Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbezug vier Zeilen nach unten

Zellbezug vier Zeilen nach unten
18.01.2023 12:13:48
Savarol
Hallo,
ich suche nach einer Formel, die mir zu einem Zellbezug vier Zeilen dazu addiert.
In A1 steht ein Bezug auf eine Zelle in einer anderen Mappe auf F6, in B1 soll dann die gleiche Mappe drin stehen allerdings auf F10.
A1: =[Mappe1.xlsx]Tabelle1!F6
B1: =[Mappe1.xlsx]Tabelle1!F6+4Zeilen nach unten, also F10
Ich weiss nicht so recht nach was ich suchen soll. mit BEREICH.VERSCHIEBEN hats nicht hingehauen, da geht Excel von A1 aus und nicht von der Formel die da drin steht.
Danke für eure Ideen.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezug vier Zeilen nach unten
18.01.2023 12:53:57
onur
=BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(TEIL(FORMELTEXT(A1);2;999));4;0)

AW: Zellbezug vier Zeilen nach unten
19.01.2023 07:50:48
Savarol
Hallo onur,
danke dafür, sehr geile Formel.
Grüße Savarol
Gerne !
19.01.2023 09:11:46
onur
Indirekt mit anderen Mappen
19.01.2023 12:02:20
Daniel
Hi
beachte, dass Indirekt mit einem Bezug auf eine andere Mappe nur dann funktioniert, wenn diese geöffnet ist (dh, wenn in der eigentlichen Formel nur die Datei aber kein Pfad angegeben ist)
Gruß Daniel
AW: darauf hatte ich schon verwiesen owT
19.01.2023 14:27:37
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
18.01.2023 13:13:52
neopa
Hallo Savarol,
... willst/musst Du dazu wirklich den Inhalt den Formeltext auslesen?
Ist Dir bekannt, dass dann die Auswertung - mit INDIREKT() nur funktioniert, wenn die entsprechende Quellarbeitsmappe auch bereits geöffnet ist?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
18.01.2023 13:17:00
onur
Hab mich auch schon gewundert, warum er nicht einfach B1: =[Mappe1.xlsx]Tabelle1!F10 schreibt.
AW: nachgefragt ...
19.01.2023 08:02:02
Savarol
Hallo Werner,
ich brauch die Daten für den Import nach SAC und muss Teile einer bestehenden Tabelle quasi transponieren. Die Formel von onur passt einwandfrei. Die Tabellen werden per Task nachts geöffnet und wieder geschlossen, danach passiert der Upload nach SAC. Leider sind da Hard- und Soft-Facts drin, so dass ich die nicht direkt aus SAP holen kann.
Grüße
Savarol

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige