Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Emailadressen auslesen
24.05.2017 19:21:00
Nils
Hallo zusammen,
mit der Exportfunktion in Outlook kann man den gesamten Account als Textdatei exportieren und anschließend mit Excel auslesen.
Leider trennt der Importassistent in Excel die einzelnen Felder dann nicht immer sauber und das Ergebnis ist ein enormes Tabellenblatt, in dem neben einer Mengee an unnützem Text eben auch die Emailadressen versteckt sind.
Ich suche nun nach einer Möglichkeit, diesen "Datenwust" mit einer Makro nach Emailadressen zu durchsuchen und in einem separaten Tabellenblatt aufzuführen, so dass sie anschließend z.B. für einen Adressverteiler oder ähnliches verwertbar sind.
Kennt jemand dafür einen pragmatischen Lösungsansatz?
Besten Dank und viele Grüße
Nils

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Emailadressen auslesen
24.05.2017 19:43:40
Oberschlumpf
Hi Nils
wenn die Export-Funktion in deinem Outlook 2010 genau so funktioniert wie in meinem Outlook 2013, dann kannst du dir das Makro sparen.
1. Führe alle Export-Schritte in Outlook durch, bis du bei diesem Schritt bist:
Userbild
2. Klick nun auf den Button "Benutzerdefinierte Felder zuordnen". Es erscheint diese Ansicht:
Userbild
3. Jetzt entferne im rechten Bereich alle Feldnamen, dessen Werte du - NICHT - exportieren willst.
Nach deiner Beschreibung sollten also im rechten Bereich nur die Datenfelder für Mailadressen übrig bleiben.
4. Führe jetzt alle weiteren Export-Schritte bis zum Ende durch.
Die jetzt erstellte CSV-Datei sollte nur Mail-Adressen enthalten.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Emailadressen auslesen
24.05.2017 19:54:37
Nils
Hallo Thorsten,
erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Möglicherweise übersehe ich da etwas, aber die oben geschilderte Option "in einer Datei exportieren" taucht bei mir so nicht auf. Nach "in Datei exportieren" habe ich nur die Möglichkeit, in "durch Kennzeichen getrennte Werte" zu exportieren und damit wieder das Problem einer schlecht auslesbaren CVS Datei. Eventuell ist das eine versionsabhängige Abweichung?
Viele Grüße
Nils
wenn vorher nicht jemand antwortet....
24.05.2017 20:02:50
Oberschlumpf
Hi Nils
...dann musst du dich bis Montag leider gedulden.
Auf Arbeit nutzen wir auch noch Office 2010. Da kann ich dann mal schauen, wie es in OL 2010 funktioniert, wenn es denn so oder ähnlich funktioniert, wie vorhin von mir beschrieben.
Ciao erst mal
Thorsten
Anzeige
AW: Emailadressen auslesen(=Beispiel)
26.05.2017 20:02:38
firmus
Hi Nils,
hier ein VBA-Beispiel, getestet auf Outlook 2013, vorher auch auf Outlook 2010 gelaufen.
Kann mich nicht an große Änderungen zwischen 2010 und 2013 erinnern.
https://www.herber.de/bbs/user/113813.xlsm
Viel Erfolg,
Firmus
AW: Emailadressen auslesen(=Beispiel)
26.05.2017 21:34:26
Nils
Hallo Firmus,
spitzenmäßig - genau so etwas hatte ich mir vorgestellt!
Herzlichen Dank und ein sonniges Wochenende,
Nils

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige