Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Outlook Email Standardtext in 1. Zeile

Outlook Email Standardtext in 1. Zeile
28.04.2020 14:19:47
Maria
Hallo liebes Forum,
ich bin auf der Suche eine Outlook-Funktionalität abzubilden, die es so leider nicht gibt. Ich möchte jede Email mit der gleichen Standard-Text-Zeile starten. In meinem Fall muss der Text die Sicherheitseinstufung enthalten (die bei mir immer gleich ist), es wäre aber das gleiche Problem, wenn ich jede Mail mit "Sehr geehrte Damen und Herren", starten lassen wollte...
  • Briefpapier eignet sich super als Lösung für neue Emails, so dass der Text direkt in der ersten Zeile erscheint. Leider funktioniert Briefpapier nicht für Antworten/Weiterleiten.
  • Auto-Signatur würde man theoretisch zu diesem Zwecke missbrauchen können, aber leider habe ich (noch) keine Möglichkeit gefunden, die direkt oben in der Mail automatisch starten zu lassen und nicht 2 Leerzeilen für "normalen Text" freizulassen. Und das Löschen dieser Leerzeilen nervt doch auf die Zeit deutlich...
  • Autokorrektur / Textbausteine habe ich mir ebenfalls angesehen, aber das ist nichts für mich, weil ich das ziemlich oft vergessen werde...
    Meine Ideen sind nun entweder irgendwie Outlook über die Signatur auszutricksen (beim Briefpapier ging das auch nur über den Umweg in Word...), falls jemand eine Idee hat wie, oder zu überlegen, ob ich nicht mit dem Antworten / Weiterleitenknopf automatisch ein Makro starten lassen könnte, dass den Text mit der richtigen Formatierung einfügt.
    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie das gehen könnte oder weiß wie man an die Outlook-Standardknöpfe mit dem Script dran kommt? Da hakt es nämlich gerade...
    Vielen Dank und schöne Grüße
    Maria
  • 4
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Outlook Email Standardtext in 1. Zeile
    28.04.2020 15:31:00
    soendi
    Hey Maria,
    eine Verknüpfung auf dem Desktop geht auch?
    Desktop rechte Maustaste -> Neu -> Verknüpfung ->
    mailto:?subject=&body=Sehr%20geehrte%20Damen%20und%20Herren
    
    Die Zeichenlänge der Verknüpfung ist aber beschränkt, kannst keinen riesen Text darin unterbringen.
    Schöne Grüsse
    soendi
    AW: Outlook Email Standardtext in 1. Zeile
    30.04.2020 08:55:21
    Maria
    Hallo soendi,
    coole Idee! Danke! Ich musste mein Standardprogramm noch umstellen und ein Subject definieren oder ganz rausnehmen, aber das funktioniert!
    Es löst ja aber auch nur das Problem für neue Emails (analog zum Briefpapier) und nicht für Antworten/Weiterleiten... Fällt dir hier vielleicht noch was ein?
    Danke + viele Grüße
    Maria
    Anzeige
    Antworten/Weiterleiten ?
    01.05.2020 07:01:28
    Oberschlumpf
    Hi Maria,
    ich weiß nicht, ob es möglich ist, aus Excel heraus eine Mail zu beantworten oder weiterzuleiten.
    Na gut, ok, es scheint möglich zu sein, überlege ich mir gerade - mit Hilfe von VBA; aber da denke ich, um das Antworten/Weiterleiten aus Excel heraus zu realisieren, wird wohl ein etwas größerer Programmieraufwand notwendig sein.
    Daher denke ich, dass du mit deiner Frage vielleicht besser in einem Outlook-VBA-Forum "aufgehoben" wärst, oder?
    Wenn das aber in Excel doch - einfach - zu realisieren ist, bleibe ich als Mitleser der anderen Antworten zu dieser Frage neugierig :-)
    Ciao
    Thorsten
    Anzeige
    AW: Outlook Email Standardtext in 1. Zeile
    04.05.2020 09:57:10
    MCO
    Hallo Maria!
    Du kannst das in Outlook als Schaltfläche hinterlegen.
    Es leiet eine email weiter und präpariert sie...Text wird als HTML-vorgegeben, daher kommt es nachfolgend zu Darstellungsfehlern: Die Zeilenumbrüche musst du im VBA-code ersetzen durch [kleiner]br[größer].
    Sub Mail_weiterleiten()
    'leitet die ausgewählte Mail im Outlook weiter
    Dim MyOutApp As Object, myOlExp As Object
    Set MyOutApp = CreateObject("Outlook.Application")
    Set myOlExp = MyOutApp.ActiveExplorer
    Set Item_Mail = myOlExp.Selection
    If Item_Mail.Count = 0 Then MsgBox "Keine Mail gewählt", vbCritical, "Abbruch": Exit Sub
    Set myitem = Item_Mail.Item(1).Forward
    outl_name = Split(MyOutApp.Session.Accounts.Item(1).UserName, ".")(0)
    txt = "Hallo Bernd!
    Bitte bearbeiten!
    Vielen Dank
    Gruß, " & outl_name With myitem .Display '.Recipients.Add "Mitarbeiter, neuer" .Recipients.Add "Mitarbeiter, nochein" .HTMLBody = txt & .HTMLBody End With Set myitem = Nothing End Sub
    Gruß, MCO
    Anzeige

    301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige