Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zelle einfügen VBA
06.03.2014 11:56:41
AndreG
Hallo zusammen!
Ich programmiere gerade erstmalig etwas größeres in VBA und komme generell ganz gut voran.
Aktuell stehe ich lediglich vor einer simplen Problematik:
Ich habe eine Schleife in der ich eine Tabelle in der Quellmappe durchgehe (nachfolgende als Quelle bezeichnet) und anschließend Werte aus dieser Tabelle (Quelle) in eine andere Tabelle/Mappe (Ziel) kopiere.
Hier habe ich folgenden TeilCode:
For lQRow = 4 To lLastQRow
'Prüfen der Werte aus der Kalkulation und Übertragen der entsprechenden Werte
If wsQ.Cells(lQRow, 1) = "A" And _
wsQ.Cells(lQRow, 3)  "" Then
wsZ.Cells(lNextZRow, 5) = wsQ.Cells(lQRow, 3) 'Übertragen der Bezeichnungen
wsZ.Cells(lNextZRow, 13) = wsQ.Cells(lQRow, 6) 'Übertragen der Einsatzmenge
End If
lNextZRow = lNextZRow + 1
lCnt = lCnt + 1
End If 
Nun wäre mein Wunsch, nach jeder geschriebenen Zeile eine neue Zeile unterhalb der Zeile des aktuellen Schleifendurchlaufs einzufügen.
Ich habe bisher zahlreiche Foren durchsucht, konnte aber keine sinnige, mir hilfreiche Lösung finden die dann nicht die gesamte Formatierung zerstört hat.
Die Formatierung der neuen Zelle sollte im idealfall die Formatierung der jeweils aktuelle Zelle übernehmen.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle einfügen VBA
06.03.2014 11:57:46
AndreG
*Zeile einfügen VBA sollte natürlich die Überschrift lauten.

AW: Zeile einfügen VBA
06.03.2014 11:58:46
AndreG
Zeile sollte es heißen!

AW: Zelle einfügen VBA
06.03.2014 13:12:29
EtoPHG
Hallo Andre,
Warum jetzt hier bei Herber fragen, wenn das noch offen ist? Crossposting wird in keinem Forum gern gesehen.
Mit deinem Codeschnipsel kann niemand was anfangen, weil du unterschlägst, wie dein Tabellenaufbau aussieht. Niemand kommt auf die Idee nach dem Einfügen einer Zeile am Ende eines Datenbereichs noch eine Leerzeile einzufügen, weil jede/r annehmen wird, dass nach diesem Datenbereich nur noch Leerzeilen folgen. Da du aber 2 verschiedene Datennbereiche untereinander hast und nur an den ersten Bereich Zeilen anfügen willst, stimmt schon deine Bestimmung der Variablen lLastQRow nicht!
Stelle eine anonymisierte Beispielmappe, mit dem realen Aufbau der Bereiche in das Forum.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Zelle einfügen VBA
07.03.2014 08:57:04
AndreG
Ich hole mir aus zwei verschiedenen Foren input, da ich dauerhaft an einer Lösung sitze und nicht voran komme.
Denke, dass dies nich verwerflich ist.
Du liest ja auch in zwei Foren - wüsste nicht wo das Problem liegt solange ich am Ende im jeweils anderen Forum Bescheid gebe, dass das Thema gelöst ist Sheriff ;)
Die Lösung wird aller voraussicht nach ein typischerEinzeiler sein.
Ich packe nochmals eine aktuelle Beispielmappe rein, in der ich das Problem beschrieben habe.
https://www.herber.de/bbs/user/89573.zip
Sollten noch Infos benötigt werden, immer zu.
PS: Hansueli das mit dem Sheriff bitte nicht falsch auffassen ;)

Anzeige
Ich stelle das Problem gerne Anderen...
07.03.2014 09:14:34
EtoPHG
zur Verfügung, Andre
...und versabschiede micht mit 'Weiterhin viel Erfolg...'
Gruess der Sheriff

AW: Zelle einfügen VBA
07.03.2014 10:50:38
AndreG
Problem behoben! - War wie vermutet nur eine Zeile Code.
Dennoch Danke!

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige