Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PowerQuery: gleiche Datei auslesen, immer Tab1

PowerQuery: gleiche Datei auslesen, immer Tab1
22.11.2019 08:35:04
Acaz
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Anfänger was PowerQuery betrifft, daher meine vermutlich für euch recht triviale Frage:
Gibt es die Möglichkeit immer die gleiche, nur eben hin und wieder mit neuen Daten bestückte, Excel Arbeitsmappe einzulesen und dabei immer Tab1 (unabhängig vom eigentlichen Namen) zu verwenden?
Ich habe Arbeitsmappe als Quelle verwendet und habe festgestellt der Dateiname und der Tabellenname muss immer identisch sein.
Dann habe ich Ordner als Quelle probiert und dort kann der Dateiname variabel sein, aber der Tabellenname muss noch immer gleichbleibend sein - zumindest gemäß meiner Feststellung.
Ich habe auch im Netz nichts gefunden. Für mich wäre eine Lösung wie bei VBA mit "sheets(1)" ausreichend. Es ist an sich, falls das hilft, auch immer nur ein Tab in der entsprechenden Arbeitsmappe enthalten.
Viele Grüße!
Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
22.11.2019 14:16:22
neopa
Hallo Acaz,
... meinst Du mit: "... immer nur ein Tab in der entsprechenden Arbeitsmappe enthalten"
dass immer nur ein Tabellenblatt vorhanden ist (aber unterschiedliche Blattnamen aufweist oder immer nur eine als Tabelle formatierte Liste ("intelligente" Tabelle) vorhanden ist?
Und wenn letzteres der Fall sein sollte, hat diese verschiedene oder immer den gleichen Namen im Namensmanager der jeweiligen Datei?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
22.11.2019 14:57:00
Acaz
Hallo Werner!
Versuche es besser zu beschreiben: