Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.07.2024 18:36:17
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

makro Zeile nach unten verschieben

makro Zeile nach unten verschieben
02.12.2008 16:08:24
donald
Hallo,
ich hätte gern ein Makro für folgendes Problem: Ich habe eine tabelle, und wenn ich in eine Spalte, hier H, "Absage" eintrage, soll mir Excel die ganze Zeile nach unten verschieben, z.B. in Zeile 50. Bei einem anderen Wort, "Auftrag", soll mir die ganze Zeile auch verschoben werden, z.B. in zeile 60 ff.
Es ist so einfach und ich kriegs nicht hin.
Kann jemand helfen, bitte?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: makro Zeile nach unten verschieben
02.12.2008 16:37:53
Ptonka
Hallo Donald,
versuche es mal damit - das funktioniert aber nur, wenn Deine Eingabe sich oberhalb von der Zeile 50 bzw. 60 befindet.
Wäre das o.k. so?
Du musst das Makro allerdings nicht als Modul einfügen, sondern direkt unter dem Tabellenblattnamen, in der die Aktion stattfinden soll. Also z.B. unter "Tabelle1":

Private Sub Worksheet_Change(ByVal target As Range)
Wert = target.Value
Spalte = ActiveCell.Column
Select Case Spalte
Case Is = 8
If Wert = "Absage" Then
Rows(ActiveCell.Row - 1).Select
Selection.Cut
Rows("51:51").Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
End If
If Wert = "Auftrag" Then
Rows(ActiveCell.Row - 1).Select
Selection.Cut
Rows("61:61").Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
End If
End Select
End Sub


Gruß,
Ptonka

Anzeige
AW: makro Zeile nach unten verschieben
02.12.2008 16:49:38
donald
Hallo Ptonka,
es funktioniert leider nicht, ich mach wohl was falsch. Das Makro ist auch in das richtige tabellenblatt eingefügt...
AW: makro Zeile nach unten verschieben
02.12.2008 17:45:00
Uwe
Hallo Donald,
..."es funktioniert leider nicht" ist so ziemlich die unpräziseste Aussage die man treffen kann.
Was funktioniert nicht? Passiert gar nichts? Passiert etwas nicht gewolltes? Bleibt der Code mit einer Fehlermeldung hängen (mit genau welcher in welcher Zeile?)?
Wenn man das wüsste könnte Dir eher geholfen werden (:-)
Gruß
Uwe
(:o)
AW: makro Zeile nach unten verschieben
03.12.2008 15:58:48
Ptonka
Hallo Donald,
am besten Du machst mal einen upload Deiner Datei, dann kann ich Dir das Makro dort einbauen.
Gruß,
Ptonka
Anzeige

348 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige