Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: bei Zellklick in andere Zelle springen

VBA: bei Zellklick in andere Zelle springen
11.05.2016 13:15:17
K.
Hallo Excel-Freunde,
ich komme bei einer Sache nicht weiter und zwar habe ich in einem sheet 2 in Spalte D ab D3 Zellbezüge stehen (z. B.: A2, A3, A4 usw.). Diese Zellbezüge beziehen sich auf Zellen im sheet 1.
Nun will eine Zelle ab D3 anklicken und genau in die Zelle im sheet 1 springen, die in der angeklickten Zelle angegeben ist.
Beispiel: Ich klicke auf Zelle D5 (hier steht A4) und springe zu sheet 1 auf A4. Wenn die angeklickte Zelle leer ist, soll nichts passieren. Diese Bedingung brauche ich, weil die Spalte D dynamisch ist.
Mein Ansatz im Objekt sheet 2 für eine Zelle ist:
Private Sub cell_click()
If Target.Address = "$D$3" Then Sheet("sheet1").Range(Range("G21").Value)).Select
End Sub

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: bei Zellklick in andere Zelle springen
11.05.2016 13:16:39
K.
G21 soll natürlich D3 sein.

AW: VBA: bei Zellklick in andere Zelle springen
11.05.2016 14:22:44
UweD
Hallo
- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter
- Code anzeigen
- Diesen Code dort reinkopieren

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Range("A1: D20"), Target) Is Nothing And Target.Count = 1 Then
If Target  "" Then
With Sheets("Tabelle1")
.Activate
.Range(Range(Target.Value).Address).Select
End With
End If
End If
End Sub

Gruß UweD
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen

Anzeige
AW: VBA: bei Zellklick in andere Zelle springen
11.05.2016 14:45:34
K.
Ich danke Dir Uwe!
Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

immer wieder suuuuuper ...
11.05.2016 15:32:28
Matthias
immer wieder suuuuuper ...
... das der zuerst Antwortende keine Rückmeldung bekommt.
:-(
Ich danke Dir K
Wer auch immer sich hinter einem Buchstaben verstecken will!
Solche Egoisten wie Du gehen mir seit Jahren auf den Zeiger.
Du hattest 45 min Zeit auch mir ein Feedback zu geben, schließlich funktioniert mein Vorschlag auch
Ich werd wohl ne neue Liste anlegen, damit ich nicht nochmal solchen Leuten wie Dir auf den Leim gehe.
So langsam verstehe ich auch Hajos Haltung hier im Forum.
Ich werd mich wohl in Zukunft auch so verhalten.
Schuld sind solche Leute wie Du!
Bleib schön bei dem NickName "K.", damit ich weiß wo ich keine Zeit mehr investieren sollte.
Aber auch wenn Du ihn änderst weis ich doch wer Du bist.
k..r..t.k_r_an_at_me..ef..n_f__t.___
Sorry, ich wünsch Dir Keinen schönen Tag :-(
kwT

Anzeige
AW: immer wieder suuuuuper ...
11.05.2016 15:55:20
K.
Hallo Matthias,
ich habe deinen Beitrag wegen dieser verschachtelten Übersicht übersehen und sehe erst jetzt, dass du davor geantwortet hast.
Auch wenn Du mich nicht kennst und glaubst, dass ich ein Egoist bin, will ich Dir mitteilen, dass dies nicht der Fall ist, denn ich gebe auch mein Wissen gerne weiter auf Gebieten, auf denen ich mitsprechen kann, aber nun ist VBA nicht mein Gebiet.
Ich lerne aber immer dazu, dank solcher hilfsbereiten Leute wie Dir und will mein wachsendes Wissen auch in Zukunft selbstbewusst weitergeben, kein Halbwissen aber, sondern solides Wissen, und wenn ich bis dahin den ein oder anderen in der Hektik des Alltags unabsichtlich übersehe, dann bitte ich sowas zu entschuldigen und nicht gleich mit Egoismus gleichzutun, denn auch wenn es viele Egoisten gibt, sind nicht alle so.

Anzeige
Ok, Entschuldigung angenommen ... owT
11.05.2016 16:08:47
Matthias

Klick auf FORUMS- nicht auf BEITRAGSLISTE, ...
11.05.2016 20:34:30
Luc:-?
…K.,
dann übersiehst du auch nichts! :->
FroPf an alle! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

und mit vernünftigem Nick....
12.05.2016 07:12:44
MB12
....kann man die Forumliste problemlos nach Beiträgen filtern, an denen man selbst beteiligt war (gleichgültig ob als Fragesteller oder als Antworter)
Gruß an alle
Margarete

Nick ....
12.05.2016 09:20:32
Honigdachs
.... geändert

AW: Nick ....
12.05.2016 09:30:57
Honigdachs
Mit neuem Nick habe ich auch gleich zwei Fragen:
1. Matthias Lösung bekomme ich irgendwie nicht hin für die gesamte Spalte ab D3, ich kann nur einzelne Zellen verlinken und das nicht in Bezug von der angeklickten Zelle.
2. Wie kann ich Uwes Lösung umschreiben, sodass er nur eine Zahl in der Zelle anschaut, also statt A5 nur 5 zum Beispiel und dann trotzdem auf A5 im sheet 1 springt?
Mein Ansatz wäre: Der Zellinhalt ist integer und dann verketten mit A (ich brauche nur die Spalte A im sheet 1).

Anzeige
AW: Nick ....
12.05.2016 09:34:31
Honigdachs
Hab's alleine hinbekommen: .Range("A" & Target.Value).Select

NickName ist egal, ich will Dich ansprechen!
12.05.2016 09:48:37
Matthias
Hallo
Wenn Du min Bsp. nicht hinbekommst, liegst wohl nicht am Code
https://www.herber.de/bbs/user/105522.xlsm
Welchen Nick Du wählst ist übrigens völlig egal
Nenn im Beitrag Deinen Namen, so das man Dich auch ansprechen kann
Ich schreib ja auch ... -> Gruß Matthias

AW: NickName ist egal, ich will Dich ansprechen!
12.05.2016 09:55:41
Honigdachs
Das funktioniert prima. Danke!
Gruß,
Kürsat

Danke für die Rückmeldung ... owT
12.05.2016 10:05:32
Matthias

342 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige