Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: checkbox in leere zeile einfügen

checkbox in leere zeile einfügen
tatü
Hallo Forum.
Ich möchte in eine Tabelle unter die letzte beschriebene Zeile in der "B" Spalte eine Checkbox einfügen.
Die Checkbox soll in Zeile "A" stehen.
Unten stehenden Code habe ich schon gefunden. Das Makro fügt aber immer in einer festen Zeile, hier die Zeile 6 eine neue Zeile ein. Ausserdem wird nur in der Spalte "A" gesucht.
Leider habe ich es noch nicht geschafft das Makro anzupassen.
Weiss jemand Rat?
DANKE, schon mal im voraus
tatü
Sub Schaltfläche1_BeiKlick2()
Tabelle = "Tabelle1"
Zeile = 6
SpalteCheckbox = 1 'hier die Spaltennummer für die Checkbox eintragen
Worksheets(Tabelle).Rows(Zeile).Insert Shift:=xlDown
oben = Rows(Zeile).Top
links = Rows(Zeile).Cells(1, SpalteCheckbox).Left
breite = Rows(Zeile).Cells(1, SpalteCheckbox).Width
höhe = Rows(Zeile).RowHeight
Set cb = Worksheets(Tabelle).CheckBoxes.Add(links, oben, breite, höhe)
cb.Caption = "Beschriftung" 'hier die Beschriftung für das Kontrollkästchen festlegen
End Sub

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: checkbox in leere zeile einfügen
16.02.2010 19:15:43
robert
hi,
meinst du so ?
gruß
robert
Sub Kontroll()
Tabelle = "Tabelle1"
Zeile = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1 'letzte zeile+1 in spalte B ermitteln
SpalteCheckbox = 1 'hier die Spaltennummer für die Checkbox eintragen
Worksheets(Tabelle).Rows(Zeile).Insert Shift:=xlDown
oben = Rows(Zeile).Top
Links = Rows(Zeile).Cells(1, SpalteCheckbox).Left
breite = Rows(Zeile).Cells(1, SpalteCheckbox).Width
höhe = Rows(Zeile).RowHeight
Set cb = Worksheets(Tabelle).CheckBoxes.Add(Links, oben, breite, höhe)
cb.Caption = "Beschriftung" 'hier die Beschriftung für das Kontrollkästchen festlegen
End Sub

Anzeige
AW: checkbox in leere zeile einfügen
16.02.2010 19:26:35
tatü
Jo, funktioniert!
DANKE!
..na fein,danke f.rückmeldung-owT
16.02.2010 19:32:55
robert
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Checkbox in Excel einfügen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Checkbox in Excel einzufügen, insbesondere in eine leere Zeile unterhalb der letzten beschriebenen Zeile in der Spalte "B", kannst du das folgende VBA-Makro verwenden:

  1. Öffne deine Excel-Datei und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

  2. Klicke auf Einfügen > Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

  3. Füge den folgenden Code ein:

    Sub Kontroll()
       Tabelle = "Tabelle1"
       Zeile = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1 ' letzte Zeile + 1 in Spalte B ermitteln
       SpalteCheckbox = 1 ' hier die Spaltennummer für die Checkbox eintragen
       Worksheets(Tabelle).Rows(Zeile).Insert Shift:=xlDown
       oben = Rows(Zeile).Top
       Links = Rows(Zeile).Cells(1, SpalteCheckbox).Left
       breite = Rows(Zeile).Cells(1, SpalteCheckbox).Width
       höhe = Rows(Zeile).RowHeight
       Set cb = Worksheets(Tabelle).CheckBoxes.Add(Links, oben, breite, höhe)
       cb.Caption = "Beschriftung" ' hier die Beschriftung für das Kontrollkästchen festlegen
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

  5. Führe das Makro aus, um die Checkbox in die leere Zeile einzufügen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Die Checkbox wird nicht an der richtigen Stelle eingefügt.

    • Lösung: Stelle sicher, dass die richtige Tabelle angegeben ist und dass du die korrekte Spaltennummer für die Checkbox verwendest.
  • Problem: Das Makro funktioniert nicht.

    • Lösung: Überprüfe, ob die Makros in deinen Excel-Einstellungen aktiviert sind. Du findest diese Option unter Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center.

Alternative Methoden

Eine Checkbox kann auch über die Entwicklertools eingefügt werden:

  1. Aktiviere die Entwicklertools, falls sie nicht sichtbar sind (Datei > Optionen > Menüband anpassen und Entwicklertools aktivieren).
  2. Klicke auf Entwicklertools und wähle Einfügen.
  3. Wähle das Kontrollkästchen aus und ziehe es an die gewünschte Stelle in deiner Tabelle.

Praktische Beispiele

Wenn du eine Excel-Checkbox in einer bestimmten Spalte einfügen möchtest, kannst du den Spaltenindex im Makro anpassen. Zum Beispiel:

  • Um eine Checkbox in der Spalte "C" einzufügen, ändere die Zeile:
    SpalteCheckbox = 3 ' für Spalte C

Tipps für Profis

  • Überlege, ob du die Checkboxen in einer Tabelle verwenden möchtest, um die Übersichtlichkeit zu verbessern. Mit excel checkbox in tabelle einfügen kannst du deine Daten besser organisieren.
  • Wenn du regelmäßig Checkboxen in Outlook-Mails benötigst, informiere dich über die Möglichkeiten, eine checkbox in outlook mail einzufügen, um deine E-Mail-Kommunikation effektiver zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Checkbox in Excel 365 einfügen?
Du kannst das oben beschriebene Makro verwenden oder die Entwicklertools aktivieren und die Checkbox manuell einfügen.

2. Ist es möglich, eine Checkbox in eine Zelle einzufügen?
Ja, du kannst eine excel checkbox in zelle einfügen, indem du die Checkbox so positionierst, dass sie in die Zelle passt.

3. Wie kann ich eine Checkbox in eine E-Mail einfügen?
Um eine checkbox in mail einfügen, musst du HTML-Formulare verwenden, da Excel keine Checkboxen direkt in E-Mails unterstützt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige