Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Email aus Excel mit bestimmten Outlookformular | Herbers Excel-Forum

Email aus Excel mit bestimmten Outlookformular
23.01.2010 19:34:38
Ewald Sadowski

Hallo
habe mal wieder eine Aufgabe aber keine Lösung (um nicht von Problem zu sprechen)
In einem Makro habe ich folgende Anweisung, das Outlook ein bestimmtes Formular öffnet.

Sub Emails_mit_Formular()
Dim OutLookJob As Object, mymail As Object
Set OutLookJob = CreateObject("Outlook.Application")
Set mymail = OutLookJob.CreateItemFromTemplate("D:\Provorlage.oft") '*.Msg, *Oft
With mymail
.To = ActiveCell.Hyperlinks(1).Address
'.Subject = "Dies ist deine Betreffzeile!"
.display
End With
End Sub

das klappt auch, bis auf zwei Sachen
1. Bei .To = ActiveCell.Hyperlinks(1).Address bekomme ich immer das "mailto" vor der Adresse und damit ist diese ja falsch. Wie bekomme ich dies weg??
2. Kann man Set mymail = OutLookJob.CreateItemFromTemplate("D:\Provorlage.oft") generell für eine Arbeitsmappe setzen??
Dann bräuchte ich das Makro nicht und bei Klick auf eine Emailadresse würde das entsprechende formular angezeigt-
Gruß Ewald

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Email aus Excel mit bestimmten Outlookformular
23.01.2010 19:51:48
Tino
Hallo,
so kannst Du dieses mailto weg bekommen.
.To = Replace(ActiveCell.Hyperlinks(1).Address, "mailto:", "")
Gruß Tino
AW: Email aus Excel mit bestimmten Outlookformular
23.01.2010 20:43:09
Ewald Sadowski
Hallo Tino
danke für deine schnelle Antwort, funktioniert prima, hast du auch eine Lösung für die andere Frage
Gruß Ewald
AW: Email aus Excel mit bestimmten Outlookformular
24.01.2010 11:08:35
Tino
Hallo,
Deine zweite Frage verstehe ich nicht,
im Zusammenhang verschiedener Formulare und einer Tabelle.
Gruß Tino
AW: Email aus Excel mit bestimmten Outlookformular
24.01.2010 14:35:23
Ewald Sadowski
Hallo Tino
die zweite Frage ist, kann man für eine Mappe per VBA festlegen, das Outlook mit einem bestimmten Outlook-Formular gestartet wird.
Mit diesem Makro geht es ja:
Mi

Sub Emails_mit_Formular()
Dim OutLookJob As Object, mymail As Object
Set OutLookJob = CreateObject("Outlook.Application")
Set mymail = OutLookJob.CreateItemFromTemplate("D:\Randvorlage.oft") '*.Msg, *Oft
With mymail
.To = Replace(ActiveCell.Hyperlinks(1).Address, "mailto:", "")
'.Subject = "Dies ist deine Betreffzeile!"
.display
End With
End Sub
Die Vorstellung ist aber, das bei Klick auf eine Emailadresse in Excel sich Outlook nicht mit dem Standardformular sondern mit dem oben angegebenen Formular öffnet.
Habe schon versucht den ersten Teil des oberen Codes unter Workbook_open einzugeben, funktioniert aber leider nicht
Gruß Ewald
Anzeige
AW: Email aus Excel mit bestimmten Outlookformular
24.01.2010 15:40:42
Tino
Hallo,
dazu müsste man den Hyperlink entfernen und auf SelectionChange wechseln.
Wird nun eine Zelle in Tabelle1 mit einem @ im Text angeklickt wird aus der Liste in Tabelle2 der entsprechende Dateiname ausgelesen.
https://www.herber.de/bbs/user/67445.xls
Gruß Tino
AW: Email aus Excel mit bestimmten Outlookformular
24.01.2010 21:37:08
Ewald Sadowski
Hallo Tino
habe das mal getestet, mit der ersten Zelle A1 geht es auch
habe dann mal in A3 eine Adresse eingegeben (ohne Hyperlink), da geht es leider nicht, obwohl doch die Aussage ist Spalte A
Gruß Ewald
AW: Email aus Excel mit bestimmten Outlookformular
24.01.2010 22:44:48
Tino
Hallo,
kann ich so jetzt nicht nachvollziehen.
https://www.herber.de/bbs/user/67453.xls
Gruß Tino
Anzeige
AW: Email aus Excel mit bestimmten Outlookformular
26.01.2010 12:58:37
Ewald Sadowski
Hallo Tino
danke für deine Hilfe
war mein Fehler, hatte Tabelle2 nicht erweitert.
Wenn du noch eine Möglichkeit findest, das dies auch mit dem normalen Klick auf eine Emailadresse zu erreichen ist, würde ich mich über Info freuen. Denn diese Vorgehensweise ist bei einer großen Datei mit vielen Adressen nicht gerade optimal.
Gruß Ewald

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige