Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query - mit pivotieren möglich?

Power Query - mit pivotieren möglich?
06.11.2022 07:53:23
Klaus_ww
Hallo zusammen,
folgendes Szenario liegt vor: es sollen verschiedene Abteilungen Codes für Produktgruppen bestimmen.
Die Datentabelle liegt auch vor, jetzt gilt es zu schauen welche Codes welche Abteilung gerne verwenden möchte.
Da dieser Text schwer zu verdauen ist gibt's eine Tabelle im Anhang.
Ist das mit PQ möglich? Bin für jeden Tipp dankbar, alternativ muss ich eine VBA-Lösung bauen.
Danke
Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/156036.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query - mit pivotieren möglich?
06.11.2022 10:31:26
Klaus_ww
Ja prima, dass es nur "List.Median" als Aggregatfunktion braucht - wer hätte das gedacht. Vielen Dank!
Aber das zeigt (mir) mal wieder, dass (mir) die MS-Hilfe da zu wenig anwender-/anfängerfreundlich ist. Und mein Excel 2016 hat auch keine Intellisense Funktion, das macht's nicht leichter. Dafür sollte ich mehr in die erweiterten Optionen schauen :-)
Mein Problem ist jedenfalls gelöst, wünschen noch einen schönen Sonntag.
Anzeige
AW: Power Query - mit pivotieren möglich?
07.11.2022 17:43:15
Luschi
Hallo Eifeljoi5,
bei diesem PQ-Schritt:
#"Pivoted Column" = Table.Pivot(Source, List.Distinct(Source[Abteilung]), "Abteilung", "Codewunsch", List.Median)
iat das Anhängsel ', List.Median' überflüssig, eigentlich sogar falsch, aber PQ meckert nicht.
An der Stelle könnte auch List.Sum oder List.Count stehen, denn laut PQ-Hilfe funktioniert List.Median nur bei Zahlenwerten.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Power Query - mit pivotieren möglich?
07.11.2022 19:15:43
Klaus_ww
Hallo Luschi,
danke für die Klarstellung. Ich hatte mich schon gewundert, denn Median passt nun überhaupt nicht zu Textausgaben. Aber es funktioniert - warum auch immer. Hab's jetzt entfernt, funktioniert auch.
Erhärtet meinen Eindruck: die Hilfe (zumindest da wo ich nachschaue) unterstützt da nicht umfänglich.
Grüße
Klaus
Anzeige
AW: Power Query - mit pivotieren möglich?
12.11.2022 09:13:02
Eifeljoi5
Hallo Luschi
Vielen vielen lieben Dank dafür, das war mir noch nicht bekannt gewesen.
PQ Hilfe gestehe ich benutze ich sehr selten.
Trotzdem nochmals Danke, wieder was gelernt.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige