Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung oder VBA?

Bedingte Formatierung oder VBA?
26.11.2015 14:36:19
Michael
Hallo,
brauche dringend Hilfe, sitze gerade an einer Excel Liste die eine Produktzusammensetzung ist.
Alle Positionen in der Liste haben eine CodeRegel am Ende.
Auch die ZusammenbauPosition ist mit einer Coderegel am Ende versehen.
Jetzt sollen aber am Ende nur die Teile stehen bleiben, die auch der Coderegel entsprechen.
Die Coderegel ist beispielsweise: (F213/F238/F257)+421+920+QM3+AM1+632K;
Nun sollen in der langen Liste alle Positionen stehen bleiben die nur F213, F238, F257, 421, 920, QM3, AM1, 632K enthalten.
Aber auch alle Kombinationen, wie zum Beispiel QM3+AM1+632K; oder 421+920;
jedoch nicht M014+QM3+AM1+632K; oder QM3+AM1+632K+M002 - daher geht keine bedingte Formatierung mit "beginnt mit" oder "endet mit".
Da ich nicht so bewandert auf dem Gebiet der Formeln bin wäre ein "bisschen" Hilfe echt top.
Ich habe es schon mit =UND(SUCHEN... probiert aber da baue ich irgendwie immer einen Fehler ein...
Weiss jemand da wie das richtige Format ist. bzw dass man angeben kann NUR danach zu suchen?
Oder wäre es besser mit VBA zu arbeiten? Wobei ich da auch keine Ahnung habe...
Danke bereits im Voraus für eure Hilfe :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist so nicht nachvollziehbar ...
26.11.2015 15:10:16
...
Hallo Michael,
... ein Beispieldatei könnte hilfreich sein.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ist so nicht nachvollziehbar ...
26.11.2015 16:41:07
Michael
Hallo Werner,
danke für die Rückmeldung. Ich verstehe noch nicht so ganz wie das hier funktioniert ':-)
Anbei ein Link zu einem Upload. ich hoffe das klappt
https://www.herber.de/bbs/user/101830.xlsx

Anzeige
AW: noch unklar ... und ...
26.11.2015 17:40:26
...
Hallo Michael,
... was verstehst Du unter "...soll stehen bleiben"? Und was genau mit "...die nur..."?
Warum die in der Datei angeführte Kombination QM1/QM3+(AM1/AM2) für den ersten Motor zugelassen sein soll, ist für mich auch nicht eindeutig, denn QM1 kommt da überhaupt nicht vor.
Soll die Zuordnung dann auch nur für alle Motoren vorgenommen werden?
Jedenfalls hab ich auch so schon momentan den Eindruck, das Ganze den Rahmen reiner Forumstätigkeit sprengt.
Gruß Werner
.. , - ...

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige