Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Email aus Excel mit bestimmten Outlookformular | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Email aus Excel mit bestimmten Outlookformular von: Ewald Sadowski
Geschrieben am: 23.01.2010 19:34:38

Hallo
habe mal wieder eine Aufgabe aber keine Lösung (um nicht von Problem zu sprechen)

In einem Makro habe ich folgende Anweisung, das Outlook ein bestimmtes Formular öffnet.

Sub Emails_mit_Formular()
Dim OutLookJob As Object, mymail As Object
Set OutLookJob = CreateObject("Outlook.Application")
Set mymail = OutLookJob.CreateItemFromTemplate("D:\Provorlage.oft") '*.Msg, *Oft

With mymail
.To = ActiveCell.Hyperlinks(1).Address
'.Subject = "Dies ist deine Betreffzeile!"
.display
End With
End Sub

das klappt auch, bis auf zwei Sachen

1. Bei .To = ActiveCell.Hyperlinks(1).Address bekomme ich immer das "mailto" vor der Adresse und damit ist diese ja falsch. Wie bekomme ich dies weg??

2. Kann man Set mymail = OutLookJob.CreateItemFromTemplate("D:\Provorlage.oft") generell für eine Arbeitsmappe setzen??
Dann bräuchte ich das Makro nicht und bei Klick auf eine Emailadresse würde das entsprechende formular angezeigt-

Gruß Ewald

  

Betrifft: AW: Email aus Excel mit bestimmten Outlookformular von: Tino
Geschrieben am: 23.01.2010 19:51:48

Hallo,
so kannst Du dieses mailto weg bekommen.

.To = Replace(ActiveCell.Hyperlinks(1).Address, "mailto:", "")
Gruß Tino


  

Betrifft: AW: Email aus Excel mit bestimmten Outlookformular von: Ewald Sadowski
Geschrieben am: 23.01.2010 20:43:09

Hallo Tino

danke für deine schnelle Antwort, funktioniert prima, hast du auch eine Lösung für die andere Frage

Gruß Ewald


  

Betrifft: AW: Email aus Excel mit bestimmten Outlookformular von: Tino
Geschrieben am: 24.01.2010 11:08:35

Hallo,
Deine zweite Frage verstehe ich nicht,
im Zusammenhang verschiedener Formulare und einer Tabelle.

Gruß Tino


  

Betrifft: AW: Email aus Excel mit bestimmten Outlookformular von: Ewald Sadowski
Geschrieben am: 24.01.2010 14:35:23

Hallo Tino

die zweite Frage ist, kann man für eine Mappe per VBA festlegen, das Outlook mit einem bestimmten Outlook-Formular gestartet wird.
Mit diesem Makro geht es ja:

Mi

Sub Emails_mit_Formular()
Dim OutLookJob As Object, mymail As Object
Set OutLookJob = CreateObject("Outlook.Application")
Set mymail = OutLookJob.CreateItemFromTemplate("D:\Randvorlage.oft") '*.Msg, *Oft

With mymail
.To = Replace(ActiveCell.Hyperlinks(1).Address, "mailto:", "")
'.Subject = "Dies ist deine Betreffzeile!"
.display
End With
End Sub
Die Vorstellung ist aber, das bei Klick auf eine Emailadresse in Excel sich Outlook nicht mit dem Standardformular sondern mit dem oben angegebenen Formular öffnet.
Habe schon versucht den ersten Teil des oberen Codes unter Workbook_open einzugeben, funktioniert aber leider nicht
Gruß Ewald


  

Betrifft: AW: Email aus Excel mit bestimmten Outlookformular von: Tino
Geschrieben am: 24.01.2010 15:40:42

Hallo,
dazu müsste man den Hyperlink entfernen und auf SelectionChange wechseln.
Wird nun eine Zelle in Tabelle1 mit einem @ im Text angeklickt wird aus der Liste in Tabelle2 der entsprechende Dateiname ausgelesen.

https://www.herber.de/bbs/user/67445.xls

Gruß Tino


  

Betrifft: AW: Email aus Excel mit bestimmten Outlookformular von: Ewald Sadowski
Geschrieben am: 24.01.2010 21:37:08

Hallo Tino

habe das mal getestet, mit der ersten Zelle A1 geht es auch

habe dann mal in A3 eine Adresse eingegeben (ohne Hyperlink), da geht es leider nicht, obwohl doch die Aussage ist Spalte A

Gruß Ewald


  

Betrifft: AW: Email aus Excel mit bestimmten Outlookformular von: Tino
Geschrieben am: 24.01.2010 22:44:48

Hallo,
kann ich so jetzt nicht nachvollziehen.

https://www.herber.de/bbs/user/67453.xls

Gruß Tino


  

Betrifft: AW: Email aus Excel mit bestimmten Outlookformular von: Ewald Sadowski
Geschrieben am: 26.01.2010 12:58:37

Hallo Tino

danke für deine Hilfe

war mein Fehler, hatte Tabelle2 nicht erweitert.

Wenn du noch eine Möglichkeit findest, das dies auch mit dem normalen Klick auf eine Emailadresse zu erreichen ist, würde ich mich über Info freuen. Denn diese Vorgehensweise ist bei einer großen Datei mit vielen Adressen nicht gerade optimal.

Gruß Ewald


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Email aus Excel mit bestimmten Outlookformular"