Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query Interpolierte Werte

Power Query Interpolierte Werte
19.05.2020 08:01:58
Florian
Hallo
Ich habe in Power Query eine Tabelle mit Verkaufsdaten welche ein Datumsfeld enthält und einen Währungsbetrag.
Eine zweite Tabelle habe ich mit Währungskursen mit einem Feld Datum + Kurs
Mein Ziel ist es für jeden Verkaufseintrag den entsprechenden Kurs zu ermitteln. Ich kann aber bisher nicht sicherstellen, dass zu jedem Verkaufsdatum ein Wert in der Kurstabelle existiert.
Ich habe zwei Lösungsideen
1) die Kurstabelle mit einem Eintrag für jedes Datum erweitern und die entsprechenden neuen Kurswerte interpolieren
2) in der Verkaufstabelle eine neue Spalte hinzufügen welche auf die Kurstabelle zugreift und einen Datumsbereich abfragt
in der Art wie "Add Kurs select Mittelwert(Kurstabelle.Kurs) where (Kursdatum > Verkaufsdatum - 5 tage AND kursdatum Leider habe ich keine Ahnung wie eine Umsetzung aussehen könnte.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke
Florian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine XLSX-Datei wäre hilfreich(er) owT
19.05.2020 08:15:31
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine XLSX-Datei wäre hilfreich(er) owT
19.05.2020 11:15:58
Günther
Moin,
ich würde davon ausgehen, dass ein Kurs in der Kurstabelle so lange gültig ist, bis ein neuer Kurs eingetragen ist. Das lässt sich dann mit PQ recht gut lösen. Zu deiner Möglichkeit 2 sage ich mal nichts...
Ach ja, wenn du dann eine Muster-xlsx lieferst, dann bitte mit händischen Ergebnissen!
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige