Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Outlook stürzt bei Mailerstellung ab
16.11.2022 10:34:43
david_andreas@web.de
Hallo liebe Forummitglieder,
ich hab ein Problem, dass wir uns im Büro nicht erklären können und bräuchte mal eure Hilfe.
Wir haben einige Makros erstellt, die mehrere Kontoauszüge für Kunden erstellen und jeweils eine Mail mit einer Datei erstellt.
Das Problem ist: nach 20-25 Mails, stürzt bei einer Kollegin Outlook ab. Bei den anderen ist dieses Problem nie aufgetreten, es läuft immer einwandfrei. Hat jemand Ideen, woran das liegen könnte?
Ich gehe von einem Problem mit Outlook aus, aber in der digitalen Welt hab ich gelernt auf alles zu achten, Probleme sind nicht so einfach zu erörtern...
Schon mal vielen lieben Dank für die Hilfe!
LG,
Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Outlook stürzt bei Mailerstellung ab
16.11.2022 10:37:15
onur
Liegt bestimmt an Zeile 17 des 2. Makros.
AW: Outlook stürzt bei Mailerstellung ab
16.11.2022 10:51:50
Andreas
Sorry, dachte nicht, das ein funktionierendes Makro das Problem wäre... wieder was gelernt.

Sub Mail_Vorbereiten(Kundennummer As String, Kundenname As String, Dateiname As String, _
Folder As String, Mailzeile As Byte, Mailkopie As Boolean)
Dim Nachricht As Object
Dim Signatur As String, An As String, CC As String, Betreff As String, PfadUndDatei As String, Mailadresse As String
Dim Kundenzeile As Long
Kundenzeile = Worksheets("General Data").Range("B19")
Mailadresse = Worksheets("General Data").Range("B13") & "; "
An = Worksheets("e-mail").Cells(Kundenzeile, 13)
CC = Worksheets("e-mail").Cells(Kundenzeile, 14)
If Not Mailkopie Then
CC = Replace(CC, Mailadresse, "")
End If
Betreff = Kundennummer & " - " & Kundenname & " - " & Worksheets("Mail data").Cells(Mailzeile, 4)
PfadUndDatei = Folder & Dateiname
Set Nachricht = CreateObject("Outlook.Application")
With Nachricht.CreateItem(0)
.getinspector.display
Signatur = .htmlBody
.To = An
.CC = CC
.Subject = Betreff
.htmlBody = Worksheets("Mail data").Cells(Mailzeile, 5) & Signatur
.Attachments.Add PfadUndDatei
.display
End With
End Sub

Anzeige
AW: Outlook stürzt bei Mailerstellung ab
16.11.2022 11:06:17
onur
" funktionierend" ist ein relativer Begriff.
Meistens bedeutet es: unter normalen (optimalen) Bedingungen werden keine Fehlermeldungen ausgegeben - nehr nicht.
AW: Outlook stürzt bei Mailerstellung ab
16.11.2022 10:59:30
Luschi
Hallo Andreas,
bei vielen Schleifendurchgängen mit umfangreichen Dateioperationen tritt oft 1 Zeitschleifenproblem auf. Hier heißt das Zauberwörtrchen 'DoEvents' siehe h i e r
In der Schleife zähle ich die Anzahl der Durchgänge mit und aller 15 - 20 Durchläufe streue ich diesen o.g. Befehl ein.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Outlook stürzt bei Mailerstellung ab
16.11.2022 11:31:49
Andreas
Hallo Luschi,
vielen Dank für deinen Tipp, werde ich gleich mal testen und dann Rückmeldung geben.
Nur für mein Verständnis: dieses DoEvents hält quasi das Makro an und es wird alles aus dem Speicher bearbeitet, bevor mit dem Rest weitergemacht wird - hab ich das richtig verstanden oder bin ich auf dem Holzweg?
Danke & viele Grüße nach klein-Paris,
Andreas

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige