Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Zeile einfügen Wenn 2.

Makro Zeile einfügen Wenn 2.
30.10.2015 14:45:46
Peter
Hallo ich wieder,
alles so weit, so gut. leider kann ich meinen alten Beitrag nicht mehr editieren. Daher noch die Frage zum alten Thema:
Mit dem Code kann ich eine Leere Spalte einfügen wenn sich die Zahl in Spalte A ändert:

Sub ZeileEinfügenBeiZahlÄnderung()
'--- geprüft wird spalte A
With ActiveSheet.UsedRange
With .Columns(.Columns.Count + 1)
.Cells(1, 1).Value = 1
.Offset(1, 0).Resize(.Rows.Count - 1, 1).FormulaR1C1 = "=R[-1]C+(RC1R[-1]C1)"
.Formula = .Value
.Copy
.Offset(.Rows.Count).PasteSpecial xlPasteValues
Selection.RemoveDuplicates 1, xlNo
.CurrentRegion.EntireRow.Sort Key1:=.Cells(1, 1), order1:=xlAscending, Header:=xlNo
.EntireColumn.ClearContents
End With
End With

Was muss ich Ändern damit die Suche in E2 anfängt?
LG

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Zeile einfügen Wenn 2.
30.10.2015 16:49:15
Jürgen
Hallo Peter,
du meinst, dass die zu suchenden Nummern in der Spalte A stehen, aber erste in Spalte e die Hilfsspalte kommt, da BCD gefüllt sind?
Dann musst du hier einiges Ändern. Z.B. auch die Formel "R[-1]...".
Das scheint mir sehr umständlich zu sein.
Suche doch direkt die Unterschiede und füge eine Zeile ein.
Sub Zeilen_einfügen()
Dim lngMaxrow As Long, lngRowSuche As Long
Dim strColsuche As String
lngRowSuche = 3 'Das Feld mit der zweiten Nummer
lngMaxrow = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
strColsuche = "A"  'Die Spalte in der du suchst.
While lngRowSuche 
Wenn du nun die Werte in Spalte c hast musst du nur strColsuche anpassen.
Oder wenn die Werte wegen einer Kopfzeile erst in Zeile 6 beginnen, einfach die lngRowSuche erhöhen.
Dabei aber immer die zweite Wertzeile angeben, da ansonsten direkt nach einer Spaltenüberschrift eine Leerzeile eingefügt würde.
Gruß
Jürgen

Anzeige
AW: Makro Zeile einfügen Wenn 2.
30.10.2015 17:17:17
Peter
Zelle a1 bis J1000 sind mit Daten voll. Jedoch ist in Spalte E der Auslöser der Aktion, da sich hier alle paar Zeilen die Nummer ändert. Zu suchen soll er jedoch erst in Zelle E2 beginnen.
Ändert sich nun der Wert der Zahl in Spalte E soll eine leere Zeile eingefügt werden.
Probier deine Variante gleich mal aus.
LG

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige