ich habe da mal ein paar Fragen.
Ich hab ein Projekt, indem ich über VBA und eine UserFrame Personalverwaltung betreibe oder betreiben lassen.
Hierbei werden unter anderem Einsätze von Mitarbeitern in unterschiedlichen Bereichen gesteuert, geplant UND oft auch außerhalb der Öffnungszeiten verändert.
Das Prinzip ist, Mo-Freitag von 8 - 13 Uhr werden die Einsätze geplant und entsprechend sowohl den Mitarbeitern als auch den jeweiligen Bereiche per Mail gesendet..
Die Aufträge selber werden dann über die UserForm in eine Datenbank gespeichert.
Es kommt aber nun vor, das nach 13 Uhr oder auch am Wochenende diese Aufträge nicht mehr aktuell sind, weil sie der Einsatzort geändert hat, die Dienstzeit oder der Mitarbeiter vielleicht krank ist.
Bisher wurde alles per Hand dokumentiert und am Montag nachgetragen.
Nun hatte ich die Idee,
das derjenige der die Änderung absegnet eine Email an eine bestimmte Emailadresse schickt mit einen vorgegebenen Betreff: (z.B. Planungsänderung Pool),
meine UserForm/Excel alle paar Minuten (sagen wir alle 15 Minuten) dieses Emailfach überprüft und sich nur die Email raus nimmt, die mit dem vorgegebenen Betreff versendet wurden, dort die Informationen ausliest und entsprechend automatisch den Einsatz in der Datenbank ändert..
und hier meine Fragen (gar nicht wie es geht, das möchte ich wenn es geht selber herausfinden ;) ) ob das technisch so möglich ist:
a) das man so einstellen kann (das wenn ein Startbutton o.ä,) gedrückt wird, dass bis zum Beenden (wieder durch ein Button o.ä.) alle 15 Minuten ein Emailfach kontrolliert wird (in outlook)
b) das obrige auch mit einer shared Emailadresse geht
c) er nur Emails durchsucht die in einem bestimmten Zeitraum gekommen sind (aber nur ungelesene)
d) sich Emails mit bestimmten Betreff genauer ansieht (Inhalt) und Zeile für Zeile in eine Variable speichert...
c) Die bearbeitete Email als gelesen markiert wird
viele Grüße Marc