Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA E-Mail Automatisch KEIN OUTLOOK Mapi

VBA E-Mail Automatisch KEIN OUTLOOK Mapi
02.04.2020 13:52:38
Joerg
Ich möchte per VBA eine E-mail versenden. Es wird allerdings KEIN OUTLOOK verwendet. (DAVID Tobit)
Nun habe ich diverses über SimpleMAPI gelesen. Es ist mir allerdings nicht klar, ob das mit den aktuell verwendeten Versionen noch funktioniert.
Microsoft Home and Business 2016 (Version 2002)
Windows 10 (Version 1903)
Die gefundenen Codes waren alle irgendwie nicht zu gebrauchen - oder einfach zu kompliziert für mich.
Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA E-Mail Automatisch KEIN OUTLOOK Mapi
02.04.2020 15:42:52
mumpel
Hallo!
Auch Tobit (David.fx) kannst Du per VBA steuern. Wie das geht kannst Du im David-Forum lernen. Email versenden mit Office VBA über David.fx
Gruß, René
AW: VBA E-Mail Automatisch KEIN OUTLOOK Mapi
03.04.2020 09:49:21
Joerg
Diesen Code hatte ich bereits gefunden. Leider ergibt sich dabei folgender Fehler:
Dim oApp As DvApi32.IApplication - Benutzerdefinierter Typ nicht definiert.
Bei der Alternative
Dim oApp As Object
stoppe ich bei:
Set oArchive = oAccount.GetSpecialArchive( _
DvApi32.DvArchiveTypes.DvArchivePersonalOut) - Objekt erforderlich
Was muss ich tun?
Anzeige
AW: VBA E-Mail Automatisch KEIN OUTLOOK Mapi
03.04.2020 10:30:21
mumpel
Hast Du einen Verweis auf die entsprechenden Libraries gesetzt?
AW: VBA E-Mail Automatisch KEIN OUTLOOK Mapi
03.04.2020 11:16:27
Joerg
Da bin ich leider nicht der Experte:
Meine Datei liegt unter:
C:\Windows\SysWOW64\cdosys.dll
Mein Code an der Stelle ist:
Dim Mail As Object 'CDO.Message
Dim CC As Object 'CDO.Configuration
Dim Schema As String
Const cdoSendUsingPort = 2
Const cdoBasic = 1
On Error GoTo Err_MailversandCDO
'Sanduhr ein
DoCmd.Hourglass True
Set Mail = CreateObject("CDO.Message")
Set CC = CreateObject("CDO.Configuration")
Schema = "http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/"
Was genau muss ich hier tun?
Zudem habe ich folgenden Pfad gefunden:
C:\Program Files (x86)\Tobit InfoCenter\DVSMAPI\DVMAPI32.DLL
C:\Program Files (x86)\Tobit InfoCenter\DVSMAPI\DVSMAPI.EXE '(David Simple MAPI/CMC)
C:\Program Files (x86)\Tobit InfoCenter\DVSMAPI\NVMAPI32.DLL
Was brauche ich davon und wie sehen solche Verweise als CODE aus? Davon hab ich leider keine Ahnung :-(
Anzeige
AW: VBA E-Mail Automatisch KEIN OUTLOOK Mapi
03.04.2020 11:38:19
mumpel
Mit CDO-Message kommst Du bei david.fx nicht weit. Die CDO ist eine eigenständige Bibliothek, bei der die Mail direkt über Serverdaten gesendet wird, eine Kopie wird dabei nirgens gespeichert.
Den Code für Tobit kann ich nicht testen. Der Hersteller gibt die API-Dokumentation nicht raus solange man keine Lizenz für Tobit erwirbt, und Testversionen für Tobit gibt es auch nicht. Wie schon gesagt, einfach im Tobit-Forum nachfragen.
AW: VBA E-Mail Automatisch KEIN OUTLOOK Mapi
03.04.2020 10:31:54
mumpel
Einfacher wäre es im Tobit-Forum nachzufragen. Hier bei Herber gibt es (anscheinend) keinen der Tobit-Mail einsetzt.

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige