Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mail mit anhang senden .. ? code vorhanden

Mail mit anhang senden .. ? code vorhanden
10.05.2007 08:11:26
chris b

Guten morgen VBA Profis, ich versuche mich schon die ganze zeit an einem Code bekomme es aber nicht hin :(
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.
habe folgenden Code mit diesem kann ich aus dem Outlook addressbuch empfänger auswählen.
ich bekomme es aber nicht hin einen anhang anzufügen :(
Obwohl ich im Code folgende Zeile habe..
.Attachments = "c:\test.txt"
Warum funtioniert das nicht ?
Vielleicht mache ich noch etwas falsch oder verstehe etwas falsch würdem ich deshalb über einen kleine erklärung zu meinem problem freuen.
Vielen dank und schönen tag noch !
gruß Chris


Sub ShowAdrBook_erweitert()
Dim objSession As MAPI.Session
Dim objRecipients As MAPI.Recipients
Dim objRecipient As MAPI.Recipient
Dim objMessage As MAPI.Message
Set objSession = New MAPI.Session
objSession.Logon
Set objRecipients = objSession.AddressBook(Recipients:=objRecipients, Title:="Wählen Sie den  _
Empfänger", ForceResolution:=True, RecipLists:=3, ToLabel:="An", CcLabel:="Kopie", BccLabel:="Bcc")
If Not objRecipients Is Nothing Then
Set objMessage = objSession.Outbox.Messages.Add
With objMessage
On Error Resume Next
For Each objRecipient In objRecipients
.Recipients.Add Name:=objRecipient.Name, Address:=objRecipient.Address, Type:= _
objRecipient.Type
Next
.Subject = "test stattuuus"
.Text = "hallo text das ist der text mit " & Chr(10) & " zeilenumbruuch"
.Attachments = "c:\test.txt"
.Recipients.Resolve
.Update
.Send ShowDialog:=True
End With
objSession.Logoff
End If
End Sub


13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mail mit anhang senden .. ? code vorhanden
10.05.2007 09:37:03
mumpel
Hallo!
Das Argument ist falsch, versuchs mal mit: .attachments.Add
Welches Mailprogramm verwendst Du? Zum Thema Mailen gibts im Forenarchiv schon zahlreiche Beiträge. Da ist bestimmt das Passende für Dich dabei.
Gruß, Rene

AW: Mail mit anhang senden? code vorhanden - offen
10.05.2007 09:56:55
chris b
danke für den Tipp.. funktioniert leider auch nicht.
habe wirklich schon fast alle varianten durchprobiert ..
es fügt zwar jetzt im feld für anhang etwas ein.. aber keine datei sondern ein icon mit
64B
ich denke 64 byte.
Und dieses File kann ich nicht öffnen.Da kommt folgender fehler:
Ein client vorgang ist fehlgeschlagen.
Im Forum gibt es vieles zum thema aber nichts wa für meinen Code passend ist :(
Würde mich über weiter Tipps sehr freuen ! Vielen Dank

Anzeige
AW: Mail mit anhang senden? code vorhanden - offen
10.05.2007 10:35:02
mumpel
Das geht nicht. Externe Dateien mit Excel senden kann man nicht. Möctest Du tatsächlich eine externe Datei anhängen oder nur die aktive Arbeitsmappe?

AW: Mail mit anhang senden? code vorhanden - offen
10.05.2007 11:19:25
chris b
also eigentlich gerne eine externe datei...
Das geht auch das weiß ich.
Aber wie würde es mit meinem Code gehen wenn ich nur die active appe versenden möchte.?
Bitte zeige mir dazu ein beispiel in meinem code.
Danke.
Weil attachment activeworkbook oder so geht auch nicht.
Danke noch einmal an alle im vorraus.

AW: Mail mit anhang senden? code vorhanden - offen
10.05.2007 11:52:56
mumpel
Das kann auch nicht gehen. Das geht nur mit: ActiveWorkbook.FullName
Bei externen Dateien müsste man, wenn es funktionieren soll, den kompletten Pfad mit angeben, aber "C:\test.text" reicht dafür nicht aus.


Sub ShowAdrBook_erweitert()
Dim objSession As MAPI.Session
Dim objRecipients As MAPI.Recipients
Dim objRecipient As MAPI.Recipient
Dim objMessage As MAPI.Message
'Dim AWS as String
Set objSession = New MAPI.Session
objSession.Logon
AWS = ActiveWorkbook.FullName
Set objRecipients = objSession.AddressBook(Recipients:=objRecipients, Title:="Wählen Sie  _
den  _
Empfänger", ForceResolution:=True, RecipLists:=3, ToLabel:="An", CcLabel:="Kopie", BccLabel: _
="Bcc")
If Not objRecipients Is Nothing Then
Set objMessage = objSession.Outbox.Messages.Add
With objMessage
On Error Resume Next
For Each objRecipient In objRecipients
.Recipients.Add Name:=objRecipient.Name, Address:=objRecipient.Address, Type:= _
objRecipient.Type
Next
.Subject = "test stattuuus"
.Text = "hallo text das ist der text mit " & Chr(10) & " zeilenumbruuch"
.Attachments.Add AWS
.Recipients.Resolve
.Update
.Send ShowDialog:=True
End With
objSession.Logoff
End If
End Sub


Anzeige
AW: Mail mit anhang senden? -- immer noch offen
10.05.2007 13:01:04
chris b
Hallo mumpel,
also es fügt mir tatsächlich das workbook ein...
Aber leider nicht wirklich ..
also ich meine damit es fügt mir einen datei in das feld für Anlagen ein aber die datei ist nur 64 b groß.
Und lässt sich nicht öffnen.Es kommt diese fehlermeldung
Ein Client-Vorgang ist fehlgeschlagen.
Danke noch mal für deine Hilfe.Ich hoffe wir schaffen das noch ??
danke

AW: Mail mit anhang senden? -- immer noch offen
10.05.2007 13:10:08
mumpel
Welches Mailprogramm benutzt Du?

AW: Mail mit anhang senden? -- immer noch offen
10.05.2007 13:47:50
chris b
Outlook 2003

AW: Mail mit anhang senden? -- immer noch offen
10.05.2007 14:15:43
mumpel
Hier mal ein Auszug aus meinem Projekt. Allerdings gibt es da keine Möglichkeit, Adressen aus dem Adressbuch zu wählen.


Sub MailProgrammÖffnen()
AWS = ActiveWorkbook.FullName
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
With olApp.CreateItem(0)
.To = "mail@billgates.com"
.cc ="nächste@net.de;zweite@ge.de" 'optional Kopien
.bcc = "dritte@ge.de;vierte@ge.de" 'optional Bliendkopien
.Subject = "Guten Tag"
.Body = "Hallo!" & vbCrLf & vbCrLf & "Gruß," & " " & Application.UserName
.attachments.add AWS
.display
End With
End Sub


Die zugehörige Datei habe ich bereits mal im Forum hinterlegt. Wenn Du im Forenarchiv nach meinem Usernamen suchts, wirst Du Sie finden. Dann muss ich die Datei nicht nochmal hochladen, das spart Platz auf den Forum-Server.

Anzeige
AW: Mail mit anhang senden? -- immer noch offen
10.05.2007 22:44:51
chris b
Hallo, genau das benötige ich aber.
Also Addressen aus dem Addressbuch zu ziehen.
So habe ich auch genügend codes die das machen.
Aber danke trotzdem.
Vielleicht kennt jemand eine lösung für mich !
Danke vielmals

AW: Mail mit anhang senden? -- immer noch offen
12.05.2007 12:19:38
schauan
Hallo Chris,
im code wird Dir das Mail angezeigt und Du kannst dann über An ganz normal die Adressaten auswählen. Wenn Du das extra tun willst dann nehme Deinen bisherigen code und packe die Adressaten in einen String. Diesen Strin verwendest Du dann in dem anderen code statt "mail@billgates.com".
Trennzeichen nicht vergessen.
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige
AW: Mail mit anhang senden? -- immer noch offen
14.05.2007 20:07:47
schauan
Hallo Franz,
... und welchen von den über 14.000 Treffern meinst Du ?
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige