Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Arbeitsblatt in Ordner speichern

Excel Arbeitsblatt in Ordner speichern
09.01.2020 13:23:45
Martin
Hallo Liebe Excel Anwender,
Ich habe ein Problem mit einem Speicher Befehl für ein Excel Datenblatt, das aus einer Arbeitsmappe separat benannt und in einem Ordner gespeichert werden soll.
Den unten aufgeführten Code hatte ich mir vor einiger Zeit mit viel Internetsuche hier im Forum zusammengeschrieben.
Er funktioniert sehr gut, wenn ich nur wie im Code erkennbar, ein PDF benennen und in einem Ordner Abspeichern möchte. Jetzt benötige ich für eine andere Datei, dass er anstatt einem PDF Ausdruck eine Excel Datei Speichert.
Kann mir einer Helfen diesen Code so anzupassen?
Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = False
Dim Ord As String
Dim pdfDateiName As String
Dim pdfname As Variant
Sheets("QAM Formblatt").Select
Ord = "X:\Managementsysteme\Qualitätsmanagement\Extern\A Reklamationsmanagement\QAMs 2020\QAM-" & Range("AA7").Value & "-" & Format(Date, "YY")
If Dir(Ord, vbDirectory) = "" Then
MkDir Ord
End If
pdfDateiName = "QAM-" & Range("AA7").Value & "-" & Format(Date, "YY") & ".pdf"
pdfname = Ord & "\" & pdfDateiName
If pdfname False Then
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=pdfname, _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
Else
Exit Sub
End If
Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Arbeitsblatt in Ordner speichern
09.01.2020 13:47:32
Torsten
Hallo,
so?

Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = False
Dim Ord As String
Dim xlDateiName As String
Dim xlname As Variant
Sheets("QAM Formblatt").Select
Ord = "X:\Managementsysteme\Qualitätsmanagement\Extern\A Reklamationsmanagement\QAMs 2020\QAM-"  _
& Range("AA7").Value & "-" & Format(Date, "YY")
If Dir(Ord, vbDirectory) = "" Then
MkDir Ord
End If
xlDateiName = "QAM-" & Range("AA7").Value & "-" & Format(Date, "YY") & ".xlsx"
xlname = Ord & "\" & xlDateiName
If xlname  False Then
ActiveSheet.SaveAs xlname
Else
Exit Sub
End If
Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True

Torsten
Anzeige
AW: Excel Arbeitsblatt in Ordner speichern
09.01.2020 14:46:10
Martin
Hallo Torsten,
schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Also es funktioniert schon, aber nicht wie ich es gedacht hatte.
Die von mir geöffnete Datei wird mit deiner Änderung jetzt umbenannt und in den Ordner verschoben. Jedoch soll die Master Datei mit der die Kollegen Arbeiten sollen, immer gleich heißen und nur das Formblatt aus der Datei in eine neue Datei gespeichert werden. Die Master Excel Datei besteht aus einer Übersichtsliste und einem auszufüllenden Formblatt. Nur das Formblatt soll mittels Schaltfläche als eine Separate .XLSX Datei ohne Makros abgelegt werden.
Als PDF Datei funktioniert das ganz gut, jedoch kann die nicht nachträglich nach Vorgangs Nummer ausgefüllt werden.
Anzeige
AW: Excel Arbeitsblatt in Ordner speichern
09.01.2020 14:54:10
Torsten
Hallo,
ok dann versuchs nochmal so:

Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = False
Dim Ord As String
Dim xlDateiName As String
Dim xlname As Variant
Sheets("QAM Formblatt").Activate
Ord = "X:\Managementsysteme\Qualitätsmanagement\Extern\A Reklamationsmanagement\QAMs 2020\QAM-"  _
& Range("AA7").Value & "-" & Format(Date, "YY")
If Dir(Ord, vbDirectory) = "" Then
MkDir Ord
End If
xlDateiName = "QAM-" & Range("AA7").Value & "-" & Format(Date, "YY") & ".xlsx"
xlname = Ord & "\" & xlDateiName
If xlname  False Then
ActiveSheet.SaveAs xlname
Else
Exit Sub
End If

Gruss Torsten
Anzeige
AW: Excel Arbeitsblatt in Ordner speichern
09.01.2020 15:28:39
Martin
Hallo,
Hmm also irgendwie bleibt er jetzt immer bei
"ActiveSheet.SaveAs xlname" stehen? wenn ich jedoch xls anstelle von xlsx eintrage läuft die Prozedur durch. Aber dann wird trotzdem die Datei umbenannt?
AW: Excel Arbeitsblatt in Ordner speichern
10.01.2020 07:25:22
Torsten
Hallo,
klar wird sie umbenannt. Wie soll sie denn heissen? Wenn der Name gleich der Datei mit dem Makro sein soll,
dann diese Zeile aendern (hier wird ja der Name festegelegt):

xlDateiName = "QAM-" & Range("AA7").Value & "-" & Format(Date, "YY") & ".xlsx"

in

xlDateiName = ThisWorkbook.Name

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige