Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eine Leerzeile nach jeder neuen EAN-Nr.

Eine Leerzeile nach jeder neuen EAN-Nr.
13.08.2018 14:48:52
Ben
Hallo Zusammen,
der Power Query M Code unten kopiert mir die Zeilen meiner Tabelle so oft, wie in der Spalte "Menge" der jeweiligen Zeile steht. Jetzt benötige ich jedesmal wenn eine neue EAN Nummer kommt, eine Leerzeile eingefügt.
Könnte mir vorstellen dass die Funktion Table.AddRows() den gewünschten Effekt hat.
Aber finde nicht die richtigen Parameter dazu.
Code:

let
Source = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Added Custom" = Table.AddColumn(Source, "Custom", each {1..[MENGE]}),
#"Expanded Custom" = Table.ExpandListColumn(#"Added Custom", "Custom"),
#"Removed Columns" = Table.RemoveColumns(#"Expanded Custom",{"Custom"})
in
#"Removed Columns"
Falls jemand einen einfachen code dazu kennt. Würde mich freuen.
Gruß
Ben

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unfug!.
13.08.2018 14:51:34
Fennek
Hallo,
eine optische Trennung kann Sinn machern, aber eine Leerzeile verhindert, dass xl eine zusammenhängende Tabelle erkennen kann.
mfg
AW: Unfug!.
13.08.2018 15:51:43
Ben
Hallo Fennek,
verstehe nicht ganz was du meinst. In meinem Fall wird eine leere Zeile benötigt da daraus eine Art Serienbrief erstellt wird und zwischen den Sorten soll quasi ein Trennblatt sein!
Jedenfalls habe ich das Problem mit einer Makro gelöst:
Public Sub Leere_Zeile_bei_Wechsel()
Dim lngRow As Long
Application.ScreenUpdating = False
For lngRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 4 Step -1
If Cells(lngRow, 1).Value  Cells(lngRow - 1, 1).Value And _
Not IsEmpty(Cells(lngRow, 1)) And Not IsEmpty(Cells(lngRow - 1, 1)) Then _
Rows(lngRow).Insert Shift:=xlShiftDown
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Hoffe ich kann damit jemandem helfen, der das selbe Problem hat.
Grüße
Ben
Anzeige
AW: Vorlage ändern?
13.08.2018 16:02:17
Fennek
Hallo Ben,
ist es nicht möglich in der Vorlage eine leere Seite einzufügen?
mfg
AW: Vorlage ändern?
13.08.2018 18:28:07
Ben
Jaein. Wollte nicht so ins Detail gehen aber jetzt halt doch:
Für jede Zeile wird ein Etikett auf einen Bogen Haftpapier gedruckt. Leere Zeile = leeres Etikett. So wissen die Leute wann eine andere Sorte kommt. Leere Seite wäre zuviel Abfall da wir über 7000 Zeilen im Dokument haben und Aufkleberpapier sehr teuer ist. Hoffe ich konnte es verständlich erklären.
Gruß
Ben

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige