Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Probleme bei Sverweißabfrage

Betrifft: Probleme bei Sverweißabfrage von: Langmantl
Geschrieben am: 11.11.2014 12:59:12

Habe eine Exceldatei erstellt, meine Frage bezieht sich auf 3 Tabellenblätter. Ich möchte mit dem Sverweiß Befehl (Suchkriterium ist ein Gruppenleiter im Tabellenblatt Gruppenleiter (bsp Riedemann)) alle Mitarbeiter dieses Gruppenleiters in die Tabelle Feueralarmliste selektieren. Dies habe ich mit dem Sverweiß Funktion versucht, nur haut es nicht hin, es wird entweder nur ein Name oder NV angezeigt, müssten aber z. B. bei Gruppenleiter Riedemann 7 Mitarbeiter sein. Wo ist da der Fehler, kann auch mit VBA umgesetzt werden.

Hier die Funktion, die ich nutze:
=SVERWEIS(Gruppenleiter!A8;MitarbeiterDB!$A$3:$I$11;1;WAHR)

https://www.herber.de/bbs/user/93683.xlsm

  

Betrifft: AW: Probleme bei Sverweißabfrage von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 11.11.2014 13:04:41


Feueralarmliste

 B
5Grams, Stefan
6Kriehme, Jan
7Langmantl, Benedikt
8Ratzlaff, Sven
9Steller, Klaus
10Wätje, Wolfgang
11Ziebarth, Michael
12 
13 
14 
15 
16 
17 
18 
19 
20 
21 
22 
23 
24 
25 
26 
27 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B5:B27{=WENNFEHLER(INDEX(MitarbeiterDB!A:A;KKLEINSTE(WENN(MitarbeiterDB!$B$3:$B$11=Feueralarmliste!$B$2;ZEILE($3:$11));ZEILE()-4));"")}$B$5 
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.20 einschl. 64 Bit



GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Probleme bei Sverweißabfrage von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 11.11.2014 13:06:05

ja der Link zur Seite fehlt
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Probleme bei Sverweißabfrage von: Langmantl
Geschrieben am: 11.11.2014 13:25:30

Hallo, da ich die Formel überhaupt nicht kenne und mir die erklärung von Rudis Link zu schwer ist, möchte ich dich bitten, die Formel so zu ändern, dass aus MitarbeiterDB Suchbereich A3 bis b100 ist und das Suchkriterium aus Gruppenleiter tabellenblatt A8 ist


  

Betrifft: AW: Probleme bei Sverweißabfrage von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 11.11.2014 13:30:16

ich hatte den Link auch noch gepostet. Diese Formel kann ich auch nicht erklären oder ändern.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Probleme bei Sverweißabfrage von: Langmantl
Geschrieben am: 11.11.2014 13:45:04

Die Formel funktioniert zwar perfekt, wenn ich Gruppenleiter Riedemann suche, was ist aber wenn ich in die Tabelle darunter z B. Gruppenleiter Arens alle Namen ausgeben möchte. Das haut nicht hin.

Es geht ja darum, dass es für jeden Gruppenleiter eine Tabelle gibt. in dieser sollen jeweils die Mitarbeiter ausgegeben werden und in der spalte danach die jeweiligen Arbeitszeiten, sofern hinterlegt. Es sollen die Daten aus der Mitarbeiterdatenbank geholt werden und für das Suchkriterium Gruppenleiter, gibt es das Tabellenblatt Gruppenleiter, da die Formel umstellbar sein muss, kann ich nicht auf die Namen der Gruppenleiter in den Tabellen Feueralarmliste zugreifen.

Bitte hilft mir


  

Betrifft: AW: Probleme bei Sverweißabfrage von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 11.11.2014 13:48:06

dazu kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich die Datei nicht sehe.
man könnte vermuten Du hast Zeile()-... nicht richtig angepasst.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Probleme bei Sverweißabfrage von: Langmantl
Geschrieben am: 11.11.2014 13:59:49

Ok, lade die Datei noch mal hoch
habe den erste Funktion in dieser Datei noch nicht eingebaut. HAbe aber die Mitarbeiter DB angepasst und erweitert
https://www.herber.de/bbs/user/93684.xlsm


  

Betrifft: AW: Probleme bei Sverweißabfrage von: yummi
Geschrieben am: 11.11.2014 14:07:58

Hallo Langmatl,

die Formel für B33:

=WENNFEHLER(INDEX(MitarbeiterDB!A:A;KKLEINSTE(WENN(MitarbeiterDB!$B$3:$B$100=Feueralarmliste!$B$ _
30;ZEILE($3:$100));ZEILE()-32));"")
musst du als Matrixformel eingeben und nach unten kopieren

Gruß
yummi


  

Betrifft: AW: Probleme bei Sverweißabfrage von: Langmantl
Geschrieben am: 11.11.2014 14:13:11

Danke aber hilft nur in der nächsten Tabelle


  

Betrifft: AW: Probleme bei Sverweißabfrage von: yummi
Geschrieben am: 11.11.2014 14:24:39

Hallo Langmatl,

ja ist klar, du musst jeweisl 2 Sachen anpassen:

1. Feueralarmliste!$B$30; 'diese Zelle verweist jeweils auf deinen Gruppenleiter oberhalb der Tabelle (bei der nächsten wäre das $B$58
2. ZEILE()-32)) 'hier musst du anstatt 32 jeweils die Zahl eintragen der 1. Ergebniszelle -1 (bei der nächsten wäre das 60)

Gruß
yummi


  

Betrifft: AW: Probleme bei Sverweißabfrage von: Langmantl
Geschrieben am: 11.11.2014 14:34:31

Viellen, viellen Dank, hast mir sehr geholfen, funktioniert einwandfrei, Danke, Wie muss ich die Zeile umstellen, wenn jetzt zusätzlich die Arbeitszeiten eingetragen werden sollen


  

Betrifft: AW: Probleme bei Sverweißabfrage von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 11.11.2014 14:08:53

ich interpretiere es mal jetzt so. Meine Lösung hat Dir nicht gefallen, darum ist Sie noch nicht eingebaut. Ich bin dann raus.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Probleme bei Sverweißabfrage von: Langmantl
Geschrieben am: 11.11.2014 14:14:39

Nee, habe Sie nicht eingebaut, weil Sie durch meine Veränderung fehlerhaft war, deine Version hat mir schon gefallen


  

Betrifft: AW: Probleme bei Sverweißabfrage von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 11.11.2014 13:04:53

Hallo,
SVERWEIS gibt nur den ersten Fund zurück.
für mehrfach vorkommendes Kriterium siehe http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28

Gruß
Rudi


  

Betrifft: Kann mir mal einer von denen, die diesen ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 11.11.2014 15:10:24

…Betreff unkorrigiert übernommen haben, erklären, was ein Verweis mit der Farbe Weiß zu tun hat…?! :->
MS hat das richtig geschrieben, wie ja auch die AWen, die diese Fktt enthalten, zeigen…!
Grauenvolle Gedankenlosigkeit! :-|
Gruß, Luc :-?


  

Betrifft: erklären, was ein Verweis von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 11.11.2014 16:06:37

Hallo,
da ich einer von diesen Hirnis bin, versuche ich es.
Ich vermute eher, es kommt von 'Ich weiß nix' und nicht von der Farbe.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: Gute AW, Rudi! ;-] Gruß owT von: Luc:-?
Geschrieben am: 12.11.2014 01:23:39

:-?


  

Betrifft: AW: Kann mir mal einer von denen, die diesen ... von: Daniel
Geschrieben am: 11.11.2014 17:41:47

Hi Luc
hat nix miteinander zu tun.
Die unveränderte Übernahme der Überschrift ist deswegen sinnvoll, weil es hier im Forum eine Beitragsliste gibt, in welcher die Beiträge nicht nach Tread, sondern nach Uhrzeit sortiert sind.
Bei einer unveränderten Überschrift lässt sich dann sofort zuordnen, zu welchem Tread dieser Beitrag gehört.
Werden jedoch die Überschriften ständig verändert, so muss man erst in den Beitrag und von dort in die Archivsicht wechseln, um die Treadzugehörigkeit zu erkennen.

Menschen, die lieber mit der Beitragsliste als mit der Forumsliste arbeiten, belassen daher die Überschrift in der Regel in ihrem Ursprungszustand.
Ausserdem ist der gesamte Beitrag leichter zu lesen, wenn im Textkörper vollständige Sätze stehen.
Wenn man schon die Überschrift verändert, dann am besten als echte Überschrift oder Kurzusammenfassung, aber nicht als Teil des ersten Satzes.


  

Betrifft: Luc meint nur das "ß" im SVERWEIS.... owT von: robert
Geschrieben am: 11.11.2014 17:56:27




  

Betrifft: Das wird Daniel sicher erkannt haben, ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 12.11.2014 01:56:28

…Robert,
aber ihm geht's ja wieder mal um den Betreff i.A., weil er wohl besonders gern vom Handy aus antwortet, was dann wohl auch die des Öfteren falschen, überzähligen oder fehlenden Buchstaben wie möglicher­weise auch in Thread erklärt. Da er mir schon mal etwas Ähnliches in einem anderen Forum geantwortet hat, dürfte seine InterForen-Identität jetzt wohl endgültig klar sein. Außerdem zeigt er hier ja auch gelegentlich das AW-Verhalten, das dort auch schon mal kritisiert wurde.
Nebenbei halte ich die BEITRAGSLISTE für deutlich unübersichtlicher als die FORUMSLISTE, denn erstere fktioniert tatsächlich nur mit stets gleich­bleibenden Betreffs einiger­maßen zufrieden­stellend. Wer die nutzt, riskiert aber trotzdem das Übersehen von AWen, was dieses hier mitunter auftretende „Phänomen“ erklären würde.
Manche Leute scheinen so konservativ zu sein, dass sie partout an alten Techniken festhalten, wenn sie denn noch zV stehen, obwohl die meisten Foren und komentierbaren Blogs längst (mehrfach­verzweigbare) Thread-Strukturen benutzen…
Gruß, Luc :-?