Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Eine Leerzeile nach jeder neuen EAN-Nr.


Betrifft: Eine Leerzeile nach jeder neuen EAN-Nr. von: Ben K
Geschrieben am: 13.08.2018 14:48:52

Hallo Zusammen,

der Power Query M Code unten kopiert mir die Zeilen meiner Tabelle so oft, wie in der Spalte "Menge" der jeweiligen Zeile steht. Jetzt benötige ich jedesmal wenn eine neue EAN Nummer kommt, eine Leerzeile eingefügt.
Könnte mir vorstellen dass die Funktion Table.AddRows() den gewünschten Effekt hat.
Aber finde nicht die richtigen Parameter dazu.

Code:

let
    Source = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    #"Added Custom" = Table.AddColumn(Source, "Custom", each {1..[MENGE]}),
    #"Expanded Custom" = Table.ExpandListColumn(#"Added Custom", "Custom"),
    #"Removed Columns" = Table.RemoveColumns(#"Expanded Custom",{"Custom"})
in
    #"Removed Columns"
Falls jemand einen einfachen code dazu kennt. Würde mich freuen.

Gruß
Ben

  

Betrifft: AW: Unfug!. von: Fennek
Geschrieben am: 13.08.2018 14:51:34

Hallo,

eine optische Trennung kann Sinn machern, aber eine Leerzeile verhindert, dass xl eine zusammenhängende Tabelle erkennen kann.

mfg


  

Betrifft: AW: Unfug!. von: Ben K
Geschrieben am: 13.08.2018 15:51:43

Hallo Fennek,

verstehe nicht ganz was du meinst. In meinem Fall wird eine leere Zeile benötigt da daraus eine Art Serienbrief erstellt wird und zwischen den Sorten soll quasi ein Trennblatt sein!

Jedenfalls habe ich das Problem mit einer Makro gelöst:

Public Sub Leere_Zeile_bei_Wechsel()
    Dim lngRow As Long
    Application.ScreenUpdating = False
    For lngRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 4 Step -1
        If Cells(lngRow, 1).Value <> Cells(lngRow - 1, 1).Value And _
            Not IsEmpty(Cells(lngRow, 1)) And Not IsEmpty(Cells(lngRow - 1, 1)) Then _
            Rows(lngRow).Insert Shift:=xlShiftDown
    Next
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Hoffe ich kann damit jemandem helfen, der das selbe Problem hat.

Grüße
Ben


  

Betrifft: AW: Vorlage ändern? von: Fennek
Geschrieben am: 13.08.2018 16:02:17

Hallo Ben,

ist es nicht möglich in der Vorlage eine leere Seite einzufügen?

mfg


  

Betrifft: AW: Vorlage ändern? von: Ben K
Geschrieben am: 13.08.2018 18:28:07

Jaein. Wollte nicht so ins Detail gehen aber jetzt halt doch:
Für jede Zeile wird ein Etikett auf einen Bogen Haftpapier gedruckt. Leere Zeile = leeres Etikett. So wissen die Leute wann eine andere Sorte kommt. Leere Seite wäre zuviel Abfall da wir über 7000 Zeilen im Dokument haben und Aufkleberpapier sehr teuer ist. Hoffe ich konnte es verständlich erklären.

Gruß
Ben


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Eine Leerzeile nach jeder neuen EAN-Nr."