Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Email mit Anhang, falls Anhang verfügbar | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Email mit Anhang, falls Anhang verfügbar von: Thomas
Geschrieben am: 02.12.2009 08:27:25

Hallo zusammen,

ich hänge gerade wieder an einer Stelle.

Ich habe ein Makro, welches vollautomatisch täglich Emails aus Excel mit 2 pdf-Dateien im Anhang versendet. Es werden ca. 50 Emails verschickt. Jede Mail an unterschiedliche Empfänger und mit unterschieldlichen pdf - Anhängen. Die Anhänge werden ebenfalls aus Excel generiert.
Das funktioniert auch so weit ganz gut. Jetzt soll das ganze aber erweitert werden.

Anforderung:
Bei Bedarf soll eine weitere pdf-Datei einmalig an alle Empfänger mitgeschickt werden.

Ich habe lange überlegt, wie ich das am besten lösen könnte. Das ganze muss auch noch "Anwenderfreundlich" sein.
Einzige Idee, die ich bis jetzt habe, wäre folgendes:

Ich gebe einen Pfad vor, wo die pdf-Datei liegen muss. Dann müsste Excel irgendwie schauen ob da eine Datei liegt, und wenn ja, diese mitschicken. Diese Datei kann aber immer anders heißen. Es können auch mal 2 Dateien da liegen !? ....

Irgendwelche Ideen?

Mfg, Thomas

  

Betrifft: AW: Email mit Anhang, falls Anhang verfügbar von: Mike
Geschrieben am: 02.12.2009 08:53:16


Hey Thomas,

wenn Du den unterschiedlichen Empfängern schon unterschiedliche Anhänge in PDF mitschickst - was ja gut zu funktionieren scheint - warum wählst Du dann nicht gleiches Vorgehen für die einmaligen unterschiedlichen Anhänge. Wär doch einfach eine Erweiterung des - uns unbekannten - Codes.

Gruss
Mike


  

Betrifft: AW: Email mit Anhang, falls Anhang verfügbar von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 02.12.2009 08:54:21

Hi Thomas

Versuch mal (ungetestet):

If Dir("DeinPfad\DeinePdfDatei") <> "" Then
    Datei = Dir("DeinPfad\DeinePdfDatei")
        Do Until Datei = ""
            Anhang = Anhang & "DeinPfad\" & Datei & ";"
            Datei = Dir
        Loop
    Anhang = Left(Anhang, Len(Anhang) - 1)
End If

Und die Var Anhang verwendest du dann im eMail-Code.

Hilfts?

Ach ja...das Deklarieren neuer Var-Namen nicht vergessen.

Ciao
Thorsten


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Email mit Anhang, falls Anhang verfügbar"