Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aktives Workbook in vorgegebenen Ordner speichern

aktives Workbook in vorgegebenen Ordner speichern
21.02.2008 08:23:10
Fred
Hallo zusammen
Ich lege über einen Button einen neuen Ordner an, und möchte jetzt genau in diesem Ordner das aktive Workbook als Sicherheitskopie speichern. Wie müsste ich den unten stehenden Code verändern, damit es funktioniert und wenn dieser Ordner schon existiert soll dieser ohne nachfrage überschrieben werden.
Grüße Fred

Sub Ordner_anlegen()
Dim fs As Object, MyNewWb As Variant
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If fs.FolderExists("C:\Urlaubsplan alt") = False Then
On Error Resume Next
fs.CreateFolder ("C:\Urlaubsplan alt" & Date)
On Error GoTo 0
End If
End Sub


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktives Workbook in vorgegebenen Ordner speich
21.02.2008 08:50:00
Ramses
Hallo
Sorry, aber das ist doch Quatsch.
Erstens kannst du keinen Ordner überschreiben, sondern du musst in vorher löschen und wieder neu erstellen.
Und wozu dann eine Sicherheitskopie wenn die bei jeder Ausführung des Makros gelöscht wird.
Überleg mal, was du eigentlich genau haben willst.
Gruss Rainer

AW: aktives Workbook in vorgegebenen Ordner speichern
21.02.2008 08:59:00
Fred
Hallo Ramses.
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich Warscheinlich nicht genau genug ausgedrückt. Mit dem Code erstelle ich einen Ordner. Und genau in diesem Ordner möchte ich das aktive Workbook als Sicherungsdatei für mich speichern. Ich lösche also nichts, Es sei denn ich betätige den Button 2 x am gleichen Tag, da ja der Ordner das Datum im Namen hat. und dann ist es von mir gewollt das das Workbook überschrieben wird weil ich dann änderungen in der Originaltabelle Vorgenommen habe , die auch in der Sicherung sein sollen.
Grüße Fred

Anzeige
AW: aktives Workbook in vorgegebenen Ordner speich
21.02.2008 09:17:32
Ramses
Hallo
Der Code funktioniert nicht, weil ein Ordner nicht überschrieben werden kann !!!
Der muss zuerst explicit gelöscht werden und anschliessen neu erstellt.
Warum speicherst du die Datei nicht einfach fortlaufend mit Datum und Zeitstempel
Activeworkbook.SaveCopyAs "C:\DeinOrdner\" & Format(Date,"YYYY-MM-DD") & "_" & format(Time,"hh-mm") & "_" & Activeworkbook.Name
Gruss Rainer

AW: aktives Workbook in vorgegebenen Ordner speichern
21.02.2008 09:49:25
Fred
Hallo Ramses
Ich hatte mir das ungefähr so vorgestellt, aber leider speichert die Datei nicht in dem Ordner sonder die Datei wird einfach nur auf C:/ gespeichert. was mache ich falsch?

Sub speichern_alt()
Dim sPfad           As String
sPfad = "C:\Urlaubsplan alt" & Date
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
sPfad & ".xls" _
, FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
End Sub


Anzeige
AW: aktives Workbook in vorgegebenen Ordner speich
21.02.2008 11:49:06
Ramses
Hallo
Lies dir einfach nochmal mein Beispiel durch.
Weshalb sollte EXCEL auch in einem Ordner speichern, wenn du keinen Ordner angibst !!
Gruss Rainer

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige