Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter generieren,Namen aus Zellen

Tabellenblätter generieren,Namen aus Zellen
Dennis
Nen abend,
wie kann ich Tabellenblätter generieren, wenn ich in die Namen der Tabellenblätter schon in zellen stehen habe? z.b. a1 = "ABCD" dann soll das erste Tabellenblatt genau so heißen.
Vielen DAnk im Voraus.
Dennis

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabellenblätter generieren,Namen aus Zellen
harry
hi dennis,

Sub TabEinfg()
Sheets.Add
ActiveSheet.Name = CStr(Sheets(1).Cells(1, 1).Value)
End Sub

liebe grüße,
harry
AW: Tabellenblätter generieren,Namen aus Zellen
24.03.2004 21:36:33
Dennis
Mensch, was für eine schnelle antwort!! ich bin freudig erregt.
wäre es auch noch möglich mir eine kleine erklärung zu geben, was jede einzelne zeile des codes besagt? nur zum verständnis, und wie sich auf die nemengebende in dem code bezogen wird.
danke
dennis
AW: Tabellenblätter generieren,Namen aus Zellen
Dennis
Mensch, was für eine schnelle antwort!! ich bin freudig erregt.
wäre es auch noch möglich mir eine kleine erklärung zu geben, was jede einzelne zeile des codes besagt? nur zum verständnis, und wie sich auf die nemengebende in dem code bezogen wird.
danke
dennis
Anzeige
AW: Tabellenblätter generieren,Namen aus Zellen
harry

Sub TabEinfg()
Sheets.Add 'tabelle einfügen
ActiveSheet.Name = CStr(Sheets(1).Cells(1, 1).Value) 'name der aktiven=eingefügten tabelle ist der wert von zelle a1 in tabelle1 als text (cstr() macht aus dem wert einen string=text)
End Sub

geh mit dem cursor im code zb auf cstr und drücke f1, dann bekommst du hilfe zu diesem befehl. lies einfach ein wenig nach, ist interessant und relativ einfach zu cerstehen.
liebe grüße,
harry
Kleiner Hinweis...
Bert
Du musst nur darauf achten, dass in den Zellen keine Zeichen stehen,
die in Blattnamen nicht erlaubt sind. Das müsste eigentlich im Code
geprüft werden.
Bert
Anzeige
AW: Kleiner Hinweis...
harry
hi bert,
das stimmt, ein zweites mal funkt der code auch nicht, weil der name schon vergeben ist ....
bissi schwitzen müssen die leute auch, oder? *ggg*
OT Kleiner Hinweis...
PeterW
Hallo Harry,
erste "liebe grüße" und dann sowas in einem Thread in dem der Fragesteller angibt, kaum Excel/VBA Kenntnisse zu haben. :-(((
Peter
AW: OT Kleiner Hinweis...
harry
hi peter,
die anfangsprobleme hatten wir doch alle, oder? manchmal ist es einfach etwas mühsam, wenn kein code gepostet ist, ich nicht weiß, warum die leute den code brauchen oder die leute von sich aus nicht in der hilfe nachlesen. habe und lerne nach wie vor am meisten, wenn ich code, den ich nicht verstehe mit der hilfe durchacker. das "schwitzen" war nicht bös gemeint, ich sitze nur mit schweisstücher am pc!!
auch dir liebe grüße,
harry
Anzeige
AW: OT Kleiner Hinweis...
25.03.2004 09:32:00
Dennis
Hallo Leute,
danke erstmal für die hilfreichen Tipps,
ich werde die f1 taste mal benutzen, grundsätzlich bin
ich auch der meinung, "lerning by doing" aber manchmal fehlt halt der ansatz!
wünsche allen einen schönen donnerstag (ist ja bald wochenende),
wenn ich wieder mal hake, dann wende ich mich vertrauensvoll an das forum.
bis dann
dennis

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige