funktion Textkette und Textverketten nicht. Ist das erst bei einem Update dabei?
Ich verwende Office Home and Business 2016
Gruß, Tom

AW: dann solltest Du wohl erst mal updaten owT
06.06.2016 16:13:30
...
Gruß Werner
.. , - ...

auf was denn?
06.06.2016 16:16:05
Thomas
Hallo,
auf welche Version denn? Updates sind auf dem aktuellsten Stand, jedenfalls werden mir keine mehr angeboten.
Version ist 16.0.6868.2067
Gruß, Tom

Evtl. kein Office 365 Abo ?
06.06.2016 16:52:38
NoNet
Hey Thomas, Werner, alle anderen,
Es ist schon merkwürdig, dass Dir diese Funktion nicht zur Verfügung steht, denn offenbar hats Du tatsächlich die neueste Version im Einsatz.
Möglicherweise liegt das daran, dass Du nur eine "MS Office 2016" Version lokal installiert hast und kein "MS Office 365" Abonent bist (auch hier wird das MSO2016 lokal installiert !).
Einen Hinweis daruf habe ich hier gefunden :
https://support.office.com/de-de/article/Neuerungen-in-Excel-2016-f%C3%BCr-Windows-5fdb9208-ff33-45b6-9e08-1f5cdb3a6c73
Beachte bitte den Satz "Hinweis : Die folgenden Funktionen sind nur für Office 365-Abonnenten verfügbar."
Verstehe einer diese zweigleisige Politik von Microsoft ?!?!
Salut, NoNet
Salut, NoNet

Anzeige
AW: Evtl. kein Office 365 Abo ?
06.06.2016 17:04:33
Thomas
Also solch ein Abo haben wir nicht. Wir haben hier eine PKC für Office2016.
Also das wäre wirklcih eigenartig, aber zum Glück geht es ja über VBA sonst würde ich mich jetzt glatt ärgern.
Gruß, Tom

AW: für mich so nicht nachvollziehbar ...
06.06.2016 18:36:55
...
Hallo NoNet,
... ich hab auch kein Abo, trotzdem stehen die Funktionen mir zur Verfügung (wenn ich sie denn nutzen will) nachdem - ich glaube es war im April - ein Update ausgeführt hatte.
Aber ansonsten hab ich die Version erst einmal "auf Eis gelegt" und bleibe aus verschiedenen Gründen vorläufig bei der Version 2010. Der Hauptgrund war und ist, dass ich ein paar Dateien habe, in denen ich Fensteransichten von verschiedenen Tabellen so eingestellt hab, dass ich einen optimalen Überblick habe. Die neue "Fenstertechnologie" von MS finde ich gelinde gesagt "suboptimal". Beim Öffnen meiner Dateien müsste ich jedes mal erst die Fenster wieder neu anordnen, so wie ich sie will. Hab bisher noch nichts gefunden, wie man diese fixieren kann. Weißt Du dafür evtl. eine Lösung?
Gruß Werner
.. , - ...
oT: liebe Grüße an Mel

Anzeige
AW: für mich so nicht nachvollziehbar ...
06.06.2016 20:08:06
Luschi
Hallo NoNet & Werner,
lt. Update-Info bin ich voll auf dem Laufenden, aber die neuen Funktionen kennt mein Excel 2016 NICHT!!!
Userbild
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: wird ja immer unerklärlicher ...
07.06.2016 10:52:56
...
Hallo Luschi,
... welche Versionsnummer wird denn bei Dir angezeigt? Wann und worüber hast Du die Lizenz erworben?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dafür ist aber doch Prof Plus 2016 ...
07.06.2016 11:02:13
...
Hallo NoNet,
... und da würde ich schon davon ausgehen, dass zumindest die gleichen Funktionalitäten über ein Update bereitgestellt werden. Oder etwa nicht?
Hast Du eine mein Frage von gestern gelesen? Hättest Du darauf eine Lösung?
Gruß Werner
.. , - ...

@Neopa : Fenstertechnologie ?
07.06.2016 11:00:53
NoNet
Hi Werner,
ich bin leider nicht auf dem neuesten Stand : Was meinst Du mit "neue Fenstertechnologie" ?
Zu TEXTKETTE() und TEXTVERKETTEN() siehe meine Antwort auf Luschis Kommentar - echt merkwürdig, dass das bei Dir ohne MSO365 Abo funktioniert !?!
Gruß auch an Neoma ;-)
Salut, NoNet

Anzeige
AW: zur neuen "Fenstertechnologie" ...
07.06.2016 11:10:38
...
Hallo Thomas,
... in Excel bis einschließlich 2010 werden neue Fenster zu einer Datei innerhalb der gleichen Exceltask geöffnet und können da beliebig angeordnet werden. Diese Anordnung bleibt solange erhalte, bis man diese ändert.
Ab Excel 2013 wird jedes neue Fenster zu einer Datei wie in einer neuen ExcelTask geöffnet. Diese Fenster kann ich zwar auch beliebig anordnen. Aber nach dem Schließen der Datei und nach dem Neuöffnen sind diese Fenster nach der von MS vorgegebenen "Willkür" angeordnet. Die gleiche Datei in Excel 2010 jedoch geöffnet hat aber noch die vom Anwender festgelegte Ordnung. Für meine Dateien momentan unverzichtbar.
Meine Darlegung jetzt verständlicher?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Leider keine Fenster-Lösung :-(
07.06.2016 11:33:50
NoNet
Hi Werner,
ich glaube jetzt kann ich das nachvollziehen.
Ich kann mich erinnern, dass man in Excel 2003 noch durch einen Registry-Key beeinflussen konnte, ob jedes Fenster/Datei im gleichen Excel-Fenster / in einem neuen Fenster (gleiche Instanz) oder in einer neue Instanz geöffnet werden soll.
Der Vorteil unterschiedlicher Instanzen : Wenn eine Excel-Instanz hängenbleibt, kann man in einer andere weiterarbeiten oder die hängende "abschießen", ohne dass die anderen Dateien ebenfalls betroffen sind.
Der Nachteil unterschiedlicher Instanzen : Über "Ansicht - Fenster" sieht man die geöffenten Dateien der anderen Instanzen nicht und man kann daher auch nicht einfach während der Formel-/Funktionseingabe in eine andere Mappe klicken um daraus Werte zu referenzieren.
Das alles löst leider nicht Dein Problem - eine Lösung ist mir auch nicht bekannt.
Dafür habe ich ein weiteres Problem, das evtl. damit zusammenhängt :
Man konnte in Excel früher über Strg+F6 schnell zwischen den geöffneten EXCEL-Dateien (der gleichen Instanz !) springen. Das ist Standard in Office-Anwendungen und auch in heutigen Versionen noch in der Online-Hilfe (OH) unter TASTENKOMNBINATIONEN zu finden). Leider funktioniert das heute nicht mehr zuverlässig - viel eher wechselt Excel dann in einen anderen Task (also z.B. zu Outlook und Firefox, IE oder sonstiges :-[ ).
Man hat das Gefühl, MS interessieren die "alten Errungenschaften" (bzw. Funktionalitäten) nicht so sehr - vielmehr soll stets etwas Neues (wenn auch nicht Besseres !) implementiert werden !
Schmerzlich vermisse ich auch die Tastenkombination Strg+Leertaste mit der man eine komplette Spalte markierne konnte (Shift+Leertaste für Zeilen funktioniert hingegen noch !) obwohl auch diese noch in der OH dokumentiert ist...
Salut und schönen Tag noch, NoNet

AW: Trotzdem Dir ein großes Dankeschön! owT
07.06.2016 11:38:27
...
Gruß Werner
.. , - ...

Dieses MS-Verhalten erinnert an die Pharma-...
07.06.2016 12:27:17
Luc:-?
…Industrie, Thomas;
Xl quasi als Droge (betrachtet)… ;-]
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Haben sie, NoNet, TEXTVERKETTEN ab 2013?/16! ;-)
06.06.2016 15:31:02
Luc:-?
Übrigens. deine späte AW neulich habe ich zufällig doch noch gefunden, aber trotzdem bleibe ich dabei, es ist nicht selten, dass du es nicht mehr zu einer AW schaffst, aber das weiß man ja und nun auch den Grund… ;-]
Gruß, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige