Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PowerQuery: gleiche Datei auslesen, immer Tab1

PowerQuery: gleiche Datei auslesen, immer Tab1
22.11.2019 08:35:04
Acaz
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Anfänger was PowerQuery betrifft, daher meine vermutlich für euch recht triviale Frage:
Gibt es die Möglichkeit immer die gleiche, nur eben hin und wieder mit neuen Daten bestückte, Excel Arbeitsmappe einzulesen und dabei immer Tab1 (unabhängig vom eigentlichen Namen) zu verwenden?
Ich habe Arbeitsmappe als Quelle verwendet und habe festgestellt der Dateiname und der Tabellenname muss immer identisch sein.
Dann habe ich Ordner als Quelle probiert und dort kann der Dateiname variabel sein, aber der Tabellenname muss noch immer gleichbleibend sein - zumindest gemäß meiner Feststellung.
Ich habe auch im Netz nichts gefunden. Für mich wäre eine Lösung wie bei VBA mit "sheets(1)" ausreichend. Es ist an sich, falls das hilft, auch immer nur ein Tab in der entsprechenden Arbeitsmappe enthalten.
Viele Grüße!
Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
22.11.2019 14:16:22
neopa
Hallo Acaz,
... meinst Du mit: "... immer nur ein Tab in der entsprechenden Arbeitsmappe enthalten"
dass immer nur ein Tabellenblatt vorhanden ist (aber unterschiedliche Blattnamen aufweist oder immer nur eine als Tabelle formatierte Liste ("intelligente" Tabelle) vorhanden ist?
Und wenn letzteres der Fall sein sollte, hat diese verschiedene oder immer den gleichen Namen im Namensmanager der jeweiligen Datei?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
22.11.2019 14:57:00
Acaz
Hallo Werner!
Versuche es besser zu beschreiben:
Gibt einen regelmäßigen Datensatz mit gleichen Aufbau "Daten", diesen lese ich in eine Arbeitsmappe B ein und erzeuge dadurch eine Pivot Tabelle (in der jeweiligen Arbeitsmappe B).
Der Datensatz beinhaltet immer nur ein Tabellenblatt (Name immer unterschiedlich weil mit aktuellen Datum im Namen bzw. manchmal mit Leerzeichen, manchmal ohne - wird manuell benannt), welches aber immer die gleiche Struktur aufweist.
Es handelt sich bei dem Datensatz um KEINE intelligente Tabelle, es sieht aus wie eine Extrahierung aus einem Warenschriftssystem - zig Spalten.
Mein PowerQuery in Arbeitsmappe B liest diesen Datensatz dann ein und löscht bspw. überflüssige Spalten, passt Formatierung an, ersetzt Werte etc.
Leider muss ich meiner Erfahrung nach nur immer sicherstellen, dass sowohl die Arbeitsmappe Datensatz als auch das enthaltene Tabellenblatt immer den gleichen Namen aufweisen, sonst erscheint eine Fehlermeldung.
Lese ich einen ganzen Ordner ein, in der nur dieser Datensatz abliegt, kann zumindest der Dateiname jenes Datensatzes variabel sein. Dennoch muss ich sicherstellen, dass das enthalte Tabellenblatt eine gleichbleibende Bezeichnung hat.
Ich hoffe es ist verständlicher.
Viele Grüße!
Christian
Anzeige
AW: ich stell den thread weiter offen owT
22.11.2019 15:44:08
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
PQ-Abfrage immer Sheets(1) als Quelle
23.11.2019 13:00:53
EtoPHG
Hallo Christian
Im PQ-Editor auf der Importierten Quelle den Abfrage-Editor starten.
Dort unter angewendete Schritte auf Navigation die Formel der Quelle gemäss folgendem Bild ändern. Somit wird aus der Quelle immer das Sheet 1 eingelesen. Du kannst das kontrollieren, indem du z.B. mal in der Quelldatei die Register 1+2 vertauschst. PQ beginnt mit der Indexierung der Blätter immer bei 0, darum 0=Sheets(1), 1=Sheet(2)... etc.
Userbild
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: gut zu wissen, ich danke Dir owT
23.11.2019 15:33:39
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
PQ-Abfrage immer Sheets(1), vielen Dank Hansueli
26.11.2019 07:33:22
Acaz
Vielen Dank EtoPHG, wirklich super hilfreich!
Viele Grüße,
Christian

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige