Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 11:16:26
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Mail per VBA , wie an Verteilergruppe senden?

Mail per VBA , wie an Verteilergruppe senden?
27.06.2024 13:15:45
besserist
Hallo zussammen,

wir nutzen bei uns schon lange das Versenden als Mail aus Excel heraus per Makro.

Nun ist es so, dass ich eine Verteilergruppe namens " Planer" habe, in der eben mehrere Mailadressen der Kollegen enthalten sind.
Ich kann im folgenden Code zwar bei to. ="Planer" eingeben, es wird dann aber nur Planer in die Adresszeile der Mail geschrieben und Outlook erkennt nicht das es eine Gruppe ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich das ans Laufen bekomme?

Danke!

VG besserist

ps.: Ich kann natürlich die Mail vor dem Senden noch bearbeiten, möcht ich aber nicht !

Set objMail = objOutlook.CreateItem(0)
With objMail
.To = "deinname@deinedomain.de"
.Subject = "Betreff"
.Body = "Ihre Nachricht."
.Send
Anzeige

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mail per VBA , wie an Verteilergruppe senden?
27.06.2024 13:35:26
peter
Hallo

Probier mal

.to="Planer"
.recipients.resolveall 'Verteiler auflösen

Peter
27.06.2024 14:52:36
ralf_b
möglicherweise ist die Planergruppe nicht im genutzten Adressbuch vorhanden.
27.06.2024 17:44:36
volti
Hallo,

mal ein anderer Gedanke.

"Planer" ist doch nur ein String/Text und kann daher auch keine Gruppe abbilden.

Ich erinnere mich an meine alte Firma. Da gab es auch viele Verteiler. Die hießen dann aber auch z.B. "MA_Plaungsgruppe@Firma.de", also eine eindeutige Mail-Adresse.

Diese kannst Du dann ja auch mit einem alias so verwenden .to="Planer <MA_Plaungsgruppe@Firma.de>". Weitere Adressen und Gruppen mit ; abgetrennt anfügen.

Es ist sehr lange her bei mir und dies ist nur ein Tipp.....

Gruß
Karl-Heinz
Anzeige
28.06.2024 07:44:14
besserist
HAllo Karl-Heinz,

funktioniert leider nicht, erkennt er dann als Mailadresse und meint, die ist nicht vorhanden :(

Trotzdem Danke, hatte kurz Hoffnung.

VG
27.06.2024 15:01:45
besserist
Hallo Ralf,

das stimmt, die Gruppe ist in meinen Kontakten und nicht im Firmen-Adressbuch, kann man da speziell drauf zugreifen?

VG besserist

Anzeige
27.06.2024 15:15:08
daniel
Hi
als erstes kannst du mal versuchen, deiner eigenen Planergruppe einen eindeutigen Namen zu geben, also einen Namen, den es auch als Teil im Firmenadressbuch nicht gibt ("XPlanerX").
ich halte es für möglich, dass dein privates Adressbuch zwar aktiv ist, aber die Adressbüchrer in einer vorgegebenen Reihenfolge durchsucht werden, so dass der erste Treffer zählt, und das Firmenbuch hier Priorität hat

Gruß Daniel
Anzeige
27.06.2024 15:24:22
besserist
Hi Daniel,

den Gedanken hatte ich auch schon, aber da hätte ich hier grosse Probleme, da viele diese Verteilergruppe in Ihren Kontakten haben, aber immer andere Mitarbeiter in der Gruppe sind. Z.Bsp. bin ich in meiner Planer- Gruppe nicht mit drin aber bei allen anderen steh ich mit drin ;)

Ich kann die Gruppe somit auch nicht im Adressbuch der Firma veröffentlichen, zum einen hab ich da keine Rechte für und es würde aus vorgenannten Gründen auch nicht funktionieren.

Kurz und gut, der Name muss bleiben. Trotzdem Danke für den Hinweis!

VG besserist
Anzeige
27.06.2024 15:32:31
daniel
du könntest zumindest mal prüfen, ob das eventuell die Lösung gewesen wäre.
Gruß Daniel
28.06.2024 07:36:01
besserist
Hi Daniel,

das würde klappen , hab es mit A_Planer probiert ;) Aber wie gesagt, keine Option für mich.

VG
28.06.2024 07:34:44
besserist
Hallo,

dafür reichen meine VBA-Kenntnisse leider nicht aus :(

VG
28.06.2024 09:02:53
Oberschlumpf
Hi,

hier, probier mal, nur erst mal zum Testen, diesen gaaanz einfachen Code aus (hab ich von Volti kopiert + hier eingefügt :-) ):

Sub Mail()
With CreateObject("Outlook.Application").CreateItem(0)
.GetInspector.Display
.Session.AddressLists ("Kontakte") '-- wenn bei dir anders, dann schreib den richtigen Namen deiner Adressliste rein, in der dein Verteiler drin steht
.To = "blubb0" '-- ich hab wegen dir 2 Verteiler erstellt: blubb0 + blubb1, natürlich mit unterschiedlichen Mailadressen als Inhalt... Wichtig! schreib hier natürlich deinen Verteilernamen rein
.Recipients.ResolveAll '-- ...mit diesem Befehl prüft Outlook sofort, ob Eintrag bei .To =... ein Verteiler ist ; wenn dieser Befehl fehlt, dauert das Prüfen ob Verteiler ist einige Sekunden...zumindest bei mir = Outlook 2016
.Subject = "Vertragsobjekt:"
.body = "Sehr geehrte/r ," & vbCrLf & vbCrLf _
& "hier steht normaler Text" & vbCrLf _
& "hier soll auch Text rein" & vbCrLf & vbCrLf _
& .body
End With
End Sub

Wie gesagt, nur zum Testen. Der Code schreibt zwar nur erst mal Lückentext in die Mail - aber dieser Code funktioniert...und das auch mit nem Verteiler als Empfänger!
Beachte die Kommentare.

Nachdem du diesen Test erfolgreich durchgeführt hast, kannst du Teile dieses Codes ja in deinen Original-Code übernehmen.

Ciao
Thorsten
Anzeige
27.06.2024 14:46:45
besserist
Hallo Peter,

das hat leider nicht geklappt, er erkennt dass es eine Verteilergruppe ist, schnappt sich aber leider eine ähnliche Gruppe, in dem Fall Planer_DK :(

Komisch, wo doch die Verteilergruppe Planer heißt und ich .to ="Planer" drin hab.

Hast Du noch eine Idee?

VG
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige