ich soll eine Datei mit PowerQuery aufbauen, in der die Personalstärke der nächsten 18 Monate prognostiziert wird. Dazu bekomme ich alle möglichen Infos von der HR-Abteilung.
Bin auch schon relative weit. Ich hänge jetzt allerdings bei der Berücksichtigung der Themen Mutterschutz bzw. Elternzeit. Die Info wann wer in Mutterschutz bzw. Elternzeit ist, bekomme ich ebenfalls von HR.
Eine Person geht z.B. von Monat 2 bis einschl. Monat 4 in Mutterschutz, kommt dann wieder und ist danach nochmals von Monat 11 bis Monat 12 in Elternzeit.
Mir liegen aber keine Informationen vor, was in den Monat dazwischen ist. Ich muss aber wissen dass jemand in den Vormonate in Mutterschutz oder Elternzeit war, um Ableitungen zur Arbeitszeit treffen zu können.
Um das zu erreichen, wollte ich jetzt "einfach" per Funktion "nach unten ausfüllen" die Lücken schließen. Und dabei komme ich an meine Grenzen. Denn "nach unten ausfüllen" darf immer nur pro Mitarbeiter sein.
Sobald eine neue Personalnummer kommt, soll die Informationen des vorherigen Mitarbeiters nicht weiter nach unten ausgefüllt werden.
Ich beharre nicht auf das "nach unten ausfüllen". Falls jemand von euch eine bessere Idee hat, ist sie natürlich auch gerne willkommen.
Ich danke euch schon vielmals im Voraus und freue mich auf eure Lösungsvorschläge.
Bis dahin alles Gute
Marcel
Anbei der Link zur Test-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/173330.xlsx