Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Inhalte in eine Zelle

Doppelte Inhalte in eine Zelle
22.11.2019 08:40:20
Albert
Hallo und guten Morgen,
ich hoffe, mir kann ein Experte hier bei meiner Arbeit behilflich sein. Ich habe folgendes Problem, mit dem ich nicht weiterkomme. Ich versuche das Problem an einem einfachen Beispiel zu erklären:
Ich habe eine Liste mit Spalte A - Erkrankungen und einer Spalte C - Heilkräuter. In dieser Liste sind schon mehr als 500 Einträge. Allerdings kommen manche Erkrankungen dopelt oder auch mehrfach vor für die es ein entsprechendes Heilkraut gibt. Beispiel Kopfschmerzen -- Heilkraut A, Heilkraut M und Heilkraut X.
In Spalte A taucht also jetzt in meiner Liste der Begriff "Kopfschmerzen" 3 mal auf - in Spalte C jeweils das entsprechende Heilkraut.
Ich hätte gerne, dass Excel das Tabellenblatt durchsucht und dann beim Begriff "Kopfschmerzen" die verschiedenen Heilkräuter in Spalte D in eine einzelne Zelle (also Heilkraut A; Heilkraut M und HeilkrautX) schreibt.
Dieser Vorgang sollte natürlich mit allen Mehrfachbelegungen der Spalte A durchgeführt werden.
Wäre schön, wenn eine solche Sortierung mit Excel machbar wäre, da ich in VBA keine Kenntnisse habe.
Im Voraus schon herzlichen Dank an den oder die Helfer, die ihre Zeit opfern (wollen) :-)

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Inhalte in eine Zelle
22.11.2019 08:42:17
SF
Hola,
muss es zwingend in eine einzelne Zelle?
Gruß,
steve1da
AW: Doppelte Inhalte in eine Zelle
22.11.2019 20:47:05
Albert
Danke zuerst mal für die Nachricht :-)
Wenn es nicht anders oder nur sehr kompliziert machbar ist, dann kann ich auch damit leben, dass es in die Spalten C, D, E... geschrieben wird.
Liste in einer Zelle
22.11.2019 09:36:57
WF
Hi,
schreib in C1 folgende Arrayformel:
{=WENN(ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)>1;"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$999=A1;ZEILE(X$1:X$999));1)) &" "&WENNFEHLER(INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$999=A1;ZEILE(X$1:X$999));2));"") &" "&WENNFEHLER(INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$999=A1;ZEILE(X$1:X$999));3));"") &" "&WENNFEHLER(INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$999=A1;ZEILE(X$1:X$999));4));"")) }
runterkopieren
ich hab mich jetzt auf 4 Treffer beschränkt - kannst Du beliebig erweitern
WF
Anzeige
AW: Liste in einer Zelle
25.11.2019 14:15:13
Albert
Hallo WF,
ich habe inzwischen die Formel soweit eingebaut und sie zeigt mir auch die weiteren Treffer (Kräuter) in einer Zelle an. Also soweit schon mal ein Erfolg. Danke :-)
Jetzt habe ich aber noch ein weiteres (kleines) Problem damit: Die Formel schreibt mir beim ersten Treffer (um im Beispiel zu bleiben: "von 2 oder mehr Indikationen "Kopfschmerzen" die Heilkräuter in die erste Zeile des entsprechenden Treffers der Spalte C. Vielleicht verständlicher: In Spalte A steht in Zeile 70, 71, 72 und 73 der Begriff "Kopfschmerzen" und in der Spalte C steht in den entsprechenden Zeilen 70 bis 73 vier verschiedene Heilkräuter A,B,C und D.
Mit Hilfe der Formel werden jetzt alle 4 Heilkräuter in die Zeile 70 der Spalte C geschrieben - so war ja der Plan und so wollte ich es haben.
Meine Frage: Gibt es jetzt eine Möglichkeit, die Zeilen 71, 72 und 73 automatisch auszublenden, da ich diese dann ja nicht mehr benötige oder wie ließe sich die Lesbarkeit der Tabelle sonst von diesen Doppeleinträgen verbessern?
Danke nochmals für die Hilfe :-)
Anzeige
AW: mit einer fleixiblen Formellösung ... und...
22.11.2019 11:09:06
neopa
Hallo Albert,
... unter Nutzung der benachbarten (noch freien!) Datenspalten als Hilfszellen, so:

=WENNFEHLER(WENN((ZÄHLENWENN($A$1:$A2;$A2)=1)*(ZÄHLENWENN($A:$A;$A2)&gt1);
INDEX($C:$C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$999)/($A$2:$A$999=$A2);SPALTE(A1)))&WENN(E2="";"";", ")&E2;"");"")

Dies Formel benötigt ach keinen spez. Eingabeabschluss. Sie muss lediglich weit genug nach rechts und unten ziehend kopiert werden. Der Formel ist es egal, wie viele verschiedene Heilkräuter je Krankheit gelistet sind.
Jedoch würde ich anstelle Deiner Zielvorgabe einfach eine Pivotauswertung im Tabellenlayout bevorzugen. Diese ist mit wenigen Mausklicks erstellt und mE vom Ergebnis her auch übersichtlicher.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit einer fleixiblen Formellösung ... und...
22.11.2019 21:01:53
Albert
Hallo Werner, recht herzlichen Dank für deine Hilfe. Die Lösung funktioniert super. Dass weitere Heilkräuter in neue Zellen bzw. Spalten geschrieben werden, kann ich verkraften. Dieses Verbinden bekomme ich nachträglich noch selber hin :-)
Nochmals herzlichen Dank für deine Mühen und deine Zeit :-)
AW: bitteschön, jedoch ...
23.11.2019 09:38:53
neopa
Hallo Albert,
... Du brauchst auch kein zusätzliches Verbinden der Datenwerte vorzunehmen, denn dies macht ja meine Formel schon. In der vordersten Zelle (Spalte D) stehen schon alle Werte verbunden, wenn Du die Formel aus D weit genug nach rechts kopiert hast.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Der weiß nicht, was er will
23.11.2019 14:43:59
WF
ursprünglich schrieb er "eine einzelne Zelle"
Jetzt akzeptiert er "weit genug nach rechts kopieren"
Das sind jede Menge Hilfszellen ?
WF
AW: doch, er weiß es sicherlich und ...
23.11.2019 15:30:09
neopa
Hallo WF,
... das Ergebnis ist ja auch in einer Zelle.
Er schrieb nicht, dass Hilfszellen dazu nicht erlaubt sind. In neueren Excelversionen als seiner oder mit einer UDF braucht es allerdings auch solche nicht mehr. Ohne dieses oder VBA jedoch ist eine Hilfszellenlösung die effektivste. Alternativ wäre auch noch eine PowerQuery-Lösung denkbar.
Gruß Werner
.. , - ...
das funktioniert dann aber weitaus einfacher
23.11.2019 16:31:28
WF
Hi,
in D1:
{=WENNFEHLER(INDEX($B:$B;KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$999=$A1;ZEILE($X$1:$X$999));SPALTE(A1)))&" ";"")}
"weit genug nach rechts kopieren"
die Ergebniszelle C1 dann:
=D1&E1&F1&G1.....&Z1
bzw. er hat ja Excel 2016 - da gibt's die Funktion TEXTKETTE o.ä.
WF
Anzeige
AW: nein ...
23.11.2019 18:46:31
neopa
Hallo,
... denn es gibt in Excel 2016 die Funktion TEXTVERKETTEN() noch nicht.
Mal davon abgesehen, dass wir beide zur Nutzung wie Effektivität von Matrixformeln / Matrixfunktion(alität)sformeln verschiedener Meinung sind, erkläre doch mal einen ExcelUser, der z.B. nur mit einer Hand die Tastatur bedienen kann, wie er Deine Matrixformel einzugeben hat.
Gruß Werner
.. , - ...
jetzt kommen die Einarmigen und es wird lächerlig
23.11.2019 20:12:23
WF
neue Funktionen in Excel-2016 hatte ich registriert:
=ERSTERWERT
=MAXWENNS
=MINWENNS
=PROGNOSE.ETS
=PROGNOSE.ETS.KONFINT
=PROGNOSE.ETS.SAISONALITÄT
=PROGNOSE.ETS.STAT
=PROGNOSE.LINEAR
=TEXTKETTE
=TEXTVERKETTEN
=WENNS
Anzeige
natürlich lächerliCH
23.11.2019 20:20:54
WF
.
AW: ... Deinerseits ...
24.11.2019 08:16:17
neopa
Hallo WF,
... und offensichtlich gibt es auch einen Unterschied zwischen dem was Du "registriert" hast und vielen Excel 2016er Versionen wirklich zur Nutzung zur Verfügung steht.
So sind die von Dir gelisteten Funktionen (mit Ausnahme der PROGNOSE-Funktionen) z.B. in "office 2016 home and business" (Version 1910 (Build 12130.20272), welche zumindest eine Vielzahl der Nutzer (noch) in Nutzung haben, nicht vorhanden also auch nicht TEXTVERKETTEN() .
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige