Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mal wieder:Outlook E-Mail aus Excel

mal wieder:Outlook E-Mail aus Excel
17.10.2017 15:10:30
MB12
Hallo liebe Helfer,
wie ihr in der Musterdatei sehen könnt, habe ich bei jedem Datensatz in Tabelle1 den zugehörigen E-Mail-Empfänger (Mailto) eingefügt.
Beim Aktivieren soll aber bereits ein immer gleicher Text sowie der zugehörige Datensatz (Spalten A bis H) in die E-Mail eingefügt werden.
Könnt ihr mir helfen? Unsinn- ich weiß, ihr könnt mir helfen
https://www.herber.de/bbs/user/117026.xlsm
Danke schön und beste Grüße
Margarete

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mal wieder:Outlook E-Mail aus Excel
17.10.2017 16:22:20
Michael
Hallo Margarete!
Da postest Du eine .xlsm... und dann ist gar kein Code drinnen. Und ich dachte schon, ich muss nur ein bisschen was ergänzen ;-).
Hier Deine Bsp-Datei zurück: https://www.herber.de/bbs/user/117029.xlsm
Auswahl einer "Mailto-Zelle" in Spalte I erstellt die Email nach Deinem Wunsch (mit den Tabellendaten als Bild). Ist jetzt mal quick-and-dirty, am gesamten Konstrukt könnte man noch feilen; aber es sollte mal so für Dich passen.
Gib Bescheid!
LG
Michael
AW: mal wieder:Outlook E-Mail aus Excel
17.10.2017 20:55:28
MB12
Hallo lieber Michael,
bin eben nach Hause gekommen und habe deine Antwort gefunden. Hab vielen Dank!
Zum testen komme ich morgen im Büro.
Warum eine .xlsm? Bin Hajo-geschädigt, der Fragesteller abwatscht, wenn sie KEINE .xlms schicken, falls nach einem Makro gefragt wird.
Dann bis moin,
liebe Grüße, Margarete
Anzeige
Naja...
18.10.2017 09:19:54
Michael
Hallo Margarete,
... Bin Hajo-geschädigt ist verständlich, wobei verstört dürfte es in den allermeisten Fällen doch eher treffen ;-).
Ich denke ihm geht's immer dann um eine .xlsm, wenn bereits Code vorhanden ist, ich kann mir nicht vorstellen (auch bei ihm nicht), dass es ihm generell nur um das Format geht, auch wenn kein Code vorhanden ist. Aber diesen Gedanken drückt er in der Kommunikation, na sagen wir mal, tendenziell missverständlich aus... ;-).
Gib Bescheid, ob Du mit meiner Lösung zurechtkommst.
LG
Michael
AW: mal wieder:Outlook E-Mail aus Excel
18.10.2017 10:18:45
Raimund
Hi Michael.
Es werden bei dir 2 email Fenster geoeffnet.
Fenster 1 mit dem richtigen Empfaenger aber ohne Text.
Fenster 2 ohne dem Empfaenger aber mit Text.
Gruss
Raimund
Anzeige
Nein, dem ist nicht so!!!...
18.10.2017 10:47:49
Michael
Raimund!
Meine Lösung habe ich gestern getestet und soeben nochmals, sie funktioniert korrekt (XL 2010, Win 7).
LG
Michael
AW: mal wieder:Outlook E-Mail aus Excel
18.10.2017 11:15:26
Raimund
Hi Michael.
Bei mir werden 2 Fenster, wie beschrieben, geoeffnet.
Mail mit text aber ohne Empfaenger.
Ich habe Excel 2016.
Userbild
Gruss
Raimund
Dennoch...
18.10.2017 12:43:00
Michael
unter meinen angegebenen Bedingungen läuft das korrekt. Ich habe kein Excel 2016.
Allerdings erkenne ich auch in dem von Dir gezeigten Bild keinen Fehler...
LG
Michael
AW: Dennoch...
18.10.2017 13:13:27
Raimund
Hi Michael.
Der Empfaenger wird nich eingefuegt.
Auf dem Bild kann man es doch sehen: From Raimund und To. = ist leer.
Es wird aber zweites Fenster als eMail geoeffnet und dort ist der Ampfaenger vorhanden aber leider ohne Subject und ohne Text in eMail Body.
Gruss
Raimund
Anzeige
Liegt ev. an OL16? Mehr kann ich nicht sagen, owT
18.10.2017 14:16:09
Michael
AW: Leider bei mir genauso
18.10.2017 14:58:29
MB12
Hallo lieber Michael,
bin jetzt endlich dazugekommen. Bei mir (Excel 2010, Win7) tritt genau der gleiche Effekt auf:
1. Fenster: nur der Empfänger ist bei "An" eingetragen, kein Bild, kein Text. Anschließend öffnet sich zusätzlich ein 2. Fenster: so wie Raimund beschrieben hat mit Bild und Text, aber ohne Empfänger.
Ich habe jetzt sogar echte Empfänger (Kollegen) eingetragen, habe zum Testen auf Application.ScreenUpdating = True
gestellt,
habe das 'Error Handling" auskommentiert, aber keine Lösung gefunden.
Ich füge nochmal die aktualisierte Datei bei samt Screenshot:
https://www.herber.de/bbs/user/117052.xlsm
Vielleicht findet ja jemand die Ursache, wäre prima.
Euch beiden nochmal vielen Dank
Margarete
Anzeige
Probier's mal so...
18.10.2017 15:55:02
Michael
Margarete,
indem Du im Code die .To-Zeile so änderst:
.To = t.DataBodyRange.Cells(r, 9).Text
Damit wird aus meiner Sicht dann die Email-Adresse korrekt übernommen, natürlich noch mit "Mailto" davor. Dem kannst Du abhelfen, indem Du keine Hyperlink-Formel setzt, sondern nur Deinen SVERWEIS - dann wird schlicht die Mail-Adresse in die Zelle (und damit auch in die Email) gesetzt.
LG
Michael
AW: mal wieder:Outlook E-Mail aus Excel
18.10.2017 16:17:43
Raimund
Hi Michael.
Das mit .To = t.DataBodyRange.Cells(r, 9).Text funktioniert, aber man muss in der Tabelle in der Spalte Idie Formel =HYPERLINK("Mailto:"&VLOOKUP(G5,email,2,0)) mit nur =VLOOKUP(G5,email,2,0) ersetzen, weil ansonsten als Empfaeger bekommst du ungueltige eMail adresse wie: Mailto:raimund@glassco.ie
Leider wird bei dieser Loesung keine Siganatur eingefuegt.
Gruss
Raimund
Anzeige
Ja, das hab ich ja bereits geschrieben
18.10.2017 16:38:51
Michael
Raimund,
siehe meine AW an Margarete Dem kannst Du abhelfen, indem Du keine Hyperlink-Formel setzt, sondern nur Deinen SVERWEIS.
Leider wird bei dieser Loesung keine Siganatur eingefuegt.
Ja, war bisher so (von Margarete) nicht gefordert. Um mit Signatur zu arbeiten, muss der Code verändert werden, das ist leider nicht "geradeaus" umsetzbar.
LG
Michael
AW: Ja, das hab ich ja bereits geschrieben
18.10.2017 16:53:17
Raimund
Hi Michael.
Sorry. Nicht gesehen. Mea Culpa
Gruss
Raimund
Kein Problem ;-), lg und owT
18.10.2017 16:58:12
Michael
AW: danke schön - jetzt klappts
18.10.2017 19:57:56
MB12
Hallo Michael - und natürlich auch Raimund -
habe jetzt extra auf meinem alten Notebook Outlook aktiviert, weil ich mit dem Test nicht bis morgen warten wollte - funktioniert perfekt!!
Vergiss die Signatur - das kann ich anders lösen.
Wenigstens war ich gedanklich auf der richtigen Spur, hätte aber die Code-Änderung nicht hinbekommen.
Und dabei habe ich auch noch gelernt, dass sverweis auf englisch vlookup entspricht.
Wünsche euch einen schönen Abend :-)
Gruß, Margarete
Anzeige
Freut mich, Danke für die Rückmeldung, owT
19.10.2017 12:28:09
Michael

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige