Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für zwischenwerte

Formel für zwischenwerte
18.01.2023 10:50:24
Chris
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe. In der folgenden Datei muss ich die Formel anpassen in den gelb markierten Zellen.
Die Werte soll es sich ziehen aus dem Sheet "RFQ". Das tut es zwar schon, aber leider nicht immer die richtigen. (Bei den grün markierten funktioniert es (Zufall?)
unter die Zellen habe ich manuell eingetragen, welcher Preis richtig wäre. Was ich in der Formel nicht hinbekomme sind die zwischenwerte. Die Formel gibt quasi nur den exakten Wert zurück, aber nicht die Range.
Soll heißen, bei 2500 Einheiten (N44) sind es 1250kg (G44). Die Menge liegt also im "RFQ" Sheet Spalte V zwischen 1000 und 2000 kg, es gilt der Preis für 1000kg - 12,8
bei 8000 Einheiten (P44) sind es 4000kg (I44), die Menge liegt zwischen 2000 und 5000 kg, es gilt der Preis für 2000kg - 11,9.
In der Originaldatei sind sehr viele Inhaltsstoffe gelistet und verschiedene Ranges. Evtl. könnte man eine weitere Spalte einfügen für die Range (z.B. 1000 - 1999kg, 2000 - 4999kg). Das zu vermeiden wäre aber schöner. DIe Bezeichnung in Spalte O ist eindeutig.
Habt ihr Vorschläge?
https://www.herber.de/bbs/user/157340.xlsx
Danke euch
viele Grüße
Chris

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit AGGREGAT() ...
18.01.2023 11:11:26
neopa
Hallo Chris,
... in M44: =WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;Tabelle1[Preis kg]/(Tabelle1[Volume]&lt=[Gewicht (KG) für 1000 Einheiten]);1);"keine Angabe")
und analog in N44: =WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;Tabelle1[Preis kg]/(Tabelle1[Volume]Lt=[Gewicht (KG) für 2500 Einheiten]);1);"keine Angabe")
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. mit AGGREGAT() ...
20.01.2023 09:36:42
Chris
Hallo Werner,
danke für deinen Vorschlag. Leider funktioniert es nicht bzw. ich bekomme es nicht hin. In M44 wird zwar korrekt "keine Angabe" angezeigt, aber bei den anderen kommt eine Fehlermeldung mit Verweis auf das "Lt" in der Formel. Für was steht dieses?
VG
Chris
Anzeige
AW: zum "lt" in der 2. Formel ...
20.01.2023 10:38:46
neopa
Hallo Chris,
... dass ist lediglich ein mir "verunglückter" HTML-Code. Anstelle dessen muss natürlich auch "&lt" stehen wie in der ersten Formel.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige