Bei Zelle verlassen in nächste Zeile Spalte A

Bild

Betrifft: Bei Zelle verlassen in nächste Zeile Spalte A
von: Bernd
Geschrieben am: 25.06.2015 11:46:43

Hallo ihr lieben Helfer,
wie muss der Code lautetn, wenn ich folgendes realisiert haben möchte?
Ich verlasse Zelle L14 mit Tab und möchte dann ich Zelle A15 stehen.
Wenn ich Zelle L15 verlasse, dann nach A16. u.s.w.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Bern

Bild

Betrifft: AW: Bei Zelle verlassen in nächste Zeile Spalte A
von: selli
Geschrieben am: 25.06.2015 12:25:41
hallo bernd,
wenn du nur zwischen diesen spalten wechseln möchtest, benötigst du keinen code.
deshalb ein anderer vorschlag.
für die betreffenden spalten den zellschutz aufheben und das blatt schützen.
lasse die frage aber noch offen, weil du ja eine vba lösung suchtest.
gruß
selli

Bild

Betrifft: @ selli
von: Bernd
Geschrieben am: 25.06.2015 12:32:34
Hi!
woher willst du denn wissen das er einen zellschutz hat?

Bild

Betrifft: weil ALLE Zellen ...
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 25.06.2015 12:39:49
... standardmäßig geschützt sind.
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: weil ALLE Zellen ...
von: Bernd
Geschrieben am: 25.06.2015 12:42:18
Hallo Rudi!
das verstehe ich wirklich nicht. Wie meinst Du das, dass alle Zellen geschützt sind, wenn ich dies nicht möchte?
Und der Zellschutz wird ja auch nur aktiv wenn ich diesen selber aktiviere, oder bin ich da am falschen Dampfer?
mfg Bernd

Bild

Betrifft: AW: weil ALLE Zellen ...
von: selli
Geschrieben am: 25.06.2015 12:47:35
hallo bernd,
wenn du den blattschutz aktivierst, sind alle zellen gesperrt.
wenn du in den zelleigenschaften das häkche bei "gesperrt" entfenst, ist diese betreffende zelle auch bei aktiviertem blattschutz editierbar.
gruß
selli

Bild

Betrifft: AW: weil ALLE Zellen ...
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 25.06.2015 12:50:16
Alle Zellen haben als Standard die Eigenschaft 'geschützt' Das ist aber nur aktiv, wenn du das Blatt schützt. Wenn du das Blatt schützen aber trotzdem noch Eingaben machen willst, musst du vorher in den betroffenen Zellen den Schutz deaktivieren.
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: weil ALLE Zellen ...
von: Bernd
Geschrieben am: 25.06.2015 12:48:15
Hi nochmals!
überdies, er möchte gerne:
Ich verlasse Zelle L14 mit Tab und möchte dann ich Zelle A15 stehen.
Wenn ich Zelle L15 verlasse, dann nach A16. u.s.w.
Wo, bzw. wann, warum wird da ein Zellschutz vermutet?????????????
Frage war doch eindeutig, er verlässt L14 und möchte in A15 aufschlagen, wo ist da BITTESCHÖN
ein Zellschutz??????????????
mfg Bernd

Bild

Betrifft: du verstehst das nicht.
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 25.06.2015 12:53:18
1. A:L den Zellschutz entfernen.
2. Blattschutz aktivieren und dabei den Haken bei 'gesperrte Zellen auswählen' raus.
Dann wird bei Verlassen von L mit Tab A 1 tiefer aktiviert.
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: weil ALLE Zellen ...
von: selli
Geschrieben am: 25.06.2015 12:53:28
hallo
https://www.herber.de/forum/messages/1433068.html
https://www.herber.de/forum/messages/1433077.html
gruß
selli

Bild

Betrifft: AW: Bei Zelle verlassen in nächste Zeile Spalte A
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 25.06.2015 12:36:14
Hallo,
finde den Vorschlag von Selli sehr gut, aber mit VBA zB so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Column = 12 And _
        Target.Cells.Count = 1 Then
            Cells(Target.Row, 1).Select
    End If
End Sub
Code muss in den Codeteil des betroffenen Tabellenblattes; Alt + F11 aufrufen und im VBA-Editor auf das gewünschte Tabellenblatt doppelklicken, Code dort einfügen. Code greift nur, wenn Du in Spalte L auch wirklich Eingaben machst; wenn Du in Spalte L nur Zellen auswählst, wird Spalte A nicht "angesprungen".
Lg
Michael

Bild

Betrifft: Korrektur...
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 25.06.2015 12:37:50
Hallo,
habe übersehen, dass Du in die nächste Zeile in Spalte A springen willst. Dann in meinem Code
Cells(Target.Row, 1).Select
auf
Cells(Target.Row + 1, 1).Select
tauschen!
LG
Michael

Bild

Betrifft: Danke Michael, funzt :-) o.w.t.
von: Bernd
Geschrieben am: 25.06.2015 13:03:38
.

Bild

Betrifft: Gerne, Danke für die Rückmeldung, LG Michael (owT)
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 26.06.2015 12:21:28
.

Bild

Betrifft: AW: Bei Zelle verlassen in nächste Zeile Spalte A
von: Bernd
Geschrieben am: 25.06.2015 12:38:25
finde den Vorschlag von Selli sehr gut,
WELCHEN ??? Seit ihr Geschwister

Bild

Betrifft: Einfügen-Tabelle
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 25.06.2015 12:44:58
Hallo,
dann geht das von ganz allein.
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: @ Alle
von: Bernd
Geschrieben am: 25.06.2015 12:56:06
Hi Leute!
recht herzlichen Dank für Eure Erklärungen, aber ich RAFF es immer noch nicht. Sollte aber nicht schlimm sein, werde es überleben.
Thx und lg
Bernd

Bild

Betrifft: AW: @ Alle
von: JoWE
Geschrieben am: 25.06.2015 14:38:50
Bernd,
erstelle mal eine neue leere Arbeitsmappe. Klicke mit der rechten Maustaste in irgendeine Zelle irgendeiner Tabelle. Klicke dann im Dialogfeld auf "Zellen formatieren". Klicke dann im Dialog "Zellen formatieren" auf den Reiter "Schutz". Du wirst jetzt erkennen dass die Zelle in der Du den 1. Klick gemacht hast "gesperrt" ist, obwohl Du die Zelle ja zuvor auswählen und auch mit Werten oder Formaten füllen konntest und auch jetzt noch immer kannst. Der "Schutz" wird nämlich erst (für alle so standardmäßig formatierten Zellen) aktiv, wenn Du das Blatt schützt. Wenn aber das Häkchen vor dem Setzen des Blattschutzes entfernt wird, kannst Du die Zelle auch mit Werten füllen oder ansteuern, wenn das Blatt geschützt ist.
Gruß
Jochen

Bild

Betrifft: AW: @ Alle --> ich habs!!!!
von: Bernd
Geschrieben am: 26.06.2015 05:18:29
Ein hallo an Jochen und den anderen!
Mein Gott hatte ich gestern ein Brett vor dem Kopf, tztztztztz. Ja, jetzt früh am morgen habe ich es auch kapiert was Ursprünglich Selli, sowie alle anderen gemeint haben.
Sorry für meine Doofheit!
Wünsche allen ein schön sonniges und warmes Wochenende,
lg Bernd

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bei Zelle verlassen in nächste Zeile Spalte A"