Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Abfrage, ob Outlook oder Lotus Notes Mailsystem

Betrifft: Abfrage, ob Outlook oder Lotus Notes Mailsystem von: Peter
Geschrieben am: 11.12.2007 12:15:00

Liebes Forum
Ich habe ein Template, das von verschiedenen Personen verwendet wird. Eine der Tabellen kann via VBA per Mail versandt werden. Da dieses Template teilweise in der Outlook und teilweise in der Notes Umgebung verwendet wird, habe ich den Namen "_Mailsystem" definiert und weise diesem den Wert 1 zu, wenn das Template in der Umgebung Outlook verwendet wird und den Wert 2, wenn das Tempalte in der Umgebung Notes verwendet wird.
In meinem Code steuert dann dieser Wert (1 oder 2) welche Schlaufe beim Versand durchlaufen wird.

Nachteilig ist, dass eine manuelle Umstellung erfolgen muss, wenn die Mailumgebung wechselt.

Frage: Kann man mit VBA abfragen, was das aktuelle Mailsystem ist und wenn ja, wie stellt man das an?

Danke für eine Rückmeldung.

Peter

  

Betrifft: AW: Abfrage, ob Outlook oder Lotus Notes Mailsyste von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 11.12.2007 13:17:05

Hallo,
warst du das?
https://www.herber.de/forum/archiv/912to916/t913813.htm#913813

Gruß
Rudi

Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Abfrage, ob Outlook oder Lotus Notes Mailsystem"