Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

per Excel Makro Mail versenden aus anderem Absender

per Excel Makro Mail versenden aus anderem Absender
10.03.2024 12:11:05
MaLoSi
Hallo liebes Team . . . . ich bin absoluter Rookie in Sachen VBA :-( Habe mir aber etwas zusammengebaut, das ziemlich gut
funktioniert. Jetzt ist aber die Herausforderung, dass, beim Versenden der Mail, ein anderer Absender eingetragen werden
müsste - z. B. "office@blabla.de. Habe mich jetzt stundenlang im Web versucht durchzukämpfen, bin aber kläglich gescheitert.

Hier mal mein, bisher, angelegter Code - der funktioniert auch soweit. Hab mal was gelesen von wegen "Mailsentonbehalf" . . . das
kapiere ich aber leider überhaupt nicht. Wäre echt klasse, wenn mir da jemand, ohne großen Auswand, helfen könnte.


Hier mein Code:

Sub PDF_und_Senden()

Dim DateiName As String

DateiName = Range("J1") & Range("J2").Value & ".pdf"
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=DateiName, Quality:=xlQualityStandard, includeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=True, OpenAfterPublish:=False


Dim Outlook As Object
Dim OutlookMailItem As Object
Dim myAttachments As Object

Set OutlookApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set OutlookMailItem = OutlookApp.CreateItem(0)
Set myAttachments = OutlookMailItem.Attachments

With OutlookMailItem
.to = Range("J3")
.Subject = Range("B1")
.Body = "Liebes Team, bla bla bla bla."

myAttachments.Add DateiName

.Display

End With

Set OutlookApp = Nothing
Set OutllokMailItem = Nothing

End Sub

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per Excel Makro Mail versenden aus anderem Absender
10.03.2024 13:51:37
Onur
Wenn ich nach "vba outlook anderes konto" google, habe ich "Ungefähr 18.300.000 Ergebnisse (0,34 Sekunden) ".
Davon schon die ersten auf Deutsch und sogar von "Herber-Forum".
AW: per Excel Makro Mail versenden aus anderem Absender
10.03.2024 14:10:42
Oberschlumpf
diese Aussage vom Frager...
"Habe mich jetzt stundenlang im Web versucht durchzukämpfen, bin aber kläglich gescheitert. "
...würde ich so interpretieren, dass eben auch der Frager schon gegoogelt hat..."stundenlang"...und bestimmt auch deine Treffer fand - diese aber mit Kaum Excel/VBA-Kenntnisse umsetzen kann/konnte - deswegen wohl hier seine Frage(n)...
AW: per Excel Makro Mail versenden aus anderem Absender
10.03.2024 14:14:51
Onur
Das Problem fängt normalerweise schon beim Googeln an. Wenn du nicht die richtigen Fragen stellst, bekommst du auch nicht die richtigen Antworten.
Wenn er nach "Mailsentonbehalf" gegoogelt hat, bekommt er auch nur verwirrende Antworten.
Anzeige
AW: per Excel Makro Mail versenden aus anderem Absender
10.03.2024 14:20:10
Oberschlumpf
...da magste recht haben - aber deine Antworten waren/sind bisher bzgl der eigtl Frage auch nich soo hilfreich ;-)
AW: per Excel Makro Mail versenden aus anderem Absender
10.03.2024 14:34:22
Onur
Die Hauptfrage ist doch, ob er weiss, dass das Ändern der Absenderadresse nur geht, wenn er auch dazu befugt ist.
Der Rest wird doch bei den Googelergebnissen bereits zu Genüge erklärt. Warum soll ich das Rad neu erfinden?
AW: per Excel Makro Mail versenden aus anderem Absender
10.03.2024 14:49:20
Oberschlumpf
zumindest mir hast du - mit dieser Antwort - geholfen...das mit erforderlicher Berechtigung wusste ich noch nich...kann vllt daran liegen, weil ich mich mit Mailversand unter anderem Namen noch nich so beschäftigt habe - aber egal - danke
AW: per Excel Makro Mail versenden aus anderem Absender
10.03.2024 14:50:55
Onur
Anders darf und kann es ja auch nicht sein. Sonst könnte ja Jeder in deinem Namen Mails schicken - oder ?
Anzeige
AW: per Excel Makro Mail versenden aus anderem Absender
10.03.2024 15:06:04
Oberschlumpf
oder? und wieder mal so von oben herab - schade!

oder? nun ja, wenn der/die andere mein Mailpasswort kennt, dann würde das funktionieren, ODER?!? :-/

bleib doch einfach mal locker und werd nich gleich so...wenn nich jeder sofort genau das denkt/erkennt, was du erwartest :-/
AW: per Excel Makro Mail versenden aus anderem Absender
10.03.2024 15:20:34
MaLoSi
Mmmh, ok, dann werde ich mal versuchen das Problem zu kösen. Mit anderem Account meinte ich natürlich den innerhalb des
Unternehmens. Zur Zeit gehen die Mails mit meiner Adresse an die Kpllegen raus. Der Absender sollte aber vom
"allgemeienen" Officepostfach (Mailadresse existiert) kommen.

Ich versuch mal mein Glück auf andere Weise - aber trotzdem vielen Dank für die Infos.
Anzeige
AW: per Excel Makro Mail versenden aus anderem Absender
10.03.2024 16:00:22
Oberschlumpf
Hi,

und wieso wirfst du die Flinte so schnell ins Korn?

Ich hatte es (erst mal per Hand) so versucht:

Userbild

Die oberste Mailadresse ist meine Standard-Adresse, die beiden darunter sind meine Versend-Versuche-unter-anderem-Namen.

Im Feld "von" wähl ich meine "Wunsch-Absenderadresse" aus.
In beiden Fällen hatte es geklappt - aber - die Mail, die ich erhalten hatte, da stand im "vom"-Feld = "im Auftrag von meine-std-adresse@domäne.de" drin.

Da ich nicht wusste, bzw davon ausging, dass du das so nich haben willst.."im Auftrag von...", hab ich nicht versucht, das Ganze in VBA umzusetzen.

Und.....

Ich hab auch keinen Exchange-Server installiert, der ja, zumindest im Job, für den Versand vom anderen Postfach erforderlich ist.

Und vielleicht hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1384to1388/1385132_EMail_Absenderkonto_via_VBA_aendern.html

...findest du vllt schon deine Antwort:
Im Code anstelle von .To = "..." verwende also .SentOnBehalfOfName = "..."

Oder schau dir diese Lösung an: https://administrator.de/forum/e-mails-extern-mit-anderer-absenderadresse-versenden-150270.html
Da wird aber direkt in Outlook das notwendige Makro eingetragen.

Hilfts?

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: per Excel Makro Mail versenden aus anderem Absender
10.03.2024 15:32:14
Onur
Bin ich hier im falschen Film???
Was an "oder?" ist denn "von oben herab" ??? Das war eher scherzhaft gemeint und ich hätte genausogut ein Smiley statt dem "oder" nehmen können. Und hätte eher eine Reaktion wie "Das stimmt auch nun wieder." erwartet.
Was soll der MIst ??? Ich habe keine Ahnung, was du da hineiniterpretierst, aber ich frage mich, was du ein Problem mit mir hast!
Wie Freud schon sagte: "Manchmal ist eine Zigarre nur eine Zigarre".
ICH werde wohl besser wissen als du, was ich meine, wenn ich etwas sage - nur deine Interpretationen sind wohl eher subjektiv durch deine vorgefasste Meinung über mich gefärbt.
Anzeige
AW: per Excel Makro Mail versenden aus anderem Absender
10.03.2024 16:06:45
Oberschlumpf
jep, sicher weißt DU, was DU meinst....aber du wirst sicher auch schon die Erfahrung gemacht haben, DASS DU etwas falsch verstanden hast, was andere sagen/schreiben.

So was nennt man dann "Missverständnis/Fehlinterpretation in der Kommunikation" - ein weiterer Grund (außer das von dir erwähnte mit dem "verfärben") kann ja auch sein:

Du hattest nicht eindeutig beschrieben, was du meinst......denn wenn doch, hätte ja niemand die Möglichkeit, deine Aussagen anders/mehrdeutig zu verstehen...du verstehst? :-)

Und nein! Ich habe nicht die Absicht, dich nur falsch verstehen zu wollen (diese Info nur, falls du vllt das als Gegenargument antworten wollen würdest)
Anzeige
AW: per Excel Makro Mail versenden aus anderem Absender
10.03.2024 16:10:45
Onur
Nochmal: Das war absolut nicht "von oben herab", sondern eigentlich eher scherzhaft gemeint.
Falls du es anders aufgefasst hast, entschuldige ich mich hiermit für meine missverständliche Ausdrucksweise.
AW: per Excel Makro Mail versenden aus anderem Absender
10.03.2024 16:14:22
Oberschlumpf
ok ok...und jetzt muss auch ich mich entschuldigen! :-)

Ja, du hattest es ja erwähnt, dass nur scherzhaft..und so - aber ich hatte vergessen, auch darauf zu antworten...tut mir genau so leid :-)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige