Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel auf MS Teams hängt sich auf

Excel auf MS Teams hängt sich auf
17.10.2022 12:45:52
captainkeksxx
Hallo zusammen :D,
Test_PE-xlsm (Formeln in Spalte D/E Anpassen) - https://www.herber.de/bbs/user/155710.xlsm (Blattschutz PW: test)
Data.xlsx - https://www.herber.de/bbs/user/155711.xlsx
ich habe ein Problem, welches hoffentlich eine simple Lösung hat, die ich gerade nur nicht sehe.
Ich habe eine Excel (Test_PE.xlsm) die auf MS Teams liegt und eine Datenbank enthält, die durch ein Formular gefüllt wird.
Die Speicherung der Daten des Formulars in die DB erfolgt so:

Sub Speichern()
On Error Resume Next
Dim arr As Variant
Dim rngData As Range
Dim PjkZeile As Long
PjkZeile = Application.WorksheetFunction.Match(Worksheets("PE_Formular").Range("H2"), _
Worksheets("Zusammenfassung " & Worksheets("PE_Formular").Range("B2")).Range("B:B"), 0)
If PjkZeile >= 3 Then
With Tabelle5
Set rngData = .Range("C5:NM5")
'Array dimensionieren
ReDim arr(1, 1 To .UsedRange.Columns.Count)
arr = rngData.Value
End With
With Tabelle2
.Range("C" & PjkZeile).Resize(UBound(arr, 1), UBound(arr, 2)).Value = arr
End With
Else: MsgBox "Fehler"
End If
End Sub

Die Werte transponier ich erst und werden dann in ein Array gespeichert und in die jeweilige Zeile der DB kopiert.
Nun hab ich in der DB 300 Spalten und einige enthalten Formeln und rufen aus einer anderen Excel (DATA.xlsx) Daten ab.
Damit diese Formeln nicht von dem einfügen des Arrays überschrieben werden, ist der Blattschutz aktiviert und die Zellen sind durch die Datenüberprüfung mit =NICHT(ZELLE("Schutz";D9)) geschützt.
Das Problem ist jetzt aber, dass beim einfügen des Arrays (hier):

with Tabelle2
.Range("C" & PjkZeile).Resize(UBound(arr, 1), UBound(arr, 2)).Value = arr
End With
sich Excel komplett aufhängt.
Ich weiß, dass das an den Formeln in den Spalten liegt. Das Problem tritt NICHT auf, wenn die Test_PE.xlsm auf meinem Desktop liegt und sich die Formeln auf eine Mappe auf einem Serverlaufwerk beziehen. Also klassisch

=SVERWEIS($C9;'M:\BlaBla\_DATENBANKEN\[DATA.xlsx]STATUS'!$A:$SU;2;0) 
So, verschiebe ich die Test_PE.xlsm aber auf Teams, dann hängt sich Excel auf und ich kann nicht mal den Code unterbrechen.
Das tritt auch auf, wenn ich die DATA.xlsx, ebenfalls auf Teams verschiebe.
Ich habe versucht hiermit das Problem zu lösen, aber vergebens

Tabelle2.EnableCalculation = False
Mir ist auch aufgefallen, dass die Fehlermeldung des Zellschutzes =NICHT(ZELLE("Schutz";D9)) ca. 15sek. brauch, um zu erscheinen (bei Zellen mit den Formeln). Wenn die Test_PE.xlsm auf dem Desktop liegt, kommt sie SOFORT.
Wie kann ich das Problem umgehen? Gibt es einen Code, der Excel maximal daran hindert, die Formeln als Formeln zu betrachten? Das Array anders einfügen?
Oder lässt sich was an der Scheißigkeit von MS Teams machen?
Ich habe mal die beiden Dateien angefügt. In Test_PE.xlsm muss man im Tab Zusammenfassung noch in den Spalten D und E die Formeln anpassen.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel auf MS Teams hängt sich auf
17.10.2022 15:00:10
ralf_b
ich dachte bisher das VBA nicht in Teams funktioniert. Deshalb habe ich meine Dateien immer lokal geöffnet.
In Teams geöffnete Exceldateien haben auch nicht die volle Funktionalität.
AW: Excel auf MS Teams hängt sich auf
17.10.2022 15:52:04
captainkeksxx
Die Datei liegt lediglich auf MS Teams. Ich öffne sie nicht mit Teams. Denn dort, wie du schon sagst, funktioniert VBA nicht. Du kannst Excel Dateien, die auf Teams liegen, ganz wie gehabt über das Excel Programm starten.
AW: Excel auf MS Teams hängt sich auf
17.10.2022 18:37:42
ralf_b
Danke ,aber das wußte ich schon.
Dateien in Teams sind nur eine Abbildung von Dateien auf einem Sharepoint-Server und der Weg dahin ist ein URL und kein lokaler Pfad.
Lokale Pfade zu externen Dateien, die auf Sharepointservern liegen funktionieren somit auch nicht.
Anzeige
AW: Excel auf MS Teams hängt sich auf
18.10.2022 11:06:36
captainkeksxx
Na doch, tun sie.
Die Formeln, die sich auf eine externe Datei beziehen, welche auf Sharepoint liegt oder Lokal, funktionieren.
Da steht in der Formel statt

=SVERWEIS($C9;'M:\Blabla\_DATENBANKEN\[DATA.xlsx]STATUS'!$A:$SU;2;0)
dann

=SVERWEIS($C9; 'https:/blablade.sharepoint.com/sites/IwasTeam/Freigegebene Dokumente/General/1Ordner/[DATA.xlsx]STATUS'!$A:$SU; 2;0) 
Die Werte werden auch abgerufen. Auch total egal ob die Excel, in der diese Formeln stehen auf Sharepoint (also Teams) oder Lokal liegt.
Mein Problem ist wie gesagt, dass beim Einfügen von Daten (mit dem Code), Excel sich aufhängt, obwohl ich die Zellen mit Formeln gesperrt habe und sie somit "überspringe" und nicht überschreibe. Das passiert aber nur, wenn die Excel Test_PE.xlsm auf Teams (Sharepoint) liegt. Lokal passiert das nicht. Und ich glaube, dass das daran liegt, das Excel versucht diese Formeln zu berechnen. Test_PE.xlsm liegt aber auf Sharepoint und DATA.xlsx Lokal (Server), was irgendwie zu so langen Abrufzeiten führt, das Excel sich aufhängt.
Anzeige
AW: Excel auf MS Teams hängt sich auf
21.10.2022 14:58:22
captainkeksxx
Ich habe das Problem bisher leider nicht lösen können. Ich habe alle Formeln bisher entfernt, obwohl ich die Daten schon bräuchte. Excel hängt sich auch nur auf, wenn mindestens eine der Dateien (Test_PE oder Data.xlsx) auf Teams (Sharepoint) abgelegt ist. Gibt es keine Möglichkeit, die Berechnung von Formeln komplett zu deaktivieren? Auf manuell stellen bringt nichts, da die Zelle sich beim Array einfügen in soweit angesprochen fühlt, das sie sich berechnet...

112 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige