Lotus-Notes-Mail mit Anhang aus Excel
25.01.2007 16:41:43
Ben
Habe im Archiv zwar einige Beiträge zum Thema gefunden, komme in 1 Punkt aber trotzdem nicht weiter. Ich möchte dass die User mittels einer Formularschaltfläche die Datei, welche sie am bearbeiten sind, als Attachement per Lotus-Notes-Mail an eine bestimmte Adresse versenden können. Mit diesem Code funktioniert dies im Prinzip auch:
Sub SendNotesMail()
Dim Maildb As Object
Dim MailDbName As String
Dim MailDoc As Object
Dim session As Object
Dim Recipient As String
Dim e As String
Dim f As String
Dim EmbedObj As Object
Dim AttachME As Object
Set session = CreateObject("Notes.NotesSession")
Set Maildb = session.CURRENTDATABASE
'On Error Resume Next
Set MailDoc = Maildb.CREATEDOCUMENT
MailDoc.Form = "Memo"
Recipient = "meine.email@adresse.ch"
MailDoc.sendto = Recipient
MailDoc.CopyTo = ""
MailDoc.Subject = "Mail aus Excel"
MailDoc.SAVEMESSAGEONSEND = True
'Pfad zur zu versendenden Datei
Set AttachME = MailDoc.CREATERICHTEXTITEM("D:\Temp\Mail aus Excel mit Notes mit Anhang.xls")
Set EmbedObj = AttachME.EMBEDOBJECT(1454, "", "D:\Temp\Mail aus Excel mit Notes mit Anhang.xls")
MailDoc.PostedDate = Now()
MailDoc.SEND 0, Recipient
Set Maildb = Nothing
Set MailDoc = Nothing
Set AttachME = Nothing
Set session = Nothing
Set EmbedObj = Nothing
MsgBox "Mail versandt!"
End Sub
Mein Problem ist, dass ich zwar den Pfad zum Attachement kenne, nicht aber, wie die Datei heisst. Es sollte einfach immer die aktuell geöffnete Datei angehängt werden, d.h. die Excel-Datei mit der Schaltfläche für das Versenden.
Ich denke, dass dies eigentlich kein Problem sein sollte, vorausgesetzt man kennt sich mit VBA aus, oder irre ich mich?
Vielen Dank und Gruss
Ben