Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Outlook: Variabler Mailempfänger

VBA Outlook: Variabler Mailempfänger
13.05.2022 07:02:48
Fabian
Hallo zusammen,
ich habe mir ein VBA-Skript in Outlook gebastelt, welches Dokumente in einem Ordner überwacht und diese dann an eine fixe E-Mail-Adresse sendet. Wie kriege ich die Mail-Adresse variabel in Abhängigkeit des Dateinamens?

Mail.To = "empfaenger@web.de"
Mail.Subject = File.Name
Mail.Send
Die Beziehungen habe ich über Excel erfasst - wenn Spalte A den Dateinamen beinhaltet, dann soll er Spalte B als Empfaenger nehmen.
Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Vorschlag dankbar.
LG Fabian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Outlook: Variabler Mailempfänger
13.05.2022 08:57:19
Fennek
Hallo,
eine der möglichen Ansätze wäre:

select case file.name
case = "1.xlsx": iTo = "Hans.Meier@Firma.de"
case = "2.xlsx": iTo = "Wolf.Pelz@Firma.de"
end select
Mail.To = iTo
mfg
AW: VBA Outlook: Variabler Mailempfänger
13.05.2022 11:21:31
Fabian
Hallo Fennek,
muss der Dateiname dann genau so lauten wie meine Spalte A?
Der Dateiname ist nämlich so aufgebaut: qwertzuio50020nbm456.txt und ich habe dann zur Identifikation die 50020 in Spalte A stehen.
LG
AW: String-Operationen
13.05.2022 12:47:12
Fennek
Hallo Fabian,
VBA bietet viele String-Operationen mit denen beliebige Dateiname analysiert und auch zusammengesetzt werden können.
mfg
Anzeige
AW: String-Operationen
13.05.2022 13:48:32
Fabian
Hallo Fennek,
mit select case habe ich es nun hinbekommen, indem ich den Case Is genau wie den Dateinamen benannt habe (mit .txt). Wie kann ich nun noch InStr im select case unterbringen?
LG
AW: String-Operationen
13.05.2022 14:08:57
ChrisL
Hi
Select Case funktioniert in dieser Konstellation nicht mehr ganz so elegant und man müsste ein klein wenig mehr tippen:

strFilename = "qwertzuio50020nbm456.txt"
Select Case True
Case strFilename Like "*50020*": iTo = "Hans.Meier@Firma.de"
Case strFilename Like "*12345*": iTo = "Wolf.Pelz@Firma.de"
End Select
Hier eine kleine Bastelarbeit als Alternative:

Sub tt()
MsgBox ReturnEmail("qwertzuio50020nbm456.txt")
End Sub
Private Function ReturnEmail(strFilename As String) As String
Dim arTabelle As Variant, i As Long
arTabelle = Array("50020,Hans.Meier@Firma.de", "12345,Wolf.Pelz@Firma.de")
For i = LBound(arTabelle) To UBound(arTabelle)
If strFilename Like "*" & Split(arTabelle(i), ",")(0) & "*" Then
ReturnEmail = Split(arTabelle(i), ",")(1)
Exit Function
End If
Next i
End Function
cu
Chris
Anzeige
AW: String-Operationen
18.05.2022 15:42:54
Fabian
Hallo,
ich habe nun alles fast so hinbekommen wie ich möchte, ich habe dabei die Select Case Funktion genutzt.
Gibt es auch die Möglichkeit zwei Folgen zu bestimmen?
Case strFilename Like "*50020*": iTo = "Hans.Meier@Firma.de" UND zusätzlich iCC="Peter.Clausen@web.de"
LG
AW: String-Operationen
18.05.2022 15:52:14
GerdL
Hallo Fabian!
Select Case True
Case strFilename Like "*50020*": iTo = "Hans.Meier@Firma.de": iCC = "Peter.Clausen@web.de"
Case strFilename Like "*12345*": iTo = "Wolf.Pelz@Firma.de"
End Select
Gruß Gerd

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige