Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Email mit Anhang, falls Anhang verfügbar

Email mit Anhang, falls Anhang verfügbar
Thomas
Hallo zusammen,
ich hänge gerade wieder an einer Stelle.
Ich habe ein Makro, welches vollautomatisch täglich Emails aus Excel mit 2 pdf-Dateien im Anhang versendet. Es werden ca. 50 Emails verschickt. Jede Mail an unterschiedliche Empfänger und mit unterschieldlichen pdf - Anhängen. Die Anhänge werden ebenfalls aus Excel generiert.
Das funktioniert auch so weit ganz gut. Jetzt soll das ganze aber erweitert werden.
Anforderung:
Bei Bedarf soll eine weitere pdf-Datei einmalig an alle Empfänger mitgeschickt werden.
Ich habe lange überlegt, wie ich das am besten lösen könnte. Das ganze muss auch noch "Anwenderfreundlich" sein.
Einzige Idee, die ich bis jetzt habe, wäre folgendes:
Ich gebe einen Pfad vor, wo die pdf-Datei liegen muss. Dann müsste Excel irgendwie schauen ob da eine Datei liegt, und wenn ja, diese mitschicken. Diese Datei kann aber immer anders heißen. Es können auch mal 2 Dateien da liegen !? ....
Irgendwelche Ideen?
Mfg, Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Email mit Anhang, falls Anhang verfügbar
02.12.2009 08:53:16
Mike
Hey Thomas,
wenn Du den unterschiedlichen Empfängern schon unterschiedliche Anhänge in PDF mitschickst - was ja gut zu funktionieren scheint - warum wählst Du dann nicht gleiches Vorgehen für die einmaligen unterschiedlichen Anhänge. Wär doch einfach eine Erweiterung des - uns unbekannten - Codes.
Gruss
Mike
AW: Email mit Anhang, falls Anhang verfügbar
02.12.2009 08:54:21
Oberschlumpf
Hi Thomas
Versuch mal (ungetestet):

If Dir("DeinPfad\DeinePdfDatei")  "" Then
Datei = Dir("DeinPfad\DeinePdfDatei")
Do Until Datei = ""
Anhang = Anhang & "DeinPfad\" & Datei & ";"
Datei = Dir
Loop
Anhang = Left(Anhang, Len(Anhang) - 1)
End If

Und die Var Anhang verwendest du dann im eMail-Code.
Hilfts?
Ach ja...das Deklarieren neuer Var-Namen nicht vergessen.
Ciao
Thorsten
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige